Dunkle Schatten 1

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3752
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Dunkle Schatten 1

Beitrag von Kikimora »

Hat eventuell jemand für Dunkle Schatten 1 auch so eine schöne mit zeitgemäßen Betriebssystemen direkt startbare Datei/Ordner parat, womit direkt losgespielt werden kann?

Nachdem ich gerade mit Dunkle Schatten 2 meinen Spaß hatte, würde ich den ersten Teil gerne auch nochmal spielen. Bin leider noch nicht fündig geworden, was eine unter Windows 11 lauffähige Version betrifft.

Mit der Datei und Anleitung von https://www.adventures-kompakt.de/web-k ... ten-1.html konnte ich das Spiel starten (nachdem ich in D-Fend Reloaded im Profileditor zum Spiel bei DosBox "DOSBOX bei Programmende schließen" deaktiviert habe und dann "ds1" manuell eingegeben habe, wie in einem der Kommentare empfohlen).
Allerdings hatte das Spiel bei Start einen arg hässlichen dröhnenden Sound, sodass ich es direkt wieder beendet habe.

Daher starte ich in der Hoffnung, dass jemand schon etwas passend eingerichtet hat, mal einen eigenen Thread dazu. Zumal ja auch ein paar andere kürzlich angedeutet hatten, dass sie das Spiel auch mal wieder spielen möchten - hilft dann hoffentlich allen, falls es hierzu eine Lösung gibt.


Edit: Ich habe es nochmal gestartet mit "Musik aus" (was man im Spiel-Startmenü auswählen kann). Damit ging es schonmal grundsätzlich. Gespeichert, geladen - ging auch. Die Einstellung "Musik aus" wurde dabei nicht mitgespeichert, dafür funktionierte aber dann nach dem Laden die Musik. Ich beobachte weiter. Derzeit ist es erstmal Fullscreen, muss es noch für Fenstermodus einrichten.

Mit den D-Fend-Einstellungen hat das noch nicht funktioniert. Ich konnte zwar "Fullscreen bei Start" deaktivieren, aber die Auflösungseinstellungen werden nicht übernommen. Habe dann ein Mini-Fenster, was auf einem 4k-Bildschirm einfach unangenehm zu lesen und zu bedienen ist. Viel zu klein ...
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8138
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Dunkle Schatten 1

Beitrag von JohnLemon »

Hoffentlich ähnlich erfolgreich wie der zweite Teil. :wink:

Direktlink zu Mediafire:
Dunkle Schatten 1 [dt.] (1994)_r2p

Es funktioniert noch lange nicht jede Soundauswahl! Wer selber wählen will:
Im Stammordner DUNKLES1 kann man die Datei PSMCFG4.DAT wegkopieren oder löschen, dann wird man beim Spielstart gebeten, den Sound neu zu konfigurieren (Sound per Ziffer eingeben - "X" drücken und mit "J" bestätigen). Viel Spaß bzw. ein Spaß, den ich schon hinter mir habe: falschen Sound gewählt führt zu Gequietsche, Maushängern oder Spielzusammenbruch. :mrgreen:
-----

Grundsätzlich: Wenn etwas (scheinbar) festfriert oder in Ladezeiten erlahmt, dann ist der Rechner zu schnell bzw. DosBox zu langsam eingestellt.
Abhilfe: in der dosbox.conf im Unterpunkt

[cpu]
...
cycles=6000
(oder was immer da steht) ändern in einen deutlich höheren Wert, z.B.
cycles=10000 oder auch ruhig
cycles=20000.
Wenn gar nix funktioniert,
cycles=max
hinschreiben - und wenn überhaupt gar nix funktioniert:
cycles=auto :P
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3752
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Dunkle Schatten 1

Beitrag von Kikimora »

Vielen Dank nochmal! Auch dieser Download ist 1A, super.

Sound hat für mich direkt funktioniert. Ja, stimmt, Freezes etc. wie im zweiten Teil hätte ich wohl auch durch Anpassung der Einstellungen beheben können. Danke für den Reminder - sollte es im ersten Teil auch auftreten, weiß ich, was zu tun ist.

Hab direkt fullscreen wieder deaktiviert und eine passende Auflösung eingestellt und kann mich nun ins Spiel stürzen (na gut, sobald ich noch andere Dinge erledigt habe). Bin gespannt, ob es sich auch so gut durchspielen lässt, wie der zweite.

Grafisch finde ich es schon auf den ersten Blick in sich harmonischer, als den zweiten Teil. Auch wenn dessen Hintergründe im Comicstil cool waren.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3752
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Dunkle Schatten 1

Beitrag von Kikimora »

Dunkle Schatten 1 lief mit obigem Setup unter Windows 11 übrigens bis zum Ende ohne Probleme.
Nur wenn ich zwischendurch mal aus dem Fenster rausgetabbt bin, sprang manchmal der Mauszeiger wie wild umher, was sich aber leicht beheben ließ. Hat Spaß gemacht. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten