ScummVM Windows Frontend

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re:ScummVM Windows Frontend

Beitrag von DasJan »

Quicktime? ::)
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:ScummVM Windows Frontend

Beitrag von theDon »

Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 528
Registriert: 25.07.2002, 10:23

Re:ScummVM Windows Frontend

Beitrag von trin »

[quote author=dasjan link=board=1;threadid=275;start=45#msg8618 date=1032636589]
Hast du eine ungefähre Ahnung, wie lange es noch bis zu nächsten "stabilen" Version von ScummVM dauert?

Das Jan
[/quote]

soweit ich mit endy (projektleiter scummvm) gesprochen habe, muß erst noch der imuse code von sam'n max gefixt/neugeschrieben werden und das kann noch einige monate dauern.
Benutzeravatar
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 528
Registriert: 25.07.2002, 10:23

Re:ScummVM Windows Frontend

Beitrag von trin »

[quote author=theDon link=board=1;threadid=275;start=45#msg8627 date=1032643061]
trin? hast du schonmal was von QT gehört? (und ich meine nicht diesen ego-shooter ^^)
[/quote]

ja hab ich, ändert aber nix an den fakten die ich auf der homepage geschrieben. wenn du mit qt das ganze interface neuschreiben mußt, kann man gleich ein komplett neues frontend schreiben, den aus viel mehr als dem interface besteht mein frontend auch nicht. es ist ja nicht so das eine großartige business logic hinter dem interface steckt, welche unbedingt portiert werden müßte.
insofern ist mit qt neuschreiben einfacher als winapi->qt umwandeln.
Benutzeravatar
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 528
Registriert: 25.07.2002, 10:23

Re:ScummVM Windows Frontend

Beitrag von trin »

[quote author=trin link=board=1;threadid=275;start=45#msg8612 date=1032632718]
Good news everyone! Several years ago, I tried to log on to AOL. And it just went through!" ;D

ähhm, nein, ok die wahren news.

Die wahrscheinlich letzte beta des Scummers ist erschienen. ** yippee ** :) .
Ich hab mich nochmal ins zeug gelegt und hab alle bekannten bugs (gabs überhaupt bekannte bugs? ;) ) gefixt, desweiteren arbeitet jetzt der command line viewer wesentlich harmonischer und kleine tooltips runden das optische bild ab.
Ich empfehle jedem, jetzt up-zu-daten, wer jetzt updatet kriegt gratis die neuste daily build von ScummVM dazu (und zwar hier: http://scummvm.sourceforge.net/ ).

Also nix wie ran und die neuste version downloaden auf den allseits beliebten seite:

http://domfree.de/trin/ oder http://kh.weltregierung.de/trin/

p.s.: die source frage ist auch erstmal vorläufig geklärt, siehe news post.

;D
[/quote]

da, dies jetzt eine seite nach hinten geruscht ist, bumpe ich das nochmal noch oben :)
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:ScummVM Windows Frontend

Beitrag von theDon »

schonmal was von "suchen & ersetzen" gehört? ^^
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 528
Registriert: 25.07.2002, 10:23

Re:ScummVM Windows Frontend

Beitrag von trin »

[quote author=theDon link=board=1;threadid=275;start=60#msg8634 date=1032647733]
schonmal was von "suchen & ersetzen" gehört? ^^
[/quote]

das wird wohl nicht reichen
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1441
Registriert: 20.04.2001, 22:33

Re:ScummVM Windows Frontend

Beitrag von El_Kramo »

@ trin oder @ all

Hab nen kleines Problem mit dem Scummer. (Hab ich schon seit den früheren Versionen)

Die Auswahl eines Spieles funzt bei mir nicht. Auch wenn ich in den Ordner des Spiels direkt reingehe bzw. den Path oben links angebe, kann ich es nicht starten.

Ich muss immer das komplette Scumm VM + Scummer in jedes einzelne Spiel kopieren um es dann starten zu können. Irgendwas mit der Pfadangabe klappt nicht.

Dann hab ich die Menüauswahl von ScummVM benutzt, die dann die Pfade in die scummvm.ini schreibt.
Wenn ich jetzt den Scummer starte und ein Spiel auswähle muss ich danach erst den Path oben links löschen, damit ich dass Spiel starten kann ist nen bisschen nervig.

Anhand meines seltsamen Satzbaus, kann man sehen wie schwer ich es empfand das Problem hier zu erläutern. ;)

Hat vielleicht jemand ne Ahnung woran das liegt und kann mir helfen? (Also den oberen Teil des Threads mein ich jetzt;))


"Edit"

Sorry das ich so nen alten Thread rauskrame. Bin halt nen alter Kramer. ;)
Benutzeravatar
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 528
Registriert: 25.07.2002, 10:23

Re:ScummVM Windows Frontend

Beitrag von trin »

hä?? ???

ich versteh nur bahnhof. naja ich werd mal die nächsten 2 stunden damit verbringen deine sätze zu deuten und das problem nachzuvollziehen.

ich hoffe du benutzt version 1.00 oder 1.01, denn versionen früher als 0.997 haben ein bug in der pfad angabe.

also erstmal systematisch vorgehen:

1.)
Welches OS hast du?
Welche ScummVM Version hast du?
Welche Scummer Version benutzt du?

2.)
Tritt das Problem auch mit älteren Versionen von ScummVM auf (0.20, 0.30b)?
Tratt das Problem mit älteren Scummer Versionen auf? Du sagst du benutzt es schon länger, seit wann gibt es das Problem?

3.)
Im Command-Line Viewer siehst du die entgültige Befehlszeile. Ist diese korrekt mit deinen Angaben, welche du beim Scummer eingestellt hast? Wenn du diese rauskopierst und dann ausführst im MS-Dos Modus/Explorer/Desktop-Link (oder was auch immer du benutzt) funktioniert es dann?

4.)
Schildere bitte nochmal bitte Schritt für Schritt an einem einfachen Beispiel, wo das Problem liegt.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass der Scummer auf ScummVM 0.30 ausgelegt ist. Er funktioniert nicht mit früheren Version (0.20), auch kann es sein, dass neue daily builds von ScummVM nicht funktionieren, weil Funktionalitäten geändert oder entfernt wurden.

Falls du Mails schicken willst, für Screenshots oder was auch immer, dann an trinity78 at web.de
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1441
Registriert: 20.04.2001, 22:33

Re:ScummVM Windows Frontend

Beitrag von El_Kramo »

[quote author=trin link=board=1;threadid=275;start=60#msg12943 date=1044308236]
hä?? ???

ich versteh nur bahnhof.
[/quote]

Das habe ich befürchtet, sorry. Ist auch nicht so leicht das zu erklären, ich versuche es auf eine neues.

Vorab ich benutze die Version 1.01 und habe Probleme mit der Pfadangabe. (Hatte ich bei allen vorherigen Versionen auch)

Also Beispiel Nr. 1

Ich habe Scumm VM und den Scummer im gleichen Ordner. Die einzelnen Adventures hab ich in eigenen Ordnern untergebracht. Ich starte die Scummer.exe, wähle dann z.B. Indy 4 aus, klicke dann auf Browse und gebe das Indy 4 Verzeichnis an, wenn ich jetzt auf Run klicke passiert gar nichts. Der Scummer schliesst sich und Ende.


Beispiel Nr. 2

Ich starte ScummVm und benutze deren nicht so tolles Fontend. Ich wähle Indy 4 aus, könnte es starten (also das funzt), aber das tue ich jetzt mal nicht. Ich schliesse Scumm Vm. Und schau mir die scummvm.ini an die dann folgenden Inhalt hat:

[atlantis]
amiga=false
description=Indiana Jones and the Fate of Atlantis
fullscreen=false
path=F:\Adventures\Indiana Jones 4 - And The Fate Of Atlantis\

[scummvm]
fullscreen=false
gfx_mode=2x
versioninfo=0.3.1cvs


Gut, jetzt starte ich wieder den Scummer und wähle wieder Indy 4 aus. Oben Rechts steht dann der eigentlich richtige Pfad. (F:\Adventures\Indiana Jones 4 - And The Fate Of Atlantis)
Und in der unterer Leiste steht folgendes:

F:\Adventures\_Tools\ScummVM\scummvm.exe -pF:\Adventures\Indiana Jones 4 - And The Fate Of Atlantis\ -s192 -m192 -o192 -y60 -g2x -F atlantis

Wenn ich jetzt auf Run klicke, passiert das gleiche wie oben beschrieben. Der Scummer geht zu und das ist das einzige was passiert.

Zum laufen krieg ich die Spiele mit dem Scummer durch zwei Möglichkeiten.
Ich kopiere das komplette ScummVM + Scummer z.B. in den Indy 4 Ordner. Starte dann den Scummer wähle das Spiel aus. Und klick dann auf Run. Fertig läuft.

Oder ich wiederhole den Vorgang von meinem zweiten Beispiel, nur mit dem Unterschied das ich, bevor ich auf Run klicke, den Inhalt (siehe oben) aus der Pfadangabe rauslösche und dann auf Run klicke.

Ich weiß ich sollte nicht meckern, da ich die Spiele ja irgendwie zum laufen kriege. Aber da ich gerne die Vorteile von so einem Frontend nutzen möchte, ist dies ziemlich nervig. So ich hoffe das war jetzt nicht schon wieder so konfus und du kannst mir hoffentlich helfen.

"EDIT"

Ich les jetzt gerade erst den editierten Teil deines Posts.
Also ich hab Windows XP Pro. drauf.
Hab das Problem mit verschiedenen Scummer und ScummVM Versionen gehabt. (Also mindestens seit Mai 2002, die genauen Version weiß ich jetzt nicht mehr.)

Z.z. hab ich den Scummer Version 1.01 und Scumm VM 0.3.1 drauf.
Benutzeravatar
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 528
Registriert: 25.07.2002, 10:23

Re:ScummVM Windows Frontend

Beitrag von trin »

hab das problem gefunden.
wie zu erwarten ist das problem nicht der scummer ;D , sondern scummvm. es unterstützt keine leerzeichen im pfad. entferne alle leerzeichen aus deinem atlantis pfad und das problem ist behoben.
scummvm denkt bei jedem leerzeichen, dass danach ein neuer parameter kommt, was ja bei deinem langem verzeichnis nicht der fall ist.

edit:

hab eben rausgefunden, dass man pfade anstatt

Code: Alles auswählen

scummvm -pc:\atlantis indy -F atlantis
auch so angeben kann:

Code: Alles auswählen

scummvm -p"c:\atlantis indy" -F atlantis
ich werd das (über)morgen mal immer scummer einbauen. muß aber erstmal msvc++ finden und installiern.
also auch ein wenig mein fehler, hätten die aber auch in der readme schreiben können die scummvm schusselköppe ;D

hf trin
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1441
Registriert: 20.04.2001, 22:33

Re:ScummVM Windows Frontend

Beitrag von El_Kramo »

Wieso hab ich das nicht eigentlich vorher ausprobiert? (rhetorische Frage)

Die unkoventionellen aber schönen;) Ordernamen hatte ich nämlich lange unter Verdacht. Aber da es ohne Scummer ja funzte, dachte ich der Fehler liegt auch beim Scummer. Danke für deine Hilfe und nett das du das jetzt einbauen möchtest. Dann kann ich nämlich meine tollen Ordnerbezeichnungen behalten. :D
Benutzeravatar
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 528
Registriert: 25.07.2002, 10:23

Re:ScummVM Windows Frontend

Beitrag von trin »

"Now, THIS is the cup of a carpenter" ;D

Extra für dich EL_Kramo hab ich die letzte Version überarbeitet, so das sie nun Leerzeichen im Spielpfad unterstützt.

http://domfree.de/trin/scummer.zip


http://domfree.de/trin/download.html
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1441
Registriert: 20.04.2001, 22:33

Re:ScummVM Windows Frontend

Beitrag von El_Kramo »

Hach ist das schön, funktioniert ausgezeichnet, vielen vielen Dank!
Antworten