Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8340
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Beitrag von LittleRose »

Ich habe gerade den Safe des Bürgermeisters durchsucht und will jetzt das Päckchen vom Postamt abholen. Leider kann ich der Dame hinter dem Schalter den Abholschein nicht geben. Ich habe schon nachgesehen, ob ich vielleicht etwas vergessen habe, aber ich habe alles gemacht.

Oder liegt es vielleicht daran, dass der Abholschein auf William ausgestellt ist? Wenn ja, kann man das irgendwo irgendwie ändern?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8139
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Beitrag von JohnLemon »

Nicht so gaanz zeitnah, aber Deinen Hilferuf habe ich offensichtlich überlesen..

Hier jedenfalls kommt sie, die Hilfe:

Mit meinem Savegame (s. Anhang) brauchst Du nur mit den Pfeiltasten einen Schritt nach oben zu gehen und bekommst Dein Problem gelöst.

Einige 'Unterlassungen' können der Grund dafür sein - die wahrscheinlichste: Du hast nicht nochmal ein zweites Gespräch mit dem Rollstuhlfahrer im 1. Stock der Post gesucht.
Oder Dir noch kein Medaillon besorgt. Oder es noch nicht gegen die Bibel getauscht.

Das Spiel ist in manchen Passagen brutal linear - in anderen gar nicht so.
Das macht es etwas anstrengend, aber es bleibt für mich eines der wirklich großen Adventures. :)

PS: Noch ein Tipp: Da Shadow of the Comet in seinem Spieleordner nur 10 Savegames akzeptiert, lege Dir am besten für jeden der drei Tage des Spiels einen separaten Savegame-Ordner an und kopiere am Ende eines erzählten Spieltages Deine Saves aus dem Ordner \INFOGRAMES\SHADOW.CD dort hinein. So kannst Du 3x soviel speichern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8340
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Beitrag von LittleRose »

Danke, denn ich weiß wirklich nicht, was ich vergessen haben könnte. Jetzt komme ich endlich weiter. :)
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Beitrag von Adven »

Hänge auch, noch recht früh am Anfang. Schon zwei Komplettlösungen gecheckt, aber heißt dort letztlich, nimm Karte und Zeichnung aus der Truhe im Hotelzimmer … leichter gesagt als getan. Der Typ schaut nur nach, was drin ist, aber lässt alles liegen. Gleiches gilt für das Zeug aus den Schubladen, will er nicht, obwohl ich das auch nehmen soll.

(Nebenbei, wer hat sich denn diese grauenvolle Steuerung ausgedacht? Zum Heulen.)

Edit: Jetzt ging's plötzlich. Bin einfach noch bisschen rumgelatscht, aber dabei nichts neues gesehen/getan. Nächstes Problem … wie benutzt man Gegenstände mit einander?
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8139
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Beitrag von JohnLemon »

Adven hat geschrieben: 08.04.2024, 20:40 … wie benutzt man Gegenstände mit einander?
-
1. Karte im Inventar aufrufen und doppelklicken, dabei am Tisch stehen:
Bild

2. mit Pfeiltasten ansteuern:
Bild

3. Enter-Taste drücken --> das Kreuz entsteht automatisch:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15193
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Beitrag von Möwe »

Hat mich damals ziemlich viel Nerven gekostet, diese Karte und dieses Spiel. Lohnt sich aber auf alle Fälle!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Beitrag von Adven »

Danke, ja, Nerven kosten ist der richtige Ausdruck. Weiß nicht, ob ich es überhaupt weiter spiele, denn dass im Inventar einfach nicht immer alle Gegenstände verfügbar sind, was ich für einen Bug halte, verhindert meinen Fortschritt. Muss gerade die Fotos entwickeln und die entsprechenden Chemikalien verschwinden einfach aus dem Inventar, bis ich andere benutze, dann sind sie plötzlich wieder da; aber dann stimmt halt die Mischung nicht.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8139
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Beitrag von JohnLemon »

Adven hat geschrieben: 09.04.2024, 10:24 [...] die entsprechenden Chemikalien verschwinden einfach aus dem Inventar, bis ich andere benutze, dann sind sie plötzlich wieder da; [...]
-
Nerven ja, Bug nein: vielleicht hast du übersehen, dass man das Inventar SCROLLEN kann (gelber Pfeil über/unter dem Inventar)...

Bild
-
Die Reihenfolge der Chemikalien, die bei mir erfolgreich war, lautet:
Natriumthiosulfat
Kaliumpyrosulfit
Methylaminoparaphenol
Hydrochinon
-
Und hier noch mein Save, unmittelbar nach erfolgreicher Entwicklung der Fotos, sodass du die 'umwerfende' Reaktion noch mitbekommst:
CTU3.zip
(Mein Save heißt CTU3.SAV - wenn das bei dir schon belegt ist, einfach umbenennen in eine höhere, noch freie Nummer, z.B. CTU7.SAV)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8139
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Beitrag von JohnLemon »

Bei Adventurefragen helfe ich immer gerne, weil ich selber mein Vergnügen dabei habe, punktgenaue Saves zu erstellen oder Ähnliches.
Aber ein ganz kleines "Pieps!" oder vielleicht auch etwas in die Richtung "Bin schon selber weitergekommen, aber danke." hätte ich schon nett gefunden..
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Beitrag von Adven »

JohnLemon hat geschrieben: 10.04.2024, 16:57Bei Adventurefragen helfe ich immer gerne, weil ich selber mein Vergnügen dabei habe, punktgenaue Saves zu erstellen oder Ähnliches. Aber ein ganz kleines "Pieps!" oder vielleicht auch etwas in die Richtung "Bin schon selber weitergekommen, aber danke." hätte ich schon nett gefunden.

Naja, ich hatte zuletzt geschrieben, dass ich vermutlich nicht weiter spielen werde, von daher hatte ich gar nicht mit weiterer Hilfe gerechnet und dementsprechend auch nicht so bald wieder hier rein geschaut. :oops: Danke natürlich und nein, am Scrollen hat es nicht gelegen, das wusste ich schon. (Man kann ja auch mit den Pfeiltasten zeilenweise durchs Inventar gehen.)

Allerdings hab ich heute doch weiter gespielt, irgendwann waren die Gegenstände halt wieder da.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8139
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Beitrag von JohnLemon »

Adven hat geschrieben: 12.04.2024, 22:01 Allerdings hab ich heute doch weiter gespielt, irgendwann waren die Gegenstände halt wieder da.
-
Ok, alles klar - Hauptsache, die Spielmechanik hat dich nicht davon abgehalten, das Spiel insgesamt toll zu finden. :)

PS: Adven, wie machst du das, dass du nach meinem Zitatkästchen und deiner ersten Antwortzeile ("Naja, ich hatte zuletzt geschrieben [...]") eine Leerzeile hast??
Ich füge seit irgendeiner Foren-Innovation seit geraumer Zeit z.B. immer ein unschönes "Minus" oder einen Punkt ein, sonst 'klebt' meine Antwort direkt unter dem Zitatkästchen... :cry:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9746
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Beitrag von Joey »

JohnLemon hat geschrieben: 14.04.2024, 14:55 PS: Adven, wie machst du das, dass du nach meinem Zitatkästchen und deiner ersten Antwortzeile ("Naja, ich hatte zuletzt geschrieben [...]") eine Leerzeile hast??

Ich bin zwar nicht Adven, aber wenn man zwischen dem "/quote" und dem eigenen Text zwei Leerzeilen macht, kommt eine davon meist im Posting an. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8139
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Beitrag von JohnLemon »

Joey hat geschrieben: 14.04.2024, 16:43 (...) wenn man zwischen dem "/quote" und dem eigenen Text zwei Leerzeilen macht, kommt eine davon meist im Posting an. :wink:

Das finde ich jetzt aber pfiffig! Danke, Joey, du hast meine AT- Lebensqualität echt verbessert! :)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Beitrag von Adven »

JohnLemon hat geschrieben: 14.04.2024, 14:55Ok, alles klar - Hauptsache, die Spielmechanik hat dich nicht davon abgehalten, das Spiel insgesamt toll zu finden. :)

Eh, doch, ich fand's sch… :mrgreen: exakt wegen des Gameplays/ Spielstruktur.

Leerzeile: tatsächlich war erst keine da, also auf edit gegangen und eine hinzugefügt, dann war's okay. Wird wohl nur die erste Leerzeile ignoriert.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8139
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Brauche dringend Hilfe bei Shadow of the Comet

Beitrag von JohnLemon »

Adven hat geschrieben: 15.04.2024, 12:51 Leerzeile: tatsächlich war erst keine da, also auf edit gegangen und eine hinzugefügt, dann war's okay. Wird wohl nur die erste Leerzeile ignoriert.

Danke dir - spätestens jetzt habe ich wieder was wirklich (ästhetisch) Befriedigendes dazugelernt. Dein Hinweis aufs Editieren hilft vor allem dann, wenn Joeys pragmatische Zwei-Leerzeilen-Lösung ausnahmsweise mal nicht reichen sollte. :)
Antworten