Kleinere probleme mit Ankh

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Spice
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2007, 12:55

Kleinere probleme mit Ankh

Beitrag von Spice »

Hallo Adventure- Community!

Ich habe mir vor kurzem die Ankh Ultimate Edition zugelegt und habe bei dem Spiel einige kleinere Bugs festgestellt. Vorweg ist zu sagen, dass die Bugs zwar nicht das Vorankommen im Spiel verhindern, aber die Atmosphäre etwas stören und das Spiel ohne sie einfach besser NOCH besser wäre (auch wenn es mir auch so schon sehr gut gefällt).

Zum einen scheinen einige Soundfiles nicht vorhanden zu sein. Wenn ich zu Beginn des Spieles, nachdem man aus dem Zimmer gekommen ist, den Palast betrachte, sagt Assil nichts und im oberen Bildschirmteil wird nur angezeigt, dass die Sounddatei fehlt...wäre das nur einmal geschehen, wäre es ja nciht so schlimm, aber leider ist das bei mir nun schon ein paar Mal vorgekommen. Ich habe bisher noch keinen Patch gefunden, in dessen Beschreibung steht, dass er diese Files einfügt. Könnt ihr mir da helfen?

Der zweite Bug ist sehr nervig, aber beeinflusst das Spielgeschehen nicht unbedingt: Ich kann Spielstände weder löschen noch überschreiben. Bei jedem kleinen Save wird ein neuer Spielstand angelegt und es häufen sich dadurch Massen an Saves an. Normalerweise mag ich es lieber, den Überblick zu behalten, was dadurch jedoch nahezu unmöglich wird. Habt ihr eine Idee, wie ich das ändern kann? Die Saves als Datei als solche habe ich leider auch nicht gefunden und konnte sie somit nicht manuell löschen.

Ich bin für jede Idee dankbar!

Grüsse,

Spice
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

:-#
Zuletzt geändert von JohnLemon am 02.03.2008, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2007, 12:55

Beitrag von Spice »

Hmm. Also ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass diese Probleme nicht nur in der Ultimate Edition vorliegen. Warum sollten sie auch??? Ich dachte, dass vielleicht auch andere damit zu kämpfen haben und daher vielleicht bereits eine Lösung gefunden hätten. Wenn nur diese Version die Bugs hat, ist das natürlich sehr ärgerlich...

Warum ich die Ultimate Edition so anpreise? Weil ich es für lobenswert halte, wenn Spiele in solchen Editionen erscheinen. Ich bin halt ein Fan von so etwas und finde, man sollteso etwas supporten. Ich meine, früher bekam man Spiele immerhin in schönen Pappschachteln mit guten Handbüchern. Doch seit die DVD- Packung so in Mode gekommen ist, hat sich das bei vielen Spielen geändert. Und wenn niemand die aufwändig hergestellteren Editionen von Spielen kauft (Collecters u.ä.) werden sie irgendwann auch nciht mehr hergestellt werden. Dann gibt es vielleicht irgendwann nur noch den langweiligen Einheits- Brei. :wink:

Kann mir nun jemand helfen???
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Na gut, ein Versuch.

1. In meinem Ordner media/conversations/german/speech sind 3268 Elemente :shock: - und bei Dir?

2. Die Saves zu finden ist ganz leicht: sie liegen jeweils paarweise als Bild (.png) und Spielstand (.sav) im Ordner namens SAVE, der sich im Hauptspieleordner befindet. :wink:
Spice
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2007, 12:55

Beitrag von Spice »

zu 1: In meinem Ordner befinden sich ebenfalls 3268 Dateien. :shock: Das verstehe ich nicht...

zu 2: Ich habe ja schon geschrieben, dass ich nach den saves gesucht und sie nicht gefunden habe. Die einzige Datei, die bei mir in diesem Ordner liegt, heisst "keepme.bin"


Ich bin ein wenig ratlos...
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Irgendwo müssen die saves ja sein, wenn du sie im Spiel siehst. Wenn das Spiel den falschen Pfad zum Speichern verwendet, könnte das auch ein Hinweis darauf sein, warum die Sounddatei nicht gefunden wird. Dann stimmt wohl spielintern etwas mit den Pfaden nicht. Hast Du vielleicht den Spielordner nach der Installation verschoben oder irgend so was?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Spice
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2007, 12:55

Beitrag von Spice »

Also ich habe den Pfad nicht geändert. Das Spiel liegt bei mir unter C/Programme/Ankh.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Die Savegames liegen nicht im Spielverzeichnis, sondern in den Anwendungsdaten. Bei mir heißt das Verzeichnis so:
C:\Dokumente und Einstellungen\Jan\Anwendungsdaten\Ankh - Heart of Osiris\

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Bei mir heißt der Spielordner Ankh - HdO, ich habe die Originalausgabe. Und ich habe nicht im Standardordner installiert, sondern auf meiner Spieleplatte. Läuft aber trotzdem, eine Änderung des Pfades bei der Installation macht also nichts. Die Savegames liegen da, wo sie bei Jan auch liegen, also im Profilverzeichnis unter Anwendungsdaten\Ankh - Heart of Osiris.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Spice
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2007, 12:55

Beitrag von Spice »

Also bei mir ist da nichts zu finden...ich habe bisher auch nur das normale Ankh ohne Herz des Osiris installiert.
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Beitrag von Laserschwert »

Ich habe übrigens dasselbe problem mit der "Ultimate Edition" von Ankh: regelmäßig fehlen Sounddateien, und deren Name wird dann in einer Fehlermeldung eingeblendet...

Bspw. fehlt, wenn man die Krokodil-Handtasche der Palastwache gibt die Datei "id_feedback_not_shocking_enough.ogg"... nach Durchsuchen des Verzeichnisses mit den Speech-Files findet sich auch nichtmal eine Datei die auch nur annährend so heißt... was soll denn dieser Mist? :evil:
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Spice
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2007, 12:55

Beitrag von Spice »

Ja, das ist echt ärgerlich! Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee, wie man dem Problem Herr werden könnte?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Mail an den Support. Ihr habt's gekauft, Ihr habt das Recht auf Hilfe.

Wenn das Problem bei mehreren Kunden auftritt, wird man sich darüber wohl mal Gedanken machen müssen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Beitrag von Laserschwert »

Meine Mail an den Support hat nur die automatisierte Standard-Antwort à la "Deinstallieren, neu installieren, DirectX updaten" verursacht... und das nach meiner Umfangreichen Problemschilderung... Idioten!

Am Wochenende kriegen sie noch eine Mail von mir.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Beitrag von Kleener_Apfel »

Was ihr euch wegen ein paar Sprachdateien aufregt :roll: Habt ihr aus der Ultimate Edition mal Ankh 2 getestet? Da hab ich seit Kapitel 2 regelmäßig an den selben Stellen Anstürze und komme deswegen in Kapitel 3 nicht mehr weiter (oder wars 4?)

Bin mitm Pharao im Steinbruch, habe bereits Assils Vater zum heulen gebracht und will dies nun dem Oberboss mitteilen jedoch stürzt das Spiel ab sobald ich am Kriecher vorbeigehen/rennen will.

Jemand Tipps? Patches oder hilfreiche Google-Suchen hab ich auch noch nicht gefunden
Antworten