mpeg in dvix umwandelen / Abspielprogramm

Multimedia pur!
Antworten
Nomadenseele

mpeg in dvix umwandelen / Abspielprogramm

Beitrag von Nomadenseele »

Hallo,

ich nehme in letzter Zeit ganz gerne Fernsehsendungen direkt aus meinem Computer auf. Um sie auf meinem DVD-Player abspielen zu können, muß ich sie meines Wissen in DVIX (ist das das DVD-Format ?) umwandeln. Welche Konverter (möglichst Shareware / Freeware) sind empfehlenswert ? Welche anderen Abspielprogramme außer dem Media Player gibt es noch, da dieser sich ganz gerne mal aufhängt ?

Danke,

Nadine
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Da empfehle ich DVDX 2.2. Der ist Freeware und überzeugt mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten...

Als Player nehm ich eigentlich ausschließlich meinen richtigen Divx-DVD-Player :wink: oder aber am PC den Windows-Media-Player 9. Hab keinerlei Probleme mit dem Teil. Du kannst aber auch PowerDVD oder WinDVD nehmen. Die können auch beide Avi-Dateien oder Mpegs abspielen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Um auf einem handelsüblichen DVD-Player abgespielt werden zu können, sollte die Datei in einem dem Player entsprechenden Format vorliegen.

MPEG1 können alle.
MPEG2 können die meisten.
DivX können nur entsprechende DivX-Player.

Zu beachten ist dabei noch, ob der Player in der Lage ist, die Dateien direkt abzuspielen, oder ob sie in einem VCD oder SVCD Format vorliegen müssen. In diesem Fall müssen die auf VCD oder SVCD üblichen Ordner mit auf der CD sein. Das Brennprogramm Nero ist z.B. in der Lage, Videos direkt als VCD oder SVCD zu brennen.

Um MPEG in DivX umzuwandeln kann ich virtualdub empfehlen. Ist freeware und gibt's unter http://www.virtualdub.org
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

neon hat geschrieben:Um auf einem handelsüblichen DVD-Player abgespielt werden zu können, sollte die Datei in einem dem Player entsprechenden Format vorliegen.

MPEG1 können alle.
MPEG2 können die meisten.
DivX können nur entsprechende DivX-Player.

Zu beachten ist dabei noch, ob der Player in der Lage ist, die Dateien direkt abzuspielen, oder ob sie in einem VCD oder SVCD Format vorliegen müssen. In diesem Fall müssen die auf VCD oder SVCD üblichen Ordner mit auf der CD sein. Das Brennprogramm Nero ist z.B. in der Lage, Videos direkt als VCD oder SVCD zu brennen.

Um MPEG in DivX umzuwandeln kann ich virtualdub empfehlen. Ist freeware und gibt's unter http://www.virtualdub.org
VCD und SVCD ist aber nicht das eigentliche Format der (Kauf-) DVDs oder ? Ich möchte halt interessante Dokus sicher verwahren und auch sicher gehen, dass der Player sie abspielen kann.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Nein, das DVD-Format ist wieder ein anderes, das sind imo die VOB files, allerdings sind die auch verdammt groß. Ich empfehle Dir, gerade für Aufnahmen aus dem Fernsehen, MPEG1. Das kann fast überall gelesen werden. DivX macht zwar mehr Kompression und damit kleinere files, aber kann nur am PC oder auf speziellen Playern abgespielt werden. Kann zwar sein daß das mal Standard wird, aber wer weiß das schon...

Zum Thema alternativer Player: Schonmal Winamp 5 probiert?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Beitrag von theDon »

eher wird wohl xvid standard. ;)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

vob ist mpeg2, nur in einem anderen (besseren) container. dass sie größer sind, hängt damit zusammen das eine sehr hohe bitrate verwendet wird.

wenn deine fernsehrips mpeg2 sind, würde ich sie auch nicht großartig verändern. dvd-brenner und medien kosten heute auch nicht mehr die welt. und bevor ich mit dem runterrechnen anfangen würde, täte ich mir einen dvd brenner kaufen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Nero Vision Express kann alles, aufnehmen umwandeln brennen.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

PhanTomAs hat geschrieben:Nero Vision Express kann alles, aufnehmen umwandeln brennen.
kostet aber auch :?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

PhanTomAs hat geschrieben:Nero Vision Express kann alles, aufnehmen umwandeln brennen.
Ich probiere es mal aus, das Nero das kann, war mir nicht bekannt.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Nero bietet aber leider nicht allzuviele Einstellungsmöglichkeiten und ist verglichen mit anderen Programmen ziemlich langsam...
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 07.03.2005, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

neon hat geschrieben:Um auf einem handelsüblichen DVD-Player abgespielt werden zu können, sollte die Datei in einem dem Player entsprechenden Format vorliegen.

MPEG1 können alle.
MPEG2 können die meisten.
DivX können nur entsprechende DivX-Player.

Zu beachten ist dabei noch, ob der Player in der Lage ist, die Dateien direkt abzuspielen, oder ob sie in einem VCD oder SVCD Format vorliegen müssen. In diesem Fall müssen die auf VCD oder SVCD üblichen Ordner mit auf der CD sein. Das Brennprogramm Nero ist z.B. in der Lage, Videos direkt als VCD oder SVCD zu brennen.

Um MPEG in DivX umzuwandeln kann ich virtualdub empfehlen. Ist freeware und gibt's unter http://www.virtualdub.org
Ich habe gerade einen Film probeweise auf DVD gebrannt. Als ich sie in den Player schob erschien die Nachricht 'Wrong Disc' . Kann das mit MPEG zusammenhängen ?
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Schau dich doch mal auf dieser Seite um, da wirst du bestimmt fündig werden.
Antworten