BORN PUNK

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

BORN PUNK

Beitrag von Paragon »

Soll nun am 18. Juni erscheinen laut Steam, hat jemand Interesse?

Bild
Die Gehirne einer Ex-Kampf-Hackerin, einer Megakonzern-Chefin und eines Gangster-Androiden wurden von mysteriösen Entitäten übernommen. Die drei müssen nun nicht nur sich selbst retten, sondern auch die Zukunft der Menschheit. Rede und puzzle Dich durch einen humorvollen Cyberpunk-Thriller!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8339
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: BORN PUNK

Beitrag von LittleRose »

Ja, aber erst, wenn ich mit Nightmare Frames fertig bin.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: BORN PUNK

Beitrag von Paragon »

Das Spiel ist heute raus, Ersteindrücke und Wertungen wären super
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: BORN PUNK

Beitrag von Paragon »

Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: BORN PUNK

Beitrag von Snowblizzard »

Hat das hier schon jemand gespielt? Ich bin noch am Anfang und verstehe gerade nur Bahnhof.
Ich versuche gerade die Zutaten des Drinks zu rekostruieren. Wenn ich den Schrank benutze, bekomme ich eine Auswahl an Getränken. Nur sind die alle nicht passend. Häh??? Was muss ich machen, damit ich das richtige Getränk auswählen kann? Mit dem Barkeeper habe ich gesprochen und so auch schon eine Zutat gefunden.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1658
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: BORN PUNK

Beitrag von agentbauer »

Snowblizzard hat geschrieben: 02.07.2022, 18:29 Hat das hier schon jemand gespielt? Ich bin noch am Anfang und verstehe gerade nur Bahnhof.
Ich versuche gerade die Zutaten des Drinks zu rekostruieren. Wenn ich den Schrank benutze, bekomme ich eine Auswahl an Getränken. Nur sind die alle nicht passend. Häh??? Was muss ich machen, damit ich das richtige Getränk auswählen kann? Mit dem Barkeeper habe ich gesprochen und so auch schon eine Zutat gefunden.
Ja, das ist etwas dämlich gemacht du kannst in der Auswahl runterscrollen.... da kommen dann noch mehr drinks.
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: BORN PUNK

Beitrag von Snowblizzard »

agentbauer hat geschrieben: 02.07.2022, 22:49
Snowblizzard hat geschrieben: 02.07.2022, 18:29 Hat das hier schon jemand gespielt? Ich bin noch am Anfang und verstehe gerade nur Bahnhof.
Ich versuche gerade die Zutaten des Drinks zu rekostruieren. Wenn ich den Schrank benutze, bekomme ich eine Auswahl an Getränken. Nur sind die alle nicht passend. Häh??? Was muss ich machen, damit ich das richtige Getränk auswählen kann? Mit dem Barkeeper habe ich gesprochen und so auch schon eine Zutat gefunden.
Ja, das ist etwas dämlich gemacht du kannst in der Auswahl runterscrollen.... da kommen dann noch mehr drinks.
Danke, den Pfeil habe ich sowas von übersehen... Wirklich etwas doof gemacht.

Das Spiel ist technisch etwas problematisch. Ich muss sehr oft speichern, da die Charaktere aus der Szene glitchen und dann ist das Spiel tot. Das viele Speichern nimmt doch sehr den Spaß am Spiel aktuell.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: BORN PUNK

Beitrag von Brian Wilson »

Snowblizzard hat geschrieben: 02.07.2022, 23:52Danke, den Pfeil habe ich sowas von übersehen... Wirklich etwas doof gemacht.
Die Scrollfunktion ist wirklich nicht sehr geschickt gestaltet, weshalb ich (an verschiedenen Stellen) ebenfalls unnötigerweise "hing". Technische Probleme hatte ich zum Glück nicht zu beklagen.

Ansonsten finde ich "Born Punk" eigentlich recht rund, wobei ich mir insgeheim ein alleinstellendes Merkmal gewünscht habe. Es wirkt auf mich wie eine Collage aus bekannten Elementen von "Beneath a Steel Sky", "Technobabylon" und "Resonance", erreicht jedoch selten deren jeweilige Spieltiefe. Gerade das Hacken, das hier überwiegend automatisch abläuft, hätte (mehr) Potenzial gehabt.

Inwiefern die Entscheidungen, die im Spielverlauf zu treffen sind, einen signifikanten Einfluss auf den Handlungsfortgang ausüben, habe ich allerdings noch nicht getestet.

Etwas zwiespältig finde ich das integrierte Kompendium, dessen wachsender Umfang einerseits ein schlüssiges Zukunftsszenario entwirft, andererseits aber auch fast das gesamte Worldbuilding als Lektüreangebot leistet. Der spielerisch erfahrbare Ausschnitt dieser Welt wirkt so vergleichsweise schmal. Dass während der Kickstarter-Kampagne ein "Stretch Goal" verfehlt wurde, das einen deutlich größeren Spielumfang bewirkt hätte, ist dadurch erst wirklich spürbar.

Die vielen Umgebungsanimationen hingegen sind sehr gelungen und hauchen den einzelnen Schauplätzen tatsächlich Leben ein. Auch die Protagonist:innen sind charmant gezeichnet und entspringen auf jeweils glaubwürdige Weise den verschiedenen Sphären ihrer Stadt. Auch die Handlung hat mich durchaus gefesselt, wohl auch, weil der Fokus klar auf der Narration liegt und die Rätsel überwiegend kein massives Hindernis darstellen.

Fazit: Ein schöner, spielenswerter Titel, der einen deutlich größeren Umfang verdient gehabt hätte.
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: BORN PUNK

Beitrag von Snowblizzard »

Kann mir jemand bitte das Labyrinth erklären? Ich verstehe nur Bahnhof. Ab und an blinken Lichter, ich dachte das wäre ein Hinweis auf den Ausgang bei der nächsten Wahlmöglichkeit, aber nein.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: BORN PUNK

Beitrag von Brian Wilson »

Empfehlung aus dem Steam-Forum:

Der Strömung folgen.

Ich selbst habe das Labyrinth wohl nur durch Glück ziemlich schnell absolviert.
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: BORN PUNK

Beitrag von Snowblizzard »

Danke, das war sehr hilfreich.


Gibt es eigentlich verschiedene Enden? Man kann hier und da Dinge anders machen, aber ergibt das ein anderes Ende? Nach dem Achievement habe ich ein Leben gerettet. Wo habe ich denn Leben geretett und wo hätte ich mehr retten können? So ganz verstehe ich das nicht.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: BORN PUNK

Beitrag von Brian Wilson »

@Snowblizzard

Der kumulative Einfluss der getroffenen Entscheidungen auf den Spielausgang würde mich ebenfalls interessieren.

Leider geizt das Spiel an entscheidenden Stellen mit gewohntem Feedback (z.B. "Das ist wichtig!", "Wähle weise!", "Speichern!"), weshalb ich mindestens einmal unbedarft ins offene Messer gelaufen bin und eine ziemlich unglückliche Wahl getroffen habe, die nicht mehr zu korrigieren war.

In dem für demnächst geplanten Replay werde ich die möglichen Varianten aber einmal durchspielen. Auf Rückmeldungen deinerseits bin ich natürlich ebenso gespannt.
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1559
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: BORN PUNK

Beitrag von S-Made »

Ich habe das Spiel bisher zwar erst einmal durchgespielt, aber das Gefühl, dass es mehr verspricht, als es halten kann.

@Snowblizzard
Das Achievement bezieht sich darauf,
wieviele Spielcharaktere du retten konntest, bzw. deren Bewusstsein. Die Parasiten entscheiden am Ende, welches Bewusstsein sie behalten und welches sie auslöschen.
Ich fürchte, dass die verschiedenen Enden sich nur in Nuancen unterscheiden werden. Im Internet konnte ich bisher dazu noch keine Aussage finden. Ich fand das Spiel aber jetzt auch nicht so toll, dass ich es direkt noch einmal spielen müsste.

Hattet ihr die Möglichkeit, als Katze zu spielen? Zumindest verspricht dies die Steam-Seite.

Wie sah das Ende bei euch aus? Bei mir
haben sich die drei Charaktere an die Maschine angeschlossen. Danach haben die Parasiten endgültig die Kontrolle über die Körper übernommen und wollten dann zurück zur ihrer "Mutter" ins Weltall.
Das Ende fand ich persönlich viel zu abrupt und ließ mir als Spieler kaum Handlungsmöglichkeit. Das hat mich, neben diesem dämlichen Labyrinth, mit am meisten geärgert.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 984
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: BORN PUNK

Beitrag von MMFan »

Ich muss immer aufpassen, dass ich nicht die Anfangsbuchstaben des Titels verdrehe... :mrgreen:
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: BORN PUNK

Beitrag von Brian Wilson »

S-Made hat geschrieben: 12.07.2022, 13:16 Wie sah das Ende bei euch aus? Bei mir
haben sich die drei Charaktere an die Maschine angeschlossen. Danach haben die Parasiten endgültig die Kontrolle über die Körper übernommen und wollten dann zurück zur ihrer "Mutter" ins Weltall.

Ich hatte dasselbe Ende. Als Katze zu spielen war mir leider ebensowenig vergönnt.
Das Ende fand ich persönlich viel zu abrupt und ließ mir als Spieler kaum Handlungsmöglichkeit. Das hat mich, neben diesem dämlichen Labyrinth, mit am meisten geärgert.
Hier gehe ich auf jeden Fall mit. Nach den vielen vorbereitenden Handlungen im zweiten Akt hätte auch ich mir ein furioseres Finale gewünscht, das die unterschiedlichen Fähigkeiten unserer drei Protagonist:innen noch einmal auf den Prüfstand stellt. So blieb ein zwiespältiger, "unfertiger" Gesamteindruck.
Antworten