Seite 1 von 5

Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Verfasst: 09.12.2017, 22:24
von LittleRose
Tag 10

Bild
Bild
Bild

Gewinnfrage
Eine Spur vom Buch in die Moderne

Inspiriert von den Büchern seiner Kindheit schrieb E., dessen Vater passenderweise unter anderem Wissenschaftshistoriker war, selbst Wissenschaftsgeschichte. Er studierte erst Medizin, dann Jura und reiste schließlich um die Welt, um alles zu lernen, was er für seinen Traumberuf wissen musste. Nur um dann festzustellen, dass es seinen Traumarbeitsplatz gar nicht wirklich gab. Was für eine Enttäuschung. Da war wohl guter Rat teuer. Also trug er seine Idee der örtlichen Polizei vor. Anfangs skeptisch, gab man ihm angesichts der steigenden Mordrate in der Stadt L. doch alles, was er für seinen Arbeitsplatz brauchte - und war bald begeistert von seinen Fähigkeiten.

Heute ist die von ihm erfundene Einrichtung auf der ganzen Welt unverzichtbar. Für die Polizei geht es nicht mehr ohne. Dazu ist das von ihm aufgestellte (und nach ihm benannte) Prinzip, dass jede Berührung eine Spur hinterlässt, noch heute gültig.
Über seine Kollegen und Schüler verbreitete sich E.s Arbeit über die ganze Welt.
So gründete sein ehemaliger Assistent H. in Schweden seine eigene Einrichtung, wo er im Laufe seiner Karriere die noch heute berühmte Schriftstellerin A. als Stenotypistin einstellte. Es heißt, einige ihrer Bücher, die alle den selben Helden haben, seien von ihrer Arbeit dort inspiriert.

Heute gilt E. als einer der Begründer der modernen F.

Und nun zur Preisfrage:
E. hatte einen Spitznamen, der sich auf seine Fähigkeiten bezog. Wie lautet der komplette Spitzname?

Die Einsendefrist für dieses Rätsel ist abgelaufen.

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Verfasst: 09.12.2017, 23:30
von Joey
Zeit für eine kurze Unterbrechung...

Ich möchte darauf hinweisen, daß in einer halben Stunde der Einsendeschluß für die Kreativaktion ist.
Falls ihr eure Kreativität also noch (oder nochmal) unter Beweis stellen möchtet, bleibt nicht mehr viel Zeit. :wink:

Ich hoffe auf zahlreiche (weitere) Einsendungen.

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Verfasst: 09.12.2017, 23:40
von LittleRose
Unterbrechung? Wohl eher die Werbung vor dem Film. Wir haben noch nichtmal angefangen.

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Verfasst: 10.12.2017, 00:04
von LittleRose
Nun aber. Ich erwarte den Schnellrater in fünf Minuten. Zack! Zack! :wink:

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Verfasst: 10.12.2017, 00:05
von elfant
LittleRose hat geschrieben: 10.12.2017, 00:04 Nun aber. Ich erwarte den Schnellrater in fünf Minuten. Zack! Zack! :wink:
Ich erwarte einen neuen Schnellrater - Rekord!

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Verfasst: 10.12.2017, 00:05
von Hangman
Ich habe mal einen Schnellschuss gewagt.

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Verfasst: 10.12.2017, 00:05
von Wendelstein
Schuss gewagt mal sehen.

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Verfasst: 10.12.2017, 00:06
von Moriaty
ebenfalls
Mist, aus Versehen alle Fenster geschlossen, sonst hätts eher geklappt :mrgreen:

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Verfasst: 10.12.2017, 00:06
von LittleRose
elfant hat geschrieben: 10.12.2017, 00:05
LittleRose hat geschrieben: 10.12.2017, 00:04 Nun aber. Ich erwarte den Schnellrater in fünf Minuten. Zack! Zack! :wink:
Ich erwarte einen neuen Schnellrater - Rekord!
Der Schnellrater brauchte nur 3 Minuten und 6 Sekunden. Herzlichen Glückwunsch. :D

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Verfasst: 10.12.2017, 00:07
von JimmyMuff
Das kommt mir doch sehr bekannt vor...

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Verfasst: 10.12.2017, 00:07
von Hangman
Dann bin ich's eher nicht. Waren wohl ca. 5min.

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Verfasst: 10.12.2017, 00:08
von PfitschiPfeil
3 minuten zu spät offensichtlich für mich,

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Verfasst: 10.12.2017, 00:08
von mudge
6min.. :mrgreen:

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Verfasst: 10.12.2017, 00:09
von LittleRose
Das flutscht ja richtig. Zu einfach? Oder einfach nur erholsam nach Benses Rätsel? :mrgreen:

Re: Tag 10: Eine Spur vom Buch in die Moderne

Verfasst: 10.12.2017, 00:10
von Einzelkämpfer
Bei mir waren es achteinhalb Minuten, und ich war der Zehnte. :shock: :)