Big Boxen mit Schutzhüllen versehen?

Multimedia pur!
Antworten
Steve01
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 08.08.2014, 15:46

Big Boxen mit Schutzhüllen versehen?

Beitrag von Steve01 »

Hallo zusammen,
Ich habe meine Big Boxen mit passenden Hüllen (zweckentfremdete Gefrierbeutel) versehen und lagere sie damit. So fällt mir das Handling mit ihnen leichter und ich kann mir sicher sein, dass sie keine Schrammen bzw. Schürfstellen beim Herausnehmen abbekommen.
Meine Frage ist jetzt:
Meint ihr, die Gefrierbeutel könnten, durch Ausdünstung oder sonst was, die Big Boxen verfärben?
Habe von einem Comic-Sammler gehört, dass er deswegen seine Hefte eben deswegen mit keinen Hüllen mehr versieht.
Mich würde interessieren, was ihr dazu meint.

Liebe Grüße
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 982
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Big Boxen mit Schutzhüllen versehen?

Beitrag von MMFan »

Ja, können und werden sie. Alleine durch eventuell vorhandene Weichmacher und anderen Zusätzen. Farbe und Papier wird dadurch über einen längeren Zeitraum angegriffen, teilweise sogar der Inhalt der Kartons.

Am besten wäre es, die Kartons und Comics und so an einer dunklen, relativ trockenen Stelle zu lagern, allerdings hält das den Alterungsprozess nicht auf, sondern verlangsamt ihn nur. Ähnliches gilt für diverse Datenträger (Diskette, CD, DVD, Compactkassette, EPROMS,...). Auch diese werden alt, auch diese unterliegen einem gewissen "Gammel"/ "digitaler Demenz". Bei magnetischen Speichern reicht auch schon das Erdmagnetfeld aus um diese dauerhaft unbrauchbar zu machen!

Leidiges Thema, aber einen Verlust wird man über die Jahre hinnehmen müssen bei solch relativ fragilen Sachen wie Videospielen, Comics, Verpackungen,...
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Big Boxen mit Schutzhüllen versehen?

Beitrag von Uncoolman »

Offenbar benutzen Museen bestimmten Karton oder bestimmte Tücher für sowas. Ich sehe in Dokus ab und zu, wie kostbare Dokumente darin eingeschlagen oder umwickelt sind. Natürlich muss das säurefreies Papier sein. Das wichtigste ist immer: DUNKEL und TROCKEN. Und Plastik jeder Art gast immer aus, auch wenn auf diversen Hüllen „dokumentenecht“ stehen sollte. Vielleicht reicht es ja, Zwischenblätter zwischen die Kartons gegen Kratzer einzuschieben. Oder man könnte über Filz nachdenken.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Steve01
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 08.08.2014, 15:46

Re: Big Boxen mit Schutzhüllen versehen?

Beitrag von Steve01 »

Danke für eure Antworten!

Und das Merkmal „Lebensmittelecht“ bzw. PP Kunststoff wird dann auch schädlich sein?

Ich frage mich auch, ob der Kunststoff nur bei Berührung schlecht ist bzw. es in Ordnung wäre, die Boxen, sagen wir, in einer PP-Kunststoff-EuroBox mit einer zweiten Innenwand aus Kartonage aufzubewahren. Somit wären sie mit keinem Kunststoff in Berührung, jedoch halt innerhalb eines Kunststoff-Behälters.

Wie sieht es denn bei Sealed-Games aus? Dann könnte ja rein theoretisch ihre Folie auch die Pappe angreifen?
Wäre ja zu schade.

Grüße!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Big Boxen mit Schutzhüllen versehen?

Beitrag von JohnLemon »

Warum denke ich gerade an Für und Wider einer Urnenbestattung? :shock:
Wahrscheinlich, weil das auch eine Form von "sealed" ist. :oops: ... :wink:
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 982
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Big Boxen mit Schutzhüllen versehen?

Beitrag von MMFan »

JohnLemon hat geschrieben: 17.11.2022, 20:01 Warum denke ich gerade an Für und Wider einer Urnenbestattung? :shock:
Wahrscheinlich, weil das auch eine Form von "sealed" ist. :oops: ... :wink:
NOS? :wink: :lol: :mrgreen: :wink:
Wer hat Warsteiner bestellt?
Steve01
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 08.08.2014, 15:46

Re: Big Boxen mit Schutzhüllen versehen?

Beitrag von Steve01 »

Ich würde meine Spiele liebend gerne in Regal(e) ausstellen, aber momentan fehlt mir hier einfach der Platz. Daher wollte ich sie vorerst noch in Boxen trocken zwischenlagern, Zeitraum ist jedoch noch unbekannt.
Daher meine Gedanken.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Big Boxen mit Schutzhüllen versehen?

Beitrag von Uncoolman »

Im Regal werden sie schneller alt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten