Discord

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9746
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Discord

Beitrag von Joey »

Ich habe da mal eine Frage zu Discord. Einige hier benutzen das ja häufig, wenn ich nicht irre, und kennen sich damit aus, im Gegensatz zu mir. :wink:
Man wird gerade ja aufgefordert, sich einen neuen Nutzernamen zuzulegen. Ich traue mich aber nicht recht, das anzuklicken, weil für mich da noch einige Fragen offen sind. Kann jemand mich da bitte aufklären? *liebkuckt*

Zum einen... wenn ich einen Namen wähle, der schon vergeben ist, muß ich dann gleich einen neuen eingeben, bis einer paßt, oder kann ich das dann auch noch etwas verschieben, bis mir was gutes eingefallen ist? Bei dem Namen Joey habe ich bestimmt wenige Chancen, daß der noch nicht vergeben ist. Und sonst fällt mir da gerade nichts wirklich Passendes ein. :oops:
Und zweitens... wenn ich zwei Accounts bei Discord habe, die verknüpft sind, gilt der Name dann für beide Accounts? Oder kann ich in jedem einen Namen wählen? Die Aufforderung bekommt man ja in jedem Account.
Ich meine diesen Namen, unter dem man dann zu finden ist, nicht das, was man dann jederzeit frei wählen und ändern kann.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3752
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Discord

Beitrag von Kikimora »

Je länger du wartest, desto wahrscheinlicher wird es, dass deine alternativen Optionen dann auch vergriffen sind, leider. Was du machen könntest: Deinen Namen Joey wieder eingeben, und wenn er tatsächlich schon vergriffen ist, die Zahl dranhängen, die bisher auch an deinem Namen hing. Machen viele.

Jeder Discord-Account hat seinen eigenen Namen.

Es sieht aber auch so aus, als sei der neue Accountname auch nicht für immer und ewig und als könntest du den auch nochmal ändern.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9746
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Discord

Beitrag von Joey »

Aaah! Danke für die Aufklärung! :)
Aber was ist mit einem zweiten, verbundenen Account? Würde der Name dann auch für da gelten, oder kann ich da dann einen ganz eigenen eingeben? Für mich sind die Accounts verbunden, aber da ich den zweiten Account nur für ein bestimmtes Spiel verwende, möchte ich da auch einen entsprechenden Namen dann haben und nicht denselben, wie bei meinem "normalen" Account.

Ich dachte aber auch, daß man den Namen dann nicht mehr ändern kann? Also den, der einen identifiziert. Dann aber einen normalen Usernamen wählen kann, der beim Chatten angezeigt wird, den man jederzeit ändern kann. Habe ich das dann falsch verstanden? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8545
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Discord

Beitrag von Einzelkämpfer »

Im Normalfall bist du mit demselben Account auf unterschiedlichen Servern angemeldet. Der neue Name gilt dann für diesen Account und somit auch für alle Server. Aber es gibt ja zusätzlich den Namen, der angezeigt wird, und den kannst du auf jedem(?) Server frei wählen. Theoretisch könntest du natürlich auch mehrere Accounts haben, aber das wäre höchst unpraktisch in der Benutzung, weil du dich dann immer ab- und anmelden müsstest, wenn du zu einem anderen Server wechseln wolltest.

Mir wird angezeigt, dass ich auch den neuen eindeutigen Account-Namen jederzeit ändern könne.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9746
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Discord

Beitrag von Joey »

Danke auch dir für die Antwort, Einzelkämpfer!

Hmmm. Also, ich denke, ich habe da zwei Accounts. Einen hatte ich damals erstellt für den CATAK. Den benutze ich auch ab und an für andere Chats. Und einen hatte ich mit einer anderen Mailadresse nur für ein bestimmtes Spiel erstellt.
Vor einigen Wochen oder so gab es dann eine Option, daß man Accounts verbinden kann, so daß man von einem zum anderen switchen kann, ohne sich jedesmal komplett neu anmelden zu müssen. Das habe ich auch getan. Klappte super! :)
Aber jetzt frage ich mich halt, ob dann der ausgewählte Username für beide Accounts gilt.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3752
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Discord

Beitrag von Kikimora »

Man kann auf Discord mehrere Accounts haben. Mittlerweile ist der Wechsel zwischen diesen Accounts auch einfacher - zumindest am Desktop Client. Man muss da nicht die Logindaten neu eingeben. Es sind trotzdem eigenständige Accounts, die miteinander sonst nichts zu tun haben - und die haben definitiv einen jeweils eigenen Usernamen. Das hat nichts mit den Servern zu tun.

Man kann auch nicht auf jedem Server seinen Nickname frei wählen. Auf allen Servern wird zuerst der Username angezeigt, wenn man dem Server beitritt - und der Server-Owner entscheidet, ob man überhaupt auf dem jeweiligen Server einen anderen Nickname einstellen darf.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10278
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Discord

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe gehört, dass es nichts bringt, wenn man jetzt schon den Nutzernamen ändert, um „Erster“ zu sein und um sich den Namen zu sichern? Man muss auf die Aufforderung warten?

Ich persönlich halte diese Maßnahme für Schwachsinn, weil es dann vielleicht statt definierter Zahlen alle möglichen Varianten eines Namens geben wird (Gandalf1, Gaandalf, Gggandalf, Gandalf,, Gandalf!, Gandalf914, !Gandalf!... :) ). In Foren (wenn nicht auch hier) meldet man sich ja auch gerne mit einem ähnlichen Namen an, wenn der erste verlorengegangen ist, also knüppelt man was zusammen, was ähnlich klingt.
Da fand ich es sinnvoller, wenn man „Gandalf“ heißt und einfach nur durchnummeriert wird...

Kommt mir vor wie das „2000er“-Problem. Jetzt reichen vier Ziffern nicht mehr aus, um alle Gandalfs auf Discord zu unterscheiden. :mrgreen:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9746
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Discord

Beitrag von Joey »

Jo, ich sehe auch nicht wirklich, was das jetzt verbessern sollte. Aber ist halt so. Nur welchen Namen nehme ich dann?

[edit]
Ich wurde auch bereits aufgefordert, meinen Namen neu zu wählen.

[edit2]
Ich glaube, es hat geklappt! Danke Leute! *huggles* 🧡 :D 🧡
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1087
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Discord

Beitrag von Cebion »

Jetzt brauchen wir nur noch ein Adventure Discord :D
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8545
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Discord

Beitrag von Einzelkämpfer »

Kikimora hat geschrieben: 15.06.2023, 23:34 Man kann auf Discord mehrere Accounts haben. Mittlerweile ist der Wechsel zwischen diesen Accounts auch einfacher - zumindest am Desktop Client. Man muss da nicht die Logindaten neu eingeben. Es sind trotzdem eigenständige Accounts, die miteinander sonst nichts zu tun haben - und die haben definitiv einen jeweils eigenen Usernamen. Das hat nichts mit den Servern zu tun.

Hmmm, in dem Falle sei mein obiger Beitrag zu ignorieren. Ich dachte, ich könnte mal was Hilfreiches beitragen, habe aber offenbar gar keine Ahnung.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10278
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Discord

Beitrag von Uncoolman »

Der mehrfache Account soll komfortabler geworden sein, was den Austausch betrifft. Aber es sind trotzdem zwei Zugänge.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4886
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Discord

Beitrag von z10 »

Mein Name ist gleich geblieben ohne Nummerierung, insofern soll mich die Änderung nicht stören. Ich hatte auch Namen versucht, die ich aktuell eher verwenden würde, aber die waren schon vergeben und mit Zahlen o.ä. wollte ich nicht anfangen.

EK, ich hätte auch nicht gedacht, dass man mehrere Accounts einfach kombinieren kann. Ist wohl wie mehrere Mailadressen in einem Programm verwalten? Den Sinn mehrerer Accounts bei Discord sehe ich aber nicht, die hinterlegte Mailadresse wird nirgendwo geteilt, also welche private Information will man damit vermeiden zu verteilen?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3752
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Discord

Beitrag von Kikimora »

Mehrere Accounts können unter Umständen dann sinnvoll sein, wenn man zusätzlich einen Firmenaccount nutzt und ein wenig Privatsphäre wahren möchte, was möglicherweise gemeinsam genutzte Server mit anderen Servernutzern betrifft, die das ja in deinem Profil sehen können. Es mag auch sein, dass für diesen Account andere Sicherheitsvorkehrungen erforderlich sind (oder Anforderungen bezüglich einer einheitlichen Accountbenennung oder dergleichen, entsprechend Unternehmensrichtlinien).

Außerdem kannst du in deinem Discord-Profil weitere persönliche Angaben machen wie Hobbies etc., und solche Sachen möchte man in einem Firmenaccount vielleicht nicht unbedingt den Kollegen präsentieren. Andererseits wiederum möchte man in einem Firmenaccount vielleicht Angaben machen, die für Kollegen relevant sein können und sonst niemanden etwas angehen. Ohne Nitro sind diese Einträge nicht serverspezifisch.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4886
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Discord

Beitrag von z10 »

Ich verstehe was du meinst.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Discord

Beitrag von Sven »

Bin auch froh dass ich meinen Namen behalten durfte. :D Hatte schon Sorge. Zuerst dachte ich man kann keine Zahlen mehr verwenden aber es ging ja um die von Discord. Aber die habe ich sowieso kaum beachtet außer vielleicht mal für ein Kickstarter Projekt. Hauptsache ich konnte die Zahl in meinem Namen behalten.
Gut, dass es auch bei dir geklappt hat, Joey. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten