Monkey Island-Template für 3.02

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Monkey Island-Template für 3.02

Beitrag von KhrisMUC »

Ein Anfang:

DOWNLOAD

Es ist praktisch leer und enthält alle MMM-Funktionen, allerdings komplett auf oo umgemodelt.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

// room script file

function sign_AnyClick() {
  if (MovePlayer(270, 46)) {
    Guybrush.FaceDirection(eDir_Up);               // statt FaceDirection(cGuybrush.ID, DIR_UP)
    if (UsedAction(eGA_LookAt)) {                    // statt UsedAction(A_LOOK_AT)
      player.Say("No treasure hunting!");
    }
    
    else Unhandled();
  }
}
Wenn ich das irgendwie hinkriege, werde ich den nicht-blockenden WalkTo-Code auch noch reinpacken.

!!+Das Ding is WIP, ich habs nur im jetzigen Zustand schonmal veröffentlich, damit andere loslegen können.+!!
Zuletzt geändert von KhrisMUC am 15.07.2009, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Timer
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 260
Registriert: 27.02.2007, 17:35

Re: Monkey Island-Template für 3.02

Beitrag von Timer »

Ich finds ganz fein. :)
Aber was hat es mit diesen 2 mysteriösen Speech-Dateien namens "brit1" und "syd1" auf sich? :mrgreen:
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Monkey Island-Template für 3.02

Beitrag von KhrisMUC »

Haha, verdammt :mrgreen:
Das war für einen Test, sofort löschen! ;)
Benutzeravatar
MoBro
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2008, 16:28
Wohnort: Europa

Re: Monkey Island-Template für 3.02

Beitrag von MoBro »

Hallo!

Ich hoffe, es ist OK, wenn ich diesen Thread mal hervor krame, denn ich hab eine Frage zum Template. Es scheint alles super zu funktionieren und die Monkey Island GUI ist genau das, was wir brauchen. Dafür ein großes Danke!

Das Problem bei mir ist aber, dass der Guybrush aus dem Template nur die ersten beiden Frames der Sprechanimation abspielt, obwohl im TalkView fünf unterschiedliche Frames drin sind. Auch wenn ich eigene Charaktere importiert habe, wurden beim Sprechen immer nur die ersten beiden Frames abgespielt.

Woran kann das liegen? Mache ich was falsch?

Ich bin noch ziemlich unbedarft im Umgang mit AGS und würde mich über jede Hilfe freuen.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Monkey Island-Template für 3.02

Beitrag von KhrisMUC »

Hallo! :)

Das Template ist so eingestellt, dass für die Vokale Frame 1 verwendet wird, für alles andere Frame 0 (zu finden unter Lip sync).
Ich wollte eigentlich das Sprachverhalten von MI genau kopieren, hab aber einen thread gefunden, in dem es hieß, dass kein klarer Zusammenhang zwischen gesprochenem Text und Sprachframes erkennbar wäre.
Das war nach ein paar Tests auch mein Ergebnis, deswegen hab ich es so gelassen.

Du kannst in Lip Sync "Type" auf "Disabled" stellen, dann laufen einfach alle Frames als Loop durch. Sieht relativ gut aus.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
MoBro
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2008, 16:28
Wohnort: Europa

Re: Monkey Island-Template für 3.02

Beitrag von MoBro »

Super! Hat prima funktioniert. Danke, KhrisMUC :)

Jetzt kann's wieder weitergehen!
Benutzeravatar
Affenbauch
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2009, 23:07
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island-Template für 3.02

Beitrag von Affenbauch »

Hallo, KhrisMUC!

Dein Template ist erste Sahne! :mrgreen:
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Monkey Island-Template für 3.02

Beitrag von KhrisMUC »

Vielen Dank :)

Credits für die Hauptarbeit gebühren aber den Jungs von Maniac Mansion Deluxe, insbesondere Lucasfan.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Affenbauch
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2009, 23:07
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island-Template für 3.02

Beitrag von Affenbauch »

Auch sie seien gepriesen. :mrgreen:

In der Mittagspause geht es erstmal an die Konzeptzeichnungen für mein kleines aber bestimmt immer größer werdendes Fan-Adventure. ;)
tom_junghans

Re: Monkey Island-Template für 3.02

Beitrag von tom_junghans »

hallo,

habe mit freude gesehen, dass es ein la-template für die 3er version gibt.
leider ist der downloadlink mittlerweile inaktiv.

könnt ihr das template bitte nochmal neu uploaden und posten?


danke


tom
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Monkey Island-Template für 3.02

Beitrag von KhrisMUC »

Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29965
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island-Template für 3.02

Beitrag von neon »

Was ist denn Adventures in a Jungle Camp?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Monkey Island-Template für 3.02

Beitrag von KhrisMUC »

Irgendein uraltes Projekt von neole, der großzügigerweise Webspace für AGS-Zeugs bereitstellt.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29965
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island-Template für 3.02

Beitrag von neon »

Arbeitet der da nicht mehr dran? Sieht gar nicht so schlecht aus.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten