Suche einfachen, möglichst freien Konverter für MP4 in MP3

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Suche einfachen, möglichst freien Konverter für MP4 in MP3

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
oben steht es eigentlich schon um was es mir geht. Ich lade über YT oft gute Hörbücher oder Hörspiele herunter, aber die sind halt in MP4. Am Rechner natürlich kein Problem, denn der VLC-Player spielt mir so gut wie alles ab, aber mein Walkman für unterwegs frisst nur wav. und mp3. Ich habe auch in "Audials one" einen Konverter, aber der ist mir nicht direkt genug. Daher suche ich, ähnlich wie bei einem CD-Ripper, ein Programm, in dass man die betreffende MP4-Datei einfügen kann, dann die Konvertierungsparameter eintragen kann, oder auf Presets greift, und dann wird die Sache in MP3 gewandelt. Möglicherweise kann dies auch EAC, aber dieses Programm ist mir zu "mächtig", also nicht so einfach zugänglich. Daher hadere ich leider seit Jahren mit diesem an und für sich sehr guten Programm.
LG Werner
Zuletzt geändert von Werner1612 am 08.10.2022, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1215
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Suche einfachen, möglichst freien Konverter für MP4 in MP3

Beitrag von Nitrosamin »

Audacity ist kostenlos und auch einfach zu bedienen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche einfachen, möglichst freien Konverter für MP4 in MP3

Beitrag von Werner1612 »

Nitrosamin hat geschrieben: 08.10.2022, 21:58 Audacity ist kostenlos und auch einfach zu bedienen.
Dann werde ich das damit mal ausprobieren. Vielen Dank. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Suche einfachen, möglichst freien Konverter für MP4 in MP3

Beitrag von JohnLemon »

Ich benutze für die von dir genannten Zwecke den 4k Video Downloader.
Der grüne Downloader (= kostenlos) kann das, was der blaue auch kann, aber eben auch die Videos vollständig mit Größenauswahl laden.
Für dich besonders interessant: Mit dem grünen kannst du schon beim Herunterladen auswählen, ob du die Datei als mp4 oder als mp3 herunterladen möchtest. Nachteil: Du hast keinen Einfluss auf die Größe der mp3-Files; die sind aber meistens 128 k/BIt, also so gerade noch ok. :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche einfachen, möglichst freien Konverter für MP4 in MP3

Beitrag von Uncoolman »

Ich benutze XMedia Recode, der auch nur Video- und Audiospuren umwandelt, bzw. ein mp3-Format ausgeben kann. Für Youtube gibt es reichlich Addons (oder heißt sowas Plugin?), um als mp3 abzuspeichern, Viele reine Audioprogramme können mp4 gar nicht lesen und dementsprechend auch nicht umwandeln...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Suche einfachen, möglichst freien Konverter für MP4 in MP3

Beitrag von donald »

Hi,

mach es, wie das Zitrönchen vorschlägt. Dann hast du am Ende eine .mp3 Datei.
Sonst hast du deine heruntergeladene .mp4 Datei, die du in .mp3 umwandeln musst.

Wenn nicht, dann:

In Audacity musst du die ffmpeg Bibliothek einbauen, sonst funktionieren keine .mp4 Dateien.
Vorsicht! Malware. Nicht die deutsche Downloadseite nehmen. Aktuelle Audacity Version ist 3.2.1.

Eine .mp4 Datei kannst du auch mit dem VLC Media Player in .mp3 konvertieren.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten