Tag 19: Referenzen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Tag 19: Referenzen

Beitrag von elfant »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 19: Referenzen

Erstellt von: elfant
Betatester: Teledahner

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert.
Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Die Lösung lautet: (Tag 8:) Mission Impossible.
Die erste Schwierigkeit liegt darin, das Thema zu erkennen:
Die drei großen Meister beziehen sich auf die bisherigen Ersteller des (C)ATAK - Abschlussrätsels samt einer kurzen Einordnung: dasJan als der Wichtigste, Einzelkämpfer als der Größte, elfant als der Geringste. Der Vierte wird Lorion42 sein, welcher das diesjährige Abschlussrätsel erstellt.
Die beiden letztgenannten dienen hauptsächlich um den (C)ATAK an sich auszuschließen.

In diesem Teil sind alte Hasen im Vorteil, sofern sie nicht an Gedächtnisschwund leiden. Der Mangel an Google - werten Wörtern, sowie der letzte Satz: “Dabei veränderte sich das Projekt von Expertenwissen zu der uns heute bekannten Form.” sollten aber auch externe sowie neuere Rätsler sowie Rätslerinnen auf diese Idee gebracht werden. Später kam als mehrfache Hinweis die Zeile: “Bei Fragen findet ihr im Forum Rat" hinzu.

Der zweite Abschnitt ist separiert, weil er eine Brücke vom Abschlussrätsel zu den Tagesrätseln schlagen soll. Deswegen war die Angabe erst unpräzise (Eines der ersten Mal), da Einzelkämpfer ebenfalls sein erstes Tagesrätsel einstellte. Die Anfänge des ATAK sind wiederum gänzlich verschollen. Als klar wurde, daß meine Vermutungen unberechtigt waren und selbst größere Probleme aufwarfen, wurde sie zweimal präzisiert. Erst mit klarem Bezug zum Größten / Einzelkämpfer und anschließend zu seinem ersten Abschlussrätsel im Dezember 2012.
Da es dieses Abschlussrätsel nicht mehr direkt zur Ansicht gibt, folgte mein nächster Fehlschluss: Ihr werdet Euch am Forenbeitrag samt der Lösung orientieren. Im Beitrag ist in verschiedener Form zu lesen, daß das Abschlussrätsel auf die vorangegangenen Tagesrätsel Bezug nimmt. In der Lösung selbst befindet sich dann der Punktpunkt GESCHENK, in dem unter anderem steht:“Wer dieses Logo nicht kennt, findet es über den Tipp „Etwas Wichtiges ist unten“. Eine Reverenz zu Tag 7: Eins in Zwei.
Darauf sollte die letzte Korrektur besser verweisen mit “Das Ende” und die richtige Stelle besser auffindbar machen und verknüpfen.
Der biblische anmutende Teilnehmer und später Mitarbeiter genannte, ist der Rätselsteller und Miträtsler ark4869. Ark heißt zu Deutsch Arche und ist als Sinnbild eng mit der Arche Noah verbunden. Ähnliches gilt im Englischen, wo noch Ark of the Covenant, Ark of the Testimony und Ark of God als Begriffe für die Bundeslade hinzukommen. Wer im Forum aktiv ist, könnte hier wieder abkürzen.
Drei Jahre später ist folglich der (C)ATAK 2015. An Tag 8 begann ark4869 seinen Rätsel mit “Das wichtigste ist unten.” Dieses Mal verwies er aber auf das damalige Advents - Screenshot - Rätsel.

Warum nun der ganze selbstreferentielle Dreck? Der (C)ATAK jährt sich zum 11. Mal und ist somit Jahr 10 Jahre alt geworden.
Bild
Bitte nicht euer Lösung im Forum einstellen, sondern nur auf der Rätselseite!

Weitere Hinweiszeile hinzugefügt um 00:48 Uhr.
Frage spezifischer gestellt um 01:06 Uhr.
Den letzten Abschnitt bearbeitet um 15:45 Uhr.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 19: Referenzen

Beitrag von Ancalagon »

elfant hat geschrieben: 18.12.2022, 22:59 Auflösung
Ich musste ja unbedingt klicken... :roll: :evil:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Referenzen

Beitrag von Bense »

Wo hamse jedient?

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Referenzen

Beitrag von elfant »

Irgendwie fühle ich mich merkwürdig......

Endlich wieder das alte Schwein.
Links ist die Bar. Rechts der Pool mit den Liegen. Ich wünsche eine rätseltechnisch entspannten Montag.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Referenzen

Beitrag von elfant »

Ich habe eine weitere Hinweiszeile angefügt. Ich wollte es heute sehr leicht machen, aber der Mangel an Antworten straft mich wohl lügen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 19: Referenzen

Beitrag von lobotomisator »

So viel Diskussion wie ich im Moment Ahnung habe - wenig :)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5520
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 19: Referenzen

Beitrag von mudge »

Bin ein paar Ideen hinterher gelaufen, doch langsam beginne ich zu schlafwandeln.
Später sehe ich wieder klarer.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 19: Referenzen

Beitrag von elfant »

Und die Frage spezifischer gestaltet.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 19: Referenzen

Beitrag von Zarunias »

Das Thema ist mir klar, den wichtigsten und den größten habe ich auch schon gefunden. Beim Rest stochere ich noch im Dunkeln.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: Referenzen

Beitrag von Hangman »

Zarunias hat geschrieben: 19.12.2022, 01:15 Das Thema ist mir klar, den wichtigsten und den größten habe ich auch schon gefunden.
Dann müsstest Du doch eigentlich den Geringsten auch haben, oder nicht?
Mir fehlt leider noch das Geschenk und die nachfolgenden Dinge. Aber das wird sich schon finden.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 19: Referenzen

Beitrag von sun J »

Mir fehlt alles - erst recht eine Ahnung
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 19: Referenzen

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Suche auch noch das Geschenk und das danach. Das kleine Biest versteckt sich gründlichst vor mir.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10844
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 19: Referenzen

Beitrag von mandarino »

sun J hat geschrieben: 19.12.2022, 07:36 Mir fehlt alles - erst recht eine Ahnung
Mir das alles auch - und auch noch die Zuversicht.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2622
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 19: Referenzen

Beitrag von Esmeralda »

Nach dem ersten Durchlesen meine ich, das Thema und die großen Meister gefunden zu haben. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Geschenk, das sich wohl ein wenig versteckt hat, wenn ich die Kommentare hier lese...
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Referenzen

Beitrag von Bense »

Bild

I brought these gifts for you, they're up in my bum ...
Sic semper tyrannosaurus!
Antworten