Forenspiel/Textadventure

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Forenspiel/Textadventure

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Auf der verzweifelten Suche nach dem aktuellen Screenshoträtsel von FireOrange bin ich auf ein möglicherweise recht spaßiges Forenspiel gestoßen. Vielleicht gab es das hier ja schon und ist mangels Interesse eingeschlafen. Hab aber auf Anhieb nix gefunden bzw. den Thread vielleicht auch schon wieder vergessen.

Im Prinzip "erfinden" wir sowas wie ein Textadventure bei dem in den posts jeweils auf eine mögliche Befehlsoption des Vorgängers eingegangen und die Geschichte entsprechend ein wenig weitergeschrieben wird. Am Schluss des Beitrags steht dann mindestens ein Befehl à la "öffne Truhe", „gehe nach Osten“ etc.. Es können aber auch mehrere Optionen zur Auswahl gestellt werden. Läuft etwa in der Art der Spielebücher von Livingston/Jackson nur ohne würfeln und fuddeln. Capisce? 8)

Ich fange einfach mal mit ner „Schiffbruch-auf-einsamer-Insel-Story“ an. Das Sujet ist ja hinlänglich bekannt. ;)
Wenn sich die Geschichte totgelaufen hat, wird der Protagonist entweder gerettet oder stilecht um die Ecke gebracht und jemand denkt sich was neues aus.

Nach einem schrecklichen Sturm bei dem dein Schiff untergegangen ist, wachst du nach längerer Bewusstlosigkeit an dem schönen Sandstrand einer einsamen Insel auf. Einige Meter entfernt siehst du den dichten Urwald. Noch etwas benommen erkennst du einen kleinen Einsiedlerkrebs der sich, mit einem glänzenden Gegenstand in der Schere winkend, in einer großen Muschel versteckt.

Greife in Muschel
oder
Suche den Strand ab
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Forenspiel/Textadventure

Beitrag von Loma »

Du streckst deine zarten Fingerchen in die Muschel und spürst sogleich ein gar liebliches aber dennoch schmerzhaftes Zwacken.
Der Krebs hielt in seiner Schere eine Schere, mit welcher er sich deines Mittelfingers bemächtigt hat und zieht mit diesem, eine gar kunstvolle Blutspur im Sand hinterlassend, von dannen.
Um die Möglichkeit des gestikulierenden Kraftausdruckes beraubt, fluchst du kurz in dich hinein, darfst dich aber auch ein wenig freuen. Denn im Austausch für den Finger hat der Krebs immerhin die Schere dagelassen.

> Benutze Schere mit Hemd
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Forenspiel/Textadventure

Beitrag von Shootingstar »

Mit der Schere schneidest du exakt an den Karos deines Hemdes entlang einen Stoffstreifen, mit dem du nach allen Regeln der ärztlichen Kunst deinen Finger verbindest. Du könntest jetzt hinter dem Krebs herlaufen und versuchen, deinen Finger zurückzuholen. Plötzlich hörst du von irgendwo weit hinter dir laute Hilferufe. Sollte die Insel etwa doch nicht so einsam sein?

Folge dem Krebs
oder Folge den Rufen
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Forenspiel/Textadventure

Beitrag von Möwe »

Du kannst dich nicht entscheiden und beschließt, den dritten gehbaren Weg einzuschlagen: mitten in den dichten Wald, der die Insel bedeckt.
Du wirfst noch kurz einen sehnsuchtvollen Blick zu beiden Seiten des Strandes entlang und gehst dann entschlossenen Schrittes in die grüne Düsterniss.
Nach wenigen Schritten schon kommst du kaum voran.
Da! Ein kleines Schlupfloch in Bodenhöhe wird sichtbar.
Du beugst dich vor und ...
entdeckst eine mit Machete ausgestattete Knochenhand. Bewegt sie sich noch???
Quatsch, pure Einbildung, dem Blutverlust geschuldet.
> nimm Machete
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Forenspiel/Textadventure

Beitrag von Loma »

Du nimmst die Machete ungeschickt in die Hand, was dir sogleich den Verlust eines weiteren Fingers einbringt.
Immerhin hat dieser durch seinen Fall auf eine verdächtige Stelle am Boden einen Geheimmechanismus ausgelöst, welcher einen tieferen Eingang ins Erdreich eröffnet.

> Nimm Finger
oder
> Betrete Zugang
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Forenspiel/Textadventure

Beitrag von BENDET »

> Nimm Finger

Behutsam hebst Du den Finger auf, da Dir Deine Gliedmaßen doch wichtiger sind, als alle erdenklichen Schätze, die in einer solchen Höhle so auf Dich lauern könnten. Du inspizierst Deinen Finger gewissenhaft und er sieht so noch ganz passabel und sauber aus. Während Du überlegst, wie du den Finger wieder mit seiner Quelle dauerhaft verbindest, da er leider bei bloßem Kontakt nicht einrastet, stolperst Du über das immer noch am Boden liegenden Skelett und fällst Kopfüber in den Zugang, verlierst dabei den losen Finger und außerdem noch einen weiteren an der linken Hand, da Du eben genau in die Machete gefallen bist.
Vor Dir tut sich eine riesiges System aus dunklen Gängen auf, ein kalter Luftzug ist zu spüren und Du stehst nun unentschlossen da.

> Klettere zurück nach oben an die Oberfläche
> Suche Deine Finger zusammen
> Gehe ins Dunkel (vor möglicher Anwesenheit einiger Grues sei aussdrücklich gewarnt)
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Forenspiel/Textadventure

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ihr seid ja drauf! :lol:

Du beschließt, kein weiteres Risiko einzugehen und kletterst zurück an die Oberfläche. Erst jetzt, da die Schmerzen nachlassen merkst du, dass du einen Bärenhunger hast. Als du dich, auf der Suche nach essbaren Früchten tiefer in das Dickicht schlägst, bemerkst du ein fünffingriges Zweifingerfaultier das, sich vor lachen fast überschlagend, auf einen dreiköpfigen Affen zeigt. Voller Hoffnung einen Weg zu finden, deine verloren gegangenen Extremitäten wiederzuerlangen, willst du der Sache näher auf den Grund gehen.

Rede mit fünffingrigem Zweifingerfaultier

oder

Rede mit dreiköpfigem Affen
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Forenspiel/Textadventure

Beitrag von Shootingstar »

Da das fünffingrige Zweifingerfaultier einfach das Maul nicht aufbekommt, beschließt du, mit dem dreiköpfigen Affen zu reden.

Frage den linken Kopf nach dem Weg in die nächste Unfallchirurgie

oder

Frage den mittleren Kopf nach dem Weg zum Eingeborenendorf

oder

Frage den rechten Kopf, ob er derjenige ist, der immer nur lügt
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Forenspiel/Textadventure

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Du fragst den mittleren Kopf nach dem Weg zum Eingeborenendorf. Dieser will aber, dass du zuvor etwas für ihn erledigst (Wie könnte es auch anders sein?). Da er sich unbändig darüber ärgert, von dem ansonsten maulfaulen Faultier ausgelacht zu werden, verlangt er von dir, diesen Umstand irgendwie abzustellen.

Suche einen Gegenstand um dem Faultier das Maul zu stopfen (außer Finger
;))

Bring das Faultier zum heulen indem du es beleidigst

Frage doch einen anderen Affenkopf
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Forenspiel/Textadventure

Beitrag von mandarino »

Du versuchst es erstmal auf die sanfte Tour und erzählst dem Faultier einen schlechten Faultierwitz und hoffst, dass es sich beleidigt auf den obersten Ast verkriecht und den ganzen Tag tief gekränkt kein Wort mehr redet, geschweige denn sich über andere Randgruppen lustig macht:
"Ein Faultier wird im Dschungel von einer Horde Schnecken überfallen und wird ohnmächtig. Als es wieder zu sich kommt, ruft es die Polizei. Die Polizei erkundigt sich nach dem Tathergang. Darauf das Faultier: “Keine Ahnung, es ging alles so schnell!”
Da das eingewanderte Faultier aber deine Muttersprache nicht beherrscht, vom schlechten Faultierwitz leider nicht ein Wort versteht und weiterhin zum 3köpfigen Affen rübergrinst, beschließt du, es mit der Maulstopfmethode zu probieren.
Nicht weit entfernt findest du eine besonders großgewachsene Kokosnuss und schleppst sie mit deinen verbliebenen 7 Fingern zum Faultier.

Benutze riesige Kokosnuss mit fünffingrigem Zweifingerfaultier
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Forenspiel/Textadventure

Beitrag von Loma »

Du reichst dem Faultier die Kokosnuß zum Verzehr. Dieses, mit seinen krallenden Pranken nicht ganz koordinierungssouverän, erwischt beim Grabschen nach der Kokosnuß leider auch deine Hand, so daß du dich, wohl oder übel, von einem weiteren Finger verabschieden mußt.

Als Dank für das köstliche Mahl weist dir das Faultier dafür jedoch mit einem deiner Finger einen finsteren Weg, der als Abkürzung in das Eingeborenendorf führen soll. Der dreiköpfige Affe zieht, verärgert über das verräterische Faultier und im Streit mit sich selbst, ebenfalls davon.

> Gehe zum finsteren Weg
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Forenspiel/Textadventure

Beitrag von Shootingstar »

Der Weg ist so finster, dass du nicht einmal die Hand vor Augen siehst. Eine Fackel wäre vielleicht nicht schlecht. Aber vielleicht, mit etwas Glück...

Taste im Gang nach einem Lichtschalter oder

Gehe zurück zum Strand
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Forenspiel/Textadventure

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Du tastest den Gang nach einer möglichen Lichtquelle ab. Ohne Erfolg - vor dir liegt nichts als Dunkelheit. In der Ferne hörst du ein rythmisches Trommeln. Plötzlich fühlst du unter deinen Fingern einen leicht erhobenen Stein - möglicherweise eine Art Mechanismus.

Betätige Mechanismus

Gehe weiter den Gang entlang
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Forenspiel/Textadventure

Beitrag von Möwe »

Du gehst den Gang weiter. Und weiter. Und weiter. Und weiter.
Endlich siehst du in der Ferne ein kleines Licht
Und weiter. Und weiter. Und weiter.
Das Licht entpuppt sich als eine Fackel. Leider kannst du sie nicht von der Wand nehmen. Störrisches Ding! Das muss doch zu lockern sein! Noch ein paar Mal rütteln... Ups, da fällst sie, mit der scharfen Unterseite, auf deinen Fuß.
Voller Glück schaust du auf deinen dicken Zeh, der einsam ohne seine Kumpels im Laub liegt. Endlich mal kein Finger!
Du versuchst, mit der Flamme in der vierfingrigen linken Hand, weiter zu humpeln und stellst fest, dass dir dabei ziemlich schwindelig wird.
Das macht dir deine Lage erst richtig bewusst.

Du machst eine Pause und beweinst dein Schicksal.

Du gehst weiter und moserst dabei über diese mistigen Irren, die sich dieses Spiel ausgedacht haben.

Du schreist dir die Seele aus dem Leib und übergibst sie dem Wahnsinn.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Forenspiel/Textadventure

Beitrag von Shootingstar »

Du humpelst weiter und während du so vor dich hinfluchst, kommt dir auf einmal der Gedanke, dass das doch nur ein Albtraum sein kann. Jetzt müsstest du nur noch aufwachen...

Kneife dich.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Antworten