The Whispered World

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Benutzeravatar
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 295
Registriert: 07.05.2006, 23:29

The Whispered World

Beitrag von harry »

Hier meine Eindrücke zum Spiel "The Whispered World".

Beim Öffnen der Packung fallen sofort die 3 zwölfseitigen Würfel ins Auge.
Dies ist neben dem ersten Rätsel im Spiel auch gleichzeitig ein innovativer Kopierschutz -so wie "in den guten alten Zeiten" (natürlich ist auch ein technischer Kopierschutz namens "Tages" drauf,wird aber faierweise beim deinstallieren wieder gelöscht).
Hat man die Symbole der 3 Würfel den Symbolen am Bilschirm zugeordnet,beginnt das Spiel.
Auffällig sind von Anfang an die liebevoll in Handarbeit gezeichneten Hintergründe sowie die von Traurigkeit durchsetze Stimme unseres Haupthelden Sadwick.
Dieser arbeitet bei einem Wanderzirkus als (trauriger)Clown, kann es niemanden recht machen und deswegen ist auch sein Selbstbewusstsein auf dem Nullpunkt.
Sein einziger Freund und Begleiter ist Spot - eine grüne
raupenähnliche Kreatur - welche die Fähigkeit hat,andere Aggregatzustände (werden im Laufe des Spiels erweitert) anzunehmen,die bei der Lösung vieler Puzzles sehr hilfreich sind.
Sadwicks hat einen Alptraum - er träumt,daß er die Welt zerstört - und damit beginnt unser Spiel.
"The Whispered World" in ein klassisches 3rd person Point&Click Adventure mit Inventar und der gewohnten Maussteuerung.
Neu ist nur,daß wenn man mit der Maus am rechten oberen Rand hinausfährt,sich ein "Spot-Zustands-Fenster öffnet,wo man - je nach Fortschritt des Spiels und der Verfügbarkeit, den "Aggregat-Zustand" von Spot in z.b. gross,klein,flach,feurig usw. einstellen kann.
Die Synchronisation ist,wie schon erwähnt,beinahe perfekt,die Story spannend und.... was ich bei vielen Adventures der letzten Zeit vermisst habe, endlich wieder einmal ein gelungenes Ende!!
Die Rätsel und Puzzles sind vielfältig und einfallsreich,wobei der Schwierigkeitsgrad von Kapitel zu Kapitel anzieht und manche Rätsel und Puzzles ziemlich schwer bzw.sogar fies sind, (nicht unlogisch oder an den Haaren herbeigezogen,sondern abstrakt/quer gedanklich zu lösen)so daß man auch als "erfahrener Adventurespieler" mehr als einmal zur Komplettlösung greifen wird.
Die Gesamtspielzeit dürfte,auch mit Komplettlösung,so zwischen 15 und 20 Stunden liegen,je nachdem ob man ein Rätsel als Herrausforderung oder als lästiges Hindernis beim Durchspielen der Handlung ansieht.

Fazit; Ein "Must Have" für jeden Adventur-Fan,"The Whispered World" kann mit den besten Adventures der letzen Jahre locker mithalten,aber gerade wegen des hohen Schwierigkeitsgrades für Anfänger nur bedingt empfehlenswert.


P.S Es sollte doch wieder einmal möglich sein, ein "klassisches Adventure" mit 2 Schwierigkeitsgraden (so wie seinerzeit
bei den Monkey Island - Spielen) herrauszubringen
Zuletzt geändert von harry am 20.09.2009, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ich spiele, darum bin ich!!!
Benutzeravatar
Nardarin
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2009, 11:51

Re: The Whispered World

Beitrag von Nardarin »

Whispered World ist wirklich ein sehr schönes Spiel. Die Geschichte wird schön erzählt (die Zwischensequenzen laden geradezu zum weiterspielen ein) und die witzigen Kommentare und Anmerkungen des Hauptcharakters Sadwick sind einfach genial. Die Welt wirkt einfach stimmig und geheimnisvoll. Auf den ersten Blick wirkt Whispered World optisch für jüngere Spieler, doch der schein trügt: Die Aufgaben sind teilweise richtig knackig gemacht, bin des öfteren bei einigen Rätseln hängen geblieben, bis ich den Dreh raus hatte.
Der Soundtrack ist auch einfach genial und man hat nach kurzer Zeit einfach einen Ohrwurm im Kopf ;) Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Wer klassische 2D Point&Click Adventure mag, auf Witz und Charm steht, eine spannende und unterhaltsame Story erleben möchte und bei Adventuregames gerne in eine andere Welt abtaucht, der ist bei Whispered World genau richtig! Bin mir sicher, dass man mit dem Spiel auch seine Freundin vor den PC bringen könnte *g* Sicherlich auch ein ideales Weihnachtsgeschenk :)
Antworten