Geht Scumm auch mit anderen alten Lucas Arts Spielen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
zwiftgerg
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2002, 00:30

Geht Scumm auch mit anderen alten Lucas Arts Spielen?

Beitrag von zwiftgerg »

Hallo

Gerade habe ich nach langer Zeit, mit Hilfe des Scumm-Programms, mal wieder DOTT durchgespielt und bin nun so richtig auf den Gecshmack gekommen. Frage: geht Scumm auch mit anderen alten Lucas Arts Spielen wie z.B. Monkey Island 1+2, Indy 3+4, Sam&Max ... ?
Wenn ja, muss ich etwas bestimmtes beachten?

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re:Geht Scumm auch mit anderen alten Lucas Arts Spielen?

Beitrag von Hans »

Auf http://scummvm.sourceforge.net/compatibility.php findest du eine Liste der unterstützten Spiele. Je höher die Prozentzahl am Schluss, desto besser ist die Unterstützung.

(Da fällt mir auf, dass ich jetz eeendlich auch mal die Talkie Version von Simon 2 spiele kann *freu* )
zwiftgerg
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2002, 00:30

Re:Geht Scumm auch mit anderen alten Lucas Arts Spielen?

Beitrag von zwiftgerg »

Fein, Fein, Fein, Fein ... Hechel

Schnell auf den Speicher und die ganzen alten Spiele runtergeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Monkey 1+2 nur noch als "Billigversion" auf CD habe (von Bestseller Games) und nun kommt möglicherweise mein Problem). Nach der Installation (die ich von Hand ausführen muss, weil keine richtige Installationroutine vorhanden ist, da das Spiel eigentlich direkt von CD laufen sollte) und dem Installieren der Summvm Dateien ins Monkey Verzeichnis, will das Programm eine Monkey 000 bzw. Monkey 001 Datei von mir. Nun weiß ich aber nicht, welche Originaldatei ich umbenennen soll (und wie - einfach nur ´nen neuen Namen eingaben, oder sonst noch was?).
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re:Geht Scumm auch mit anderen alten Lucas Arts Spielen?

Beitrag von Hans »

Welche Originaldateien von MI sind denn da?
zwiftgerg
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2002, 00:30

Re:Geht Scumm auch mit anderen alten Lucas Arts Spielen?

Beitrag von zwiftgerg »

Also, mal sehen:
Ist gar nicht so einfach zu erkennen, weil, bunt gewürfelt auch noch Demo-Datein der "neuesten" Lucas Arts Kracher drauf sind - Indy 4 und Sam&Max ;-))))))

000.lfl (Datei LFL)
901.lfl "
902.lfl "
903.lfl "
904.lfl "
Atslow (Stapelverarbeitungsdatei)
Disk01.lec (Datei LEC)
Disk02.lec "
Disk03.lec "
Disk04.lec "
Fastpc (Stapelverarbeitungsdatei)
Monkey 1 (Stapelverarbeitungsdatei)
Monkey (Anwendung)
Readme.vga (Datei VGA)

So, mehr kann ich nicht als Monkey 1 zugehörig identifizieren.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Geht Scumm auch mit anderen alten Lucas Arts Spielen?

Beitrag von Kruttan »

diese Dateien sind die der Diskettenversion. Die Monkey.001 etc. müsste zur CD Version von Monkey 1 gehören. 2 dürfte Problemlos laufen, da ScummVM auch die Diksettenversion unterstützt.

Du musst das Teil mit dem parameter für die Disk version von monkey 1 starten. "monkeyvga" nicht "monkey".

Es gibt 2 Versionen von MI1:

die EGA Version (kenne ich nur aus einer Demo)
die VGA Version
die erweiterte CD-Version

bei der Bestsellergames war nur die Diskettenversion auf der CD, so wie sich die Diskettenversion auch nur auf allen möglichen Lucas Sammlungen finden lässt. Die erweiterte CD-Version ist leider extrem rar.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Re:Geht Scumm auch mit anderen alten Lucas Arts Spielen?

Beitrag von zeebee »

die EGA Version (kenne ich nur aus einer Demo)
kinders... ich hatte damals die ega version und habe sie GELIEBT! erst als ich älter und reifer war, wurde ich von der vga grafik geblendet... :o
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Geht Scumm auch mit anderen alten Lucas Arts Spielen?

Beitrag von Kruttan »

zeebee hat geschrieben:
die EGA Version (kenne ich nur aus einer Demo)
kinders... ich hatte damals die ega version und habe sie GELIEBT! erst als ich älter und reifer war, wurde ich von der vga grafik geblendet... :o
du kannst ja auch die VGA Version in EGA spielen, die ist dann sogar höher auflösend, als die VGA. Da merkt man dann, dass Monkey 1 in Wirklichkeit eine Auflösung von 640 Pixeln Horizontal hat, statt nur 320, wie die meisten denken (das Hintergrundbild hat lediglich diese Auflösung und sit gestreckt).
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
zwiftgerg
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2002, 00:30

Re:Geht Scumm auch mit anderen alten Lucas Arts Spielen?

Beitrag von zwiftgerg »

Et löppt. Isch wed beklopp. Mein altes Monkey Island 1. Das ich das noch erleben darf, schnüüf, schneutz.
Ganz herzlichen Dank für die super Tipps.
Zur Belohnung hab ich noch was zum Schmunzeln - aus der Original-Readme meiner Monkey CD. Haltet euch fest:
"Sehr schnelle Computer (nach unseren Erfahrungen ab 486/DX2 66) sind unter Umständen auch mit heruntergesetzter Taktrate noch zu flott." Hahaha, prust!! Sehr schnelle 486/dx2 66, hahaha.

Liebe Grüße, Frank
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Geht Scumm auch mit anderen alten Lucas Arts Spielen?

Beitrag von max_power »

Auf (wirklich ;)) schnellen Rechnern macht ja auch der Zak Epilog Probleme.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten