Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10739
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Beitrag von k0SH »

"Am 17.5. kommt ein Spiel zum Song "Dünnes Eis".

https://www.instagram.com/baumann_bergm ... mg_index=1

Dünnes Eis ist eine Point-and-Click-Kurzgeschichte des mehrfach ausgezeichneten Game Designers Jan "Poki" Baumann, der u.a. für Spiele wie die Deponia-Reihe etliche Preise gewann. Seit 2021 widmet sich Poki seiner Musik und Band Baumann Bergmann Pokinsson.

Dünnes Eis schlägt die Brücke zwischen Pokis Musik und seinen Games: Es handelt sich um ein interaktives Musikvideo zum gleichnamigen bekannten Song, welchen Baumann Bergmann Pokinsson 2024 neu auflegte.
In gewohnt pokiesker Manier behandelt das Spiel die Themen des Songs in drei dicht erzählten Kapiteln. Die Spielenden begleiten Südpolforscher Cliffi bei seiner einsamen Arbeit auf einer Antarktis-Station. Im Song wie im Spiel geht es um das Thema Vermissen und vermisst werden.


Wer Pokis Games vermisst, wird Dünnes Eis lieben.


Dünnes Eis - Das Spiel zum Song
https://store.steampowered.com/app/2961 ... _zum_Song/

Bild

eis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12294
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Beitrag von Sternchen »

Ich kenne Poki nicht und auch nicht das Lied, die Grafik erinnert mich an ein Comic Spiel. Erinnert mich auch etwas an Ruthe etwas, dürfte interessant werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10739
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Beitrag von k0SH »

Sternchen hat geschrieben: 02.05.2024, 23:54 Ich kenne Poki nicht und auch nicht das Lied, die Grafik erinnert mich an ein Comic Spiel. Erinnert mich auch etwas an Ruthe etwas, dürfte interessant werden.
Poki -> Jan Baumann -> Daedalic -> Edna bricht aus -> Deponia

https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Baumann
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12294
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Beitrag von Sternchen »

k0SH hat geschrieben: 03.05.2024, 00:34
Sternchen hat geschrieben: 02.05.2024, 23:54 Ich kenne Poki nicht und auch nicht das Lied, die Grafik erinnert mich an ein Comic Spiel. Erinnert mich auch etwas an Ruthe etwas, dürfte interessant werden.
Poki -> Jan Baumann -> Daedalic -> Edna bricht aus -> Deponia

https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Baumann
Ok, klar die Spiele kenne ich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2517
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Beitrag von uwero »

Erinnert mich optisch an Edna Bricht Aus.
Hoffentlich hat Poki während der Entwicklung etwas Blut geleckt und seine Freude
am entwickeln von P&C Adventures wieder gefunden.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10548
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Beitrag von fireorange »

Mir sagt nicht wirklich zu, was ich hier sehe. Da gibt es momentan doch wesentlich vielversprechendere Adventure-Titel auf dem Markt. :-" Darüber hinaus ist das gefühlt eher ein Dezember- oder Januar-Titel, aber nun gut... :wink:

Den Song hab ich mir nicht angehört. Pokis Musik trifft normalerweise nicht meinen Geschmack. Bin beim Replay von Harveys neue Augen schon wieder ziemlich genervt von diesem unmotiviert dahingeträllerten Titelsong gewesen. :-"
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Churchi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2022, 00:56

Re: Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Beitrag von Churchi »

Gott, ich bin so gespannt. Ich weiß seit einer knappen Woche von dem Projekt und jetzt ist es endlich offiziell.
Ich platze vor Vorfreude😁😁😁.
Adventure Connaisseur und Lokalpolitiker in Bayern. Ich voice acte zusätzlich gerne.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3764
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Beitrag von Kikimora »

Die Idee an sich finde ich erstmal interessant. Stilistisch sieht das auch visuell ganz klar nach Poki aus.
Das Design des Musikvideospielcharakters spricht mich jetzt nicht so an, und ich werde erstmal abwarten, ob mir das zusagt ... aber grundsätzlich würde ich nicht ausschließen, mir das irgendwann mal anzuschauen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10739
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Beitrag von k0SH »

"Unsere Tester brauchen so 1,5-2 Stunden" Poki
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2162
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Beitrag von Abel »

Ich habe das jetzt erst mitbekommen. Da freue ich mich drauf.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3764
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Beitrag von Kikimora »

Ich habe heute auf der AMaze ein anderes interaktives Musikvideo angespielt (anderer Entwickler) und fand das schon ganz nett.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20744
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Beitrag von Sven »

Huch seit 4 Stunden schon draußen:
https://store.steampowered.com/app/2961 ... _zum_Song/
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2629
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Beitrag von Esmeralda »

Ich wäre ja durchaus interessiert, mir das mal anzuschauen. Weiß jemand, ob ein Release außerhalb von Steam geplant ist? (bei GOG und itch.io wurde ich nicht fündig)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3764
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Beitrag von Kikimora »

Esmeralda hat geschrieben: 17.05.2024, 08:47 Ich wäre ja durchaus interessiert, mir das mal anzuschauen. Weiß jemand, ob ein Release außerhalb von Steam geplant ist? (bei GOG und itch.io wurde ich nicht fündig)
Ist vorgemerkt, war aber wohl nicht geplant - kann also etwas dauern. Hab denen die beiden Plattformen mal vorgeschlagen. Aber bei GOG reinzukommen, ist leider für Entwickler nicht so einfach.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1573
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Dünnes Eis - Das Spiel zum Song (Poki)

Beitrag von S-Made »

Die Adventure Corner hat es getestet:
https://www.adventurecorner.de/reviews/ ... eis-review

Und auch DKSN hat einen Bericht:
https://www.dasklapptsonicht.de/duennes ... -zum-film/
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Antworten