SpongeBob Schwammkopf - Der Film

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

SpongeBob Schwammkopf - Der Film

Beitrag von DasJan »

Hier könnt ihr euer Review zu "SpongeBob Schwammkopf - Der Film" posten. Diskussionen bitte ins Hauptforum.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

SpongeBob Schwammkopf –Der Film
2004 THQ/Paramount Pictures. win 98/ME/2000/XP



Geschichte:
Heute wird sein Tag, ist sich SpongeBob sicher, denn heute wird der neue Manager der Krossen Krabbe 2 ernannt und das kann ja wohl nur SpongeBob sein. Kein anderer wäre besser geeignet für den Job. Darum heißt es erst einmal sich für diesen wichtigen Tag fein zu machen, doch schon das Zähneputzen stellt sich als schwieriger heraus als es eigentlich sein sollte. Wenn ein Tag schon so beginnt kann er ja nur noch schlechter werden und so verwundert es dann auch nicht, das der bösartige Plankton gerade heute seinen Plan Z in die Tat umsetzt. Die Krone von König Neptun stiehlt und es dann noch SpongeBobs Chef in die Schuhe schiebt. Was bleibt da einen armen Schwamm noch, als sich auf die Suche nach der Krone zu machen und dabei noch das Schicksal von Bikini Bottom auf seinen weichen Schultern zu tragen?

Steuerung, Musik und Sprache:
Gespielt wird in der 3 Person mit der Maus mit bewährter Point&Click Steuerung. Gefundene Gegenstände landen im Inventar und können von da wieder angewannt oder kombiniert werden.
Gespräche werden im Multiple-Choice- Dialogsystem geführt.
Insgesamt gesehen ist die Steuerung kinderleicht zu Handhaben und sollte keinem Probleme bereiten.
Speichern kann man fast immer und so oft man will.
Musikalisch gibt es eine Mischung zwischen quietschenden Comic-Klängen und Seemannsliedern. Manche Stücke können schon etwas nerven mit der Zeit. Wenn man es aber etwas dezenter im Hintergrund laufen lässt und die Effekte lauter stellt, passt es sehr gut zum Spiel.
Die deutsche Sprachausgabe kann ich als sehr gelungen bezeichnen. Alle Sprecher klangen sehr witzig und passend zu ihren Charakteren.
Untertitel können zugeschaltet werden.

Grafik
Knallbunte gezeichnete Hintergründe lassen eine Unterwasserwelt entstehen wie sie Jacques Cousteau (ältere Leser erinnern sich sicher) wohl nie gesehen hat. SpongeBob ist nun mal ein richtiges Comic-Adventure. Die Charaktere sind in 3D und passen sehr gut in die bunte Landschaft.
Bild

Rätsel
Suchen, Finden, Bringen und Kombinieren. Das ist der Hautanteil bei den Rätseln die durchweg als sehr leicht zu beschreiben sind. Meist erfährt man aus Gesprächen was zu tun ist und muss dann nur noch suchen. Dazwischen gibt es ein paar wenige Minispielchen die aber auch ungeübten, spätestens beim zweiten Versuch gelingen sollten. Abwechslung bringt zusätzlich, das neben Bob auch 3 weitere Charaktere gespielt werden müssen. So spielt man zum Beispiel auch einmal den bösen Plankton in einem von insgesamt 8 Kapiteln.

Fazit
SpongeBob Schwammkopf –Der Film ist ein Spiel für alle die einfach mal ein paar Stunden Spaß haben wollen, denn genau das ist der große Pluspunkt vom Spiel. Es ist lustig. Bob kommentiert so ziemlich alles was man anklickt und auch die Gespräche sind sehr witzig. Die Spielzeit ist dabei unter 10 Stunden anzusiedeln. Obwohl es sehr viel zu erkunden gibt, lassen die leichten Rätsel nicht viel mehr zu. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich bin auch ganz unbefangen an das Spiel gegangen, da ich weder die Serie noch den Film kenne.
Das Spiel ist nichts für Leute die mindestens 3 Blatt Papier und 4 Bleistifte aufbrauchen müssen um ein Rätsel zu lösen, nur um dieses dann als solches für würdig zu befinden und auch nichts für Spieler die zum Lachen in den Keller gehen.
Allen anderen rate ich einmal SpongeBob zu spielen. Viel Spaß dabei.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Ich habe Spongebob jetzt auch mal durchgespielt, und bin überrascht begeistert.

Die Grafik des Spiels ist nett gestaltet. Nichts wirklich überragendes, aber halt doch eben auch nicht schlecht, viel habe ich schließlich auch nicht erwartet.

Die Sprachausgabe ist gut gelungen, die Dialoge sind witzig.

Die Rätsel sind einfach gestaltet, größtenteils Inventarrätsel, aber durchgehend logisch und nachvollziehbar.

Alles in allem eine nette Story mit den bekannten Charakteren. Es gibt kaum überflüssige Laufwege und das Spiel gerät nie durch nervige Einlagen ins Stocken. Die Minispiele sind recht einfach und angenehm platziert.

Für Anfänger und Kinder ist Spongebob Schwammkopf - der Film ein empfehlenswerter Titel, für Profis eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Der niedrige Kaufpreis von 10 Euro ist vollkomen okay.

+ Witzige Story
+ Nette Grafik
+ Gute Sounfeffekte

- etwas kurz

Meine Wertung: 8 von 10
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Meine Bewertung zu Spongebob Schwammkopf - Der Film:

Grafik: Die Hintergründe sehen zwar recht simpel, aber sehr schön aus und die Figuren sind sehr gut modelliert.

Sprachausgabe: Die Sprachausgabe ist meines Erachtens leider enttäuschend. Zum einem fehlen die Originalsprecher aus dem eigentlichem Film und der Serie, zum anderem kommen die Emotionen und die Witze durch die Sprecher nicht sehr gut rüber.

Steuerung: Sehr einfach mit der Maus steuerbar.

Rätsel: Sehr einfach zu lösen und daher für jüngere Spieler geeignet.

Fazit: Spongebob Schwammkopf - Der Film ist ein nettes Adventurespiel für die kleineren Adventure- bzw. für alle Spongebob Fans. Trotz der etwas verkorksten Sprachausgabe ist es trotzdem ein nettes und unterhaltsames Spiel geworden.

7 von 10 Punkten von mir.
Antworten