Egypt 2

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Egypt 2

Beitrag von neon »

Heute morgen angefangen, jetzt schon fertig. Egypt II hat eine Spielzeit von etwa 6-8 Stunden. Das heißt aber noch lange nicht, daß es ein schlechtes Spiel ist.

Wir spielen Tifet, eine Heilerin und Priesterin, die nach Heliopolis gerufen wird, weil ihr Stiefvater, selbst Arzt, unheilbar krank ist. Es stellt sich heraus, daß eine Seuche die Stadt bedroht, und so machen wir uns daran, dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

Der Spiel wird aus der Ich-Perspektive gespielt, man wandert wie von Cryo gewohnt, von Hotspot zu Hotspot und kann sich dort mit der Maus jeweils in alle Richtungen umsehen. Das Inventar erreicht man mit der rechten Maustaste.

Die Grafik ist zwar auf eine recht niedrige Auflösung beschränkt (ich meine es ist 640 X 480), sieht aber dennoch ziemlich gut aus. Etwas grobkörnig vielleicht, allerdings hat man sich mit verschiedenen ägyptologischen Vereinigungen zusammengetan, um ein möglichst realistisches Bild des alten Ägypten zu rekonstruieren. Das ist auch meiner bescheidenen Meinung nach recht gut gelungen. Selbst der Dreck auf der Straße passt irgendwie ins Bild. Zwar stockt die Grafik ab und zu ein wenig und die Mausbewegung sollte man sich erst mal passend einstellen, aber das Ägypten-Feeling ist schon recht gut.

Dazu tragen auch die recht gut gemachten Videosequenzen bei, die es sehr oft und leider manchmal auch bei jedem Betreten bestimmter Räume zu sehen gibt. Zum Glück kann man sie mit der Escape-Taste abbrechen.

Die Musik ist alles in allem auch recht gut gelungen, wenn auch teilweise etwas zu dramatisch. Soundeffekte gibt es auch an allen wichtigen Stellen.

Die Sprachausgabe ist zwar im Grunde gelungen, man versucht hier aber einen etwas gediegenen altägyptischen Ton anzuschlagen, was das Ganze stellenweise ein wenig unglaubwürdig macht. Dennoch sind die Sprecher nicht wirklich schlecht.

Die Story wird konsequent durchgezogen und bleibt bis zum Ende ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Selbst die Schlußsequenz ist einigermaßen gelungen, wenn sie auch etwas aprupt endet.

Als Gimmick gibt es im Spiel noch eine kleine Ägypten-Wissensdatenbank, die sehr interessante Informationen über die Zustände dieser Zeit liefert.

Einziger negativer Kritikpunkt war für mich die etwas unpassende Schleicheinlage kurz vor Ende des Spiels.

Fazit: Ein gutes Spiel für Freunde von Ägypten und/oder historischen Adventures. Aber auch andere könnten, wenn auch für nur kurze Zeit, ihre Freude daran haben, gerade beim aktuellen Preis von 6-7 Euro.

+ solide Grafik
+ gute Story
+ authentische Darstellung des alten Ägypten
+ Sprachausgabe

- nur wenige echte Rätsel
- Maus stockt manchmal, wodurch man die Orientierung verliert (Bewegungen werden weiter registriert)
- etwas zu kurz
- manche Videosequenzen sieht man einfach zu oft.


Meine Wertung: 6,5 von 10
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten