Indiana Jones 4 - Brauche Hilfe? Anyone?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Gast

Indiana Jones 4 - Brauche Hilfe? Anyone?

Beitrag von Gast »

Ich habe wieder mit Indy 4 begonnen und muss sagen, dass ich in den vielen Jahren doch sehr viele Rätsel vergessen habe. Aber ich kann mich noch sehr gut errinern, dass ich schon damals mit den verdammten Steintafeln zu kämpfen hatte.

Auch dieses Mal bin ich wieder am verzweifeln, ich befinde mich im Labyrinth und sollte eigentlich den Eintritt nach Atlantis finden doch es passiert nichts. Im verlorenen Dialog von Plato steht folgender Text:

Um Atlantis zu erreichen ist ein Weltstein hinzugeommen, wenn die edle Sonne alleine auf die Ostsee strahlt.

Wenn ich jetzt aber Oben "Mittagssonne habe" in der mitte beim Mondstein eine der 4 leeren Postitionen und am Schluss mit dem Erdstein die Ostsee passiert absolut nichts.

Ich habe auch Lösungen konsultiert, was ich eigentlich vermeiden wollte aber alle verweisen auf den drecks Dialog vom lieben Herr Plato. Bin richtig verzweifelt, kann mir nicht jemand helfen? :'(
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re:Indiana Jones 4 - Brauche Hilfe? Anyone?

Beitrag von Hans »

Ostsee? War das nicht eher 'Osten'? Auf jeden Fall (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) musst du dann den Stein mit der vollen Sonne Richtung Osten (das ist rechts...) drehen.
Wie du die anderen Steine drehen musst, kann ich dir natürlich nicht sagen, außer du postest das was in Platos Dialog steht hier hinein (außer er ist zu verdreckt.).
Gast

Re:Indiana Jones 4 - Brauche Hilfe? Anyone?

Beitrag von Gast »

Um Atlantis zu erreichen ist ein Weltstein hinzugeommen, wenn die edle Sonne alleine auf die Ostsee strahlt.
Das ist der genaue Wortlaut des Dialoges von Plato.
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 443
Registriert: 22.09.2002, 12:53

Re:Indiana Jones 4 - Brauche Hilfe? Anyone?

Beitrag von Creedy »

Da der Dialog bei jedem Spiel zufällig generiert wird, gibts für dieses Problem leider keine Musterlösung.

Probier auch mal, deine Anordnung zu spiegeln, ich kann mich errinnern, dass ich damals auch einmal das Problem hatte (kam aber eher später bei der Atlantis-Tür).

Leider habe ich momentan nicht viel Zeit, sonst hätte ich mal kurz ins Spiel reingeschaut.

Wenn du dann immernoch Probleme hast, kannst du hier im Forum ja einen Savegame bereitstellen, dann können wir dir genauer helfen.

Auch kann es sein, dass du die Sonne-Ostsee Gerade auf eine andere Achse legst, also nicht vom Startpunkt aus gesehen.
Wie lauten die Angaben zum Mondstein? Der muss auf jeden Fall auch spezifisch eingestellt werden und nicht einfach auf irgendeine "leere" Position.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen, wenn nicht:
Nicht verzweifeln ;)
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Re:Indiana Jones 4 - Brauche Hilfe? Anyone?

Beitrag von Norman »

Ich weiß auch nur noch, dass Sonnen- und Mondstein in der Position bleiben müssen, in der man sie vorher (also beim jeweils ersten mal benutzen) auch hatte.

Sprich: Man findet den Sonnenstein, liest im Plato nach, wie er gesetzt werden muss.
Später findet man den Mondstein, setzt den Sonnenstein wie vorher und den Mondstein wiederum so, wie´s im Plato steht.
Und jetzt, wo Du den Weltstein hast, musst Du einfach Sonnen- und Mondstein so setzen wie gehabt und den Weltstein entsprechend so ausrichten, dass der Tip mit der Ostsee hinhaut. Aber zur Not kannst du da ja auch alle Möglichkeiten durchgehen, sind ja nicht mehr viele (vier Stück?) , da Sonnen- und Mondstein ja bereits fixe Einstellungen haben.
Gast

Re:Indiana Jones 4 - Brauche Hilfe? Anyone?

Beitrag von Gast »

[quote author=Creedy link=board=1;threadid=1238;start=0#msg16059 date=1051785545]
Da der Dialog bei jedem Spiel zufällig generiert wird, gibts für dieses Problem leider keine Musterlösung.

Probier auch mal, deine Anordnung zu spiegeln, ich kann mich errinnern, dass ich damals auch einmal das Problem hatte (kam aber eher später bei der Atlantis-Tür).

Leider habe ich momentan nicht viel Zeit, sonst hätte ich mal kurz ins Spiel reingeschaut.

Wenn du dann immernoch Probleme hast, kannst du hier im Forum ja einen Savegame bereitstellen, dann können wir dir genauer helfen.

Auch kann es sein, dass du die Sonne-Ostsee Gerade auf eine andere Achse legst, also nicht vom Startpunkt aus gesehen.
Wie lauten die Angaben zum Mondstein? Der muss auf jeden Fall auch spezifisch eingestellt werden und nicht einfach auf irgendeine "leere" Position.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen, wenn nicht:
Nicht verzweifeln ;)
[/quote]

Leider gibt es überhaupt keine Angaben zum Mondstein, was mich auch verwundert. Aber ich habe nun so viele verschiedenen Kombinationen schon versucht und leider komm ich einfach nicht zum Ziel. Im Dialog steht auch noch, die anders gesinnten haben den Eintritt erhalten, darauf hin habe ich alles umgekehrt aber auch dann ist nichts passiert.

Die fehlende Angabe des Mondsteines macht mich verrückt, denn es steht wirklich ganz explizit, dass die edle Sonne ( Mittagssonne? Obwohl die anderen habe ich auch schon probiert ) alleine auf die Ostsee scheint. Also keine Angabe bezüglich dieses Mondsteines.
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 443
Registriert: 22.09.2002, 12:53

Re:Indiana Jones 4 - Brauche Hilfe? Anyone?

Beitrag von Creedy »

Wie gesagt, ein Savegame würde die Sache sehr vereinfachen!
Lad ihn doch irgendwo hoch, oder schick ihn mir (creedy@adventure-treff.de)

Bitte gib noch an, ob du ScummVM oder sonstige Emulatoren benutzt, da die Savegames nicht kompatibel sind.
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1441
Registriert: 20.04.2001, 22:33

Re:Indiana Jones 4 - Brauche Hilfe? Anyone?

Beitrag von El_Kramo »

Und alle möglichen Kombinaton ausprobieren geht auch relativ schnell. :)

Trotz des Smilies steckt in meinem Satz etwas Ernsthaftigkeit drin.
Antworten