Tag 4: Glyphosat

Benutzeravatar
mudge
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2240
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Tag 4: Glyphosat

Beitragvon mudge » 03.12.2017, 23:36

Tag 4
Bild

Bild

Gewinnfrage
Glyphosat



Auf dem bekannten Festival soll es damals heiß hergegangen sein. Leider war er nicht dabei.
Immerhin spielte J. seinen wohl bekanntesten Song nach Mitternacht als Cover und finale Zugabe.

Fast zehn Jahre später war er dann mit an Bord - Als einer der auserwählten Interpreten,
die niemals ein gemeinsames Festival bespielen würden. Mit genau dem Song den J. gespielt hatte.
Art, Form und Aussehen erinnern hier stark an Genes Erfolg mit seinem silbrig-grau
behaarten Vater. Duplikate sind je nach Variante nun auch für den Privathaushalt zu erstehen:
Eine der beiden Varianten erscheint angeblich sogar noch vor Weihnachten, die andere in 2018.

Fünf Jahre zuvor, (also) drei Jahre nach dem erwähnten Festival, sorgte Linda in ähnlicher Mission
bei den beiden Schwestern für nackte Tatsachen. Doch ohne "Händchenhalten":
Nicht, dass etwas falsch verstanden werden könnte!

Leider meldeten sich die beiden nun schon länger nicht mehr.
Die Ältere spielte in einer der weniger erfolgreicheren Verfilmungen 1989 eine Rolle -
Wer war dort Schuld an ihrem Ende?

Die Einsendefrist für dieses Rätsel ist abgelaufen.

Auflösung;
Auf dem Woodstock-Festival 1969 trat er, Chuck Berry, nicht auf.
Johnny Winter spielte Berrys "Johnny B. Goode" in einer Zugabe.

1977 ist Chuck Berry dafür mit an Bord der beiden 1977 gestarteten
Raum-Sonden Voyager 1 und 2. - Sein Song "Johnny B. Goode" ist
auf der Voyager Golden Record vertreten, zusammen mit musikalisch
völlig anderen Musikstücken wie einer Oper von Mozart oder
Initationgesängen von Pygmäenmädchen.
Da konnte es kein gemeinsamen Festivalauftritt geben.
Die golden Record erinnert von Form und Farbe an die für
hohe (Schallplatten-)Verkäufe in der Musikindustrie eingeführte
Goldene Schallplatte, die als erster Mensch dem US-amerikanischen
Sänger und Schauspieler Gene Autry für seinen Erfolg mit seinem Song
"That silver haired daddy of mine" verliehen wurde.
(Dies nur als andere Einstiegsmöglichkeit)

Die Botschaft an Außerirdische ist nun auch privat zu erstehen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 03808.html - ein mögliches Weihnachtsgeschenk? Kam überraschend!

Fünf Jahre vor dem Start der Voyager-Missionen erfolgte ein ähnlicher
Kontaktversuch mit Außerirdischen: An den beiden Raumsonden Pioneer 10 und 11
wurde je eine goldene Plakatte befestigt, die u.a. die nackten Körper einer Frau
und eines Mannes zeigen. Entworfen wurde diese Zeichnung von Linda Salzman Sagan.
Ursprünglich sollten die Menschen Hände haltend dargestellt werden - Doch entschied
man sich dagegen, da eine außerirdische Intelligenz womöglich denken könnte,
dass es sich bei der Zeichnung um ein Wesen handelt.

Der Kontakt der beiden Schwestersonden zur Erde brach mittlerweile ab.
Die ältere der beiden Raum-Sonden, Pioneer 10, die als erste abgeschickt wurde,
hatte einen Auftritt in Star Trek 5 - Am Rande des Universums.
Dort wurde sie von einem klingonischen "Bird-of-Prey" Raumschiff zerstört.

Die Lösung lautet also: (Die) Klingonen bzw. Bird of Prey Raumschiff der Klingonen
oder auch der Captain des Schiffes, Captain Klaa ! Denn: Am Ende war alles Klaa,
wie möglich - natürlich zählte jede korrekte Kombination, Erkenntnis war der win :wink:

Wobei da wirklich fabelhafte Konstrukte nachzutragen waren :wink: :mrgreen:

Nun genauso weiter.. :) )

Der Titel "Glyphosat" ist, nebenbei (leider wohl kaum) bemerkt ein Wortspiel für
die Schrift/Nachricht am Satelliten. Glyph-o-Sat(ellite) ;) Viele weitere hints standen
versteckt im Forenthread - danke an alle subtilen Mitmischer - subtil macht das echt Laune!

Einer meiner letzten (den ich auch unbedingt bringen wollte) war: "Sag an.. " für Sagan..
Doch war da grinsigerweise mehr - Danke!

Unglaublicherweise wurde der Heise-Artikel zum möglichen Erwerb der goldenen
Scheiben wenige Tage vor dem CATAK 2017 veröffentlicht.. *Akte X Melodie summ* :shock:

Vielen Dank an meinen zuverlässigen Tester elfant sowie an Sebastian und an Wonder Woman!
Zuletzt geändert von mudge am 05.12.2017, 00:03, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7848
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitragvon Joey » 03.12.2017, 23:42

Also... denk Link zu meiner Adventsaktion hast du jetzt aber vermasselt. :P
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7820
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitragvon regit » 03.12.2017, 23:51

War mal so frei und habs geändert

Benutzeravatar
mudge
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2240
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitragvon mudge » 03.12.2017, 23:52

Prima, danke regit! :)

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1926
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitragvon AT-AK-Rätsler » 04.12.2017, 00:01

Wutt?

Also mir gefiehl der Schwierigkeitsgrad der ersten beiden Rätsel deutlich besser :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018
Zusatzrätsel: 2016 2017 2018

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8953
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitragvon elfant » 04.12.2017, 00:01

Moment ist Wonder Woman jene an die ich denke?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
Amir
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1697
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitragvon Amir » 04.12.2017, 00:30

Ach your turn heute mudge cool :) sieht nicht so einfach aus . Du willst uns auch zappeln lassen .
The Secrets of Jesus

Amigo Ufo (Youtube)

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7848
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitragvon Joey » 04.12.2017, 00:33

Ich zappel zumindest schon sehr. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8953
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitragvon elfant » 04.12.2017, 00:35

Joey hat geschrieben:
04.12.2017, 00:33
Ich zappel zumindest schon sehr. :mrgreen:
Einfacher als gestern :mrgreen:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
mudge
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2240
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitragvon mudge » 04.12.2017, 00:39

Bild

Zappelt mal schön.. :lol:

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1290
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitragvon Bloddwyn » 04.12.2017, 00:42

Die Zeiten erschließen sich mir nicht so ganz
"Fünf Jahre zuvor, drei Jahre nach dem erwähnten Festival"
:-k

Benutzeravatar
mudge
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2240
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitragvon mudge » 04.12.2017, 00:47

Der Geburtstagsbloddwyn bekommt noch ein "also" für die Stelle hinter dem Komma.. :wink: *congratz auch nochmal hier!* :)

Benutzeravatar
Ancalagon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 437
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitragvon Ancalagon » 04.12.2017, 00:49

Fünf Jahre vor Genes Erfolg und drei Jahre nach dem Festival aus Absatz 2. So würde ich es zumindest verstehen.
Nicht dass mich das aber schon weitergebracht hätte. :roll:

Edit: Oh, und alles Gute zum Geburtstag!

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1290
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitragvon Bloddwyn » 04.12.2017, 00:52

Danke euch beiden! :)

Benutzeravatar
mudge
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2240
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 4: Glyphosat

Beitragvon mudge » 04.12.2017, 00:55

Das Festival ist im ersten Absatz. Ich nehme noch einmal eine Leerzeile heraus.
Liest sich dann nicht mehr so schön, scheint dann abba ja klarer zu sein. Vielleicht. :mrgreen:


Zurück zu „Community-ATAK 2017“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast