Courage hängt dauernd! Was kann ich tun?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Monjalein
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2006, 14:30

Courage hängt dauernd! Was kann ich tun?

Beitrag von Monjalein »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Adventure "courage" aus dem Downloadbereich: Es läuft zwar, hängt sich aber immer nach kürzester Zeit auf. Das sieht dann so aus, das unten am Bildschirmrand die letzte Befehlszeile stehen bleibt. Die Maus ist die normale Hand, und ich kann sie auch bewegen, aber nichts mehr damit machen (nicht mit Rechtsklick betrachten, nicht das Menü unten aufrufen, nichts).

Hat einer von euch ne Idee, woran das liegt, und was ich da machen kann?

Danke für eure Hilfe!

Monika
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Erste Frage wie immer:

Ist directx und der Grafikkartentreiber aktuell?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Monjalein
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2006, 14:30

Beitrag von Monjalein »

Grafikkartentreiber war aktuell, directx habe ich aktualisiert. Das Problem besteht weiterhin.

Weitere Ideen?

Danke schonmal!

Monika
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Courage ist für DOS geschrieben. Falls Du Windows 2000 oder XP verwendest, kann es sein, daß es einfach deshalb nicht richtig läuft. Du kannst es mal mit DosBox versuchen, wenn Dir das nicht zu viel Umstände macht:

http://adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=2612

Womit die Frage nach DirectX natürlich völliger Blödsinn war, aber schaden kann's ja auch nicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Monjalein
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2006, 14:30

Beitrag von Monjalein »

Hallo Neon!

Danke erstmal!

Tja, soweit hatte ich mir das auch schon gedacht. Habe auch heute Mittag schon die Dosbox installiert, komme aber damit nicht klar. Ich bin computertechnisch nicht so bewandert, und mein technisches Englisch ist auch nicht besonders. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich Courage mit Hilfe der Dosbox öffnen soll.

Du hast nicht zufällig Lust, mir eine kleine, leicht verständliche Anleitung zu schreiben?

Monika
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Angenommen Dein Ordner liegt auf C:\courage

DosBox starten

mount c c:/courage
c:
courage


Sollte klappen, wenn ich's richtig in Erinnerung habe. Auf meinem Firmenrechner habe ich gerade kein DosBox. Lasse mich auch gern korrigieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Monjalein
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2006, 14:30

Beitrag von Monjalein »

So, jetzt ist es passiert: Ich komme mir völlig dämlich vor. Ich kriege es nicht hin, einen Doppelpunkt in die Dosbox einzugeben. Wenn ich die entsprechende Taste drücke, kommt nur ein Punkt. Hab schon die ganze Tastatur incl. Num, Shift, Alt etc. abgesucht. Was ist da schon wieder los?

Ich glaub fast, es soll nicht sein...

*sniff*
Monjalein
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2006, 14:30

Beitrag von Monjalein »

Bzw. bei Shift und :-Taste kommt >
AntiChrist
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2006, 20:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AntiChrist »

Drück mal Shift+ö, dann sollte ein Doppelpunkt kommen. Die DosBox kennt quasi von Haus aus nur die amerikanische Tastatur (wenn ich mich nicht irre).
Monjalein
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2006, 14:30

Beitrag von Monjalein »

Also:

Habe jetzt nach viel hin und her Courage mit Dosbox ans laufen gekriegt, und: Tadaaa! Der Fehler besteht immer noch.

Ich glaub ich geb auf.

Oder hat jemand noch ne gute Idee?

Eure haareraufende Monika
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Beitrag von JohnLemon »

Eine gute Idee:
bast007 anbet... ähh anmailen:
der hat mal eine DosBox-ready-Version davon erstellt.
Brauchste nur anzuklicken und das Spiel installiert sich UND läuft ohne weiteres Eingreifen. Feine Sache.
Sagte ich schon, dass der Typ basti007 heißt und hier im Forum wohnt? :wink:
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Bei mir funktioniert es problemlos. Mir ist aber aufgefallen, dass alle Dateien von Haus aus schreibgeschützt sind.

Vielleicht liegt es daran?

Wähl alle Dateien im Explorer aus, Rechtsklick -> Eigenschaften, und den Haken bei "Schreibgeschützt" raus, OK.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten