Neue Version der Tomysoft-Engine

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Neue Version der Tomysoft-Engine

Beitrag von Lebostein »

Hallo,

soeben hab ich die neue Version meiner Adventure-Engine fertig (vergesst die Version, die ich gestern Abend in den alten Thread reingestellt hab...da fehlte noch was, tut mir leid.....)

Hier also die wirklich aktuelle Version:

http://de.geocities.com/tomysoftgames/d ... Adv132.zip

Was ist neu?
- Pathfinding-Algorithmus eingebaut und optimiert(Danke nochmal an theDon für den Link, auf diesem Algorithmus hab ich aufgebaut)
- die bisher unentdeckten Bugs entfernt (Danke an alle Tester!)
- Das versprochene "Herumgehen" um Objekte

In einem neuen Testraum könnt ihr das Pathfinding usw. testen, einfach rechts aus dem ersten "Testraum" rausgehen:

Bild

Das wars erstmal, die neuen Editoren kommen später....
(Nochwas: das DAT-File der neuen Version ist nicht mit der alten Version kombatibel)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Neue Version der Tomysoft-Engine

Beitrag von DasJan »

Da bin ich aber mal gespannt... :)

Kann's mir so wie es aussieht leider erst morgen ansehen (immer dieses RL), aber ich bin mir sicher, es rockt das Haus...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
MarkusD
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 315
Registriert: 02.03.2003, 14:02
Kontaktdaten:

Re:Neue Version der Tomysoft-Engine

Beitrag von MarkusD »

Hmmm ... nicht schlecht. ;) Ich freu mich schon auf die neuen Editoren, denn die haben wohl schon einiges mehr drauf als die älteren ihrer Art ... also, dann mal fröhliches Schaffen, Lebostein. ;)
Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Gast

Re:Neue Version der Tomysoft-Engine

Beitrag von Gast »

Das Pathfinding scheint ja sehr gut zu funktionieren (jedenfalls was man im "Testraum" testen konnte).
Ich hab auch schon mal sowas versucht, gar nich so einfach, vor allem wenn der algorithmus schnell sein soll.
Bin ja gespannt, wie du das mit den Laufboxen in den Editoren gelöst hast, die müssen ja irgendwie verbunden sein....

Calli
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Neue Version der Tomysoft-Engine

Beitrag von theDon »

der pathfinding-algo ist eigentlich relativ simpel, basiert alles auf einer matrix, die die jeweils anliegenden felder enthält. wenn man jetzt die matrix quadriert, hat man alle wege :D
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re:Neue Version der Tomysoft-Engine

Beitrag von Lebostein »

Stimmt. Das System mit der Matrix ist wirklich einfach und vor allem schnell. Die Matrix kann man ja schon beim abspeichern des Raumes erzeugen lassen und braucht während des Spieles keine weiteren großen Berechnungen auszuführen (bis auf eine "Abkürzungs-Routine" die ich noch eingebaut habe).
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Neue und vorerst letzte Version der Engine

Beitrag von Lebostein »

Moin, moin

So, nu is Sense. Jetzt hab ich alles eingebaut (und sogar noch mehr) was ursprünglich geplant war. Ich denke mein Projekt ist hiermit vorerst beendet (man weiß ja nie, vieleicht hat man ja in einem halben Jahr nochmal Lust, wieder weiterzumachen oder hat neue Ideen....) Ich werde höchstens noch Fehler beseitigen (sollten noch welche gefunden werden...) oder die Editoren updaten (da sie noch nicht 100% stabil laufen, ich denke da an den Fehler, der beim Aufziehen der Boxen auftreten kann...). Ja, also hier die vorerst entgültige Version:

Nur die DEMO:
http://de.geocities.com/tomysoftgames/d ... dv_133.zip

Das ganze Paket (Editor + Demospiel mit Ressourcen):
http://de.geocities.com/tomysoftgames/d ... it_133.zip

Ich nehme trotzdem gerne noch Verbesserungsvorschläge an, jedoch werden die wahrscheinlich in nächster Zeit nicht umgesetzt werden. Meine Engine kann mal nun nicht mehr und wer mehr braucht der sollte doch lieber AGS nehmen.

Ja, die Dokumentation kommt auch bald, da bin ich noch dran.

Viel Spaß, Lebostein
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re:Neue Version der Tomysoft-Engine

Beitrag von Lebostein »

.....außerdem will ich ja endlich mal ein eigenes Adventure mit der Engine machen (da zu war sie ja ürsprünglich gedacht :) ) Ideen dazu spuken mir schon lange im Kopf rum, den ungefähren Anfang (natürlich etwas anders) habt ihr ja schon gesehen.....
Gast

Re:Neue Version der Tomysoft-Engine

Beitrag von Gast »

Irgendwas haut mit dem runterladen nich hin. Auch wenn ich das über die recht Maustaste mache....
so'n mist
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:Neue Version der Tomysoft-Engine

Beitrag von DasJan »

Ich habs mal bei uns auf den Server geladen:

ftp://ftp.gamesurf.de/pub/pc/adventure/ ... it_133.zip

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Gast

Re:Neue Version der Tomysoft-Engine

Beitrag von Gast »

Vielen Dank! aber ich war inzwischen auf der Homepage und habs von dort runtergeladen, komisch, da gings plötzlich wieder.
Und übrigens is dort die Version 1.35 (was auch immer das zu bedeuten hat). Scheint also doch nicht die letze Verison gewsen zu sein.....(ich kenn das, man fumelt trotzdem noch dran rum, obwphl man sich immer wieder sagt, so, jetzt ist gut :) )
Ciao
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re:Neue Version der Tomysoft-Engine

Beitrag von Lebostein »

*räusper* ... Calupo, du hast recht mit deiner Vermutung .... aber das war jetzt wirklich das letzte Update ;)
Antworten