Neue Abenteuer auf der Schatzinsel

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Benutzeravatar
bernd
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 356
Registriert: 01.05.2007, 21:06
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Neue Abenteuer auf der Schatzinsel

Beitrag von bernd »

Neue Abenteuer auf der Schatzinsel ist eine Fortsetzung basierend auf den Roman von Robert Louis Stevenson.
Vier Jahre sind vergangen, seit Long John Silver fliehen konnte, und niemand weiß, was aus ihm geworden ist - weder der Gerichtshof des Königs, der ein Preisgeld auf seinen Kopf ausgesetzt hat, noch der junge Jim Hawkins, der bei dem ersten Abenteuer dabei gewesen war. Eines Abends sitzt Long Johns Papagei an Jim Hawkins Fenster. Der Vogel bringt eine Nachricht seines Herrn. Der alte Pirat hat Jim eine sagenhafte Schatztruhe hinterlassen, die irgendwo auf der Smaragdinsel versteckt liegt Eine Karte und ein geheimnisvolles Rätsel weisen den Weg zur Beute. Aber Jim muss sich sputen, denn möglicherweise haben Long Johns alte Kumpane die Spur ebenfalls aufgenommen...



Auf Smaragd Island angekommen stellt man sich den ersten kleineren Inventar - Rätseln, wie etwa dem Bau eines funktionstüchtigen Messers oder dem Entzünden eines Feuers.
Gut hat mir dabei gefallen, dass man zusammen gebastelte Gegenstände und Gegenstände die man fand auch wieder auseinander nehmen konnte, um andere Werkzeuge zu basteln.
Inventar - Rätsel ziehen sich mit ansteigenden Schwierigkeitsgrad durch das gesamte Spiel was hin und wieder durch "Knoten - Rätsel" und Maschinenrätsel aufgelockert wird.
Die Knoten Rätsel waren für mich etwas neues, was ich noch in keinem Adventure gesehen habe und irgendwie passen sie auch zu einem Spiel in dem es um Schiffahrt und Piraten geht. So hat man immer 2 bis 3 Möglichkeiten einen Knoten weiterzuführen, klickt man das Falsche an beginnt man von vorne. So muss man zum Beispiel Seilwinden miteinander befestigen oder überwältigte Piraten fesseln. Sind zwar keine schweren Rätsel aber sie lockern das Spiel etwas auf und machen Spass.
Die Atmosphäre des Spiels kommt sehr gut rüber. Sehr schöne belebte Orte, an denen man schonmal Krebse und Eidechsen herumhuschen oder exotische Vögel fliegen sehn kann. Die Sounds sind passend, sodass man je nach Schauplatz Vögel zwitschern oder lästige Mosquitos summen hört - und nebenbei immer das Rauschen des Meers :D
Die Musik ist auch passend gewählt sodass von orchestralen Geplänkel bis zu typischen Seemanns - Liedern die Atmosphäre sehr gut begleitet wird auch wenn des Papageis "JoHOhO..." Gedudel manchmal nervig sein kann, wenn man sich nützliche Tips von ihm erhofft :D
Leider war das Spiel viel zu schnell durchgespielt (~10h), da die Rätsel nicht sonderlich schwer waren und ich höchstens 2 mal fest steckte. Doch Alles in Allem ist dieses Adventure, auch wenn es durch die Ego - Perspektive gespielt wird(Ich bin Myst geschädigt :mrgreen: ) und die Handlung etwas flach ist, mehr als gelungen und ich kann es ruhigen Gewissens weiterempfehlen.


Handlung: 8/10
Atmosphäre: 10/10
Grafik: 10/10
Musik: 9/10
Rätsel: 8/10
Spieldauer: 7/10
... 52/60


PS: Bitte zu Community - Tests verschieben thx bernd
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN
Antworten