Tag 16: Bauer von E2 nach E3

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6020
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Einzelkämpfer » 15.12.2013, 22:49

Tag 16:
Bauer von E2 nach E3


Bild

Pünktlich zur Siegesfeier suchen wir dort ein kleines Stück Land, dessen ungefähren Grundriss die Grafik zeigt. Es ist ein bescheidenes, etwa fußballfeldgroßes, landwirtschaftlich genutztes Fleckchen Erde (sein Besitzer baut oder baute hier übrigens eine Pflanze an, die eine wesentliche Rolle spielt, wenn in Asien mal wieder ein Sack umfällt). In der näheren Umgebung gibt es noch 197 weitere ähnliche Flächen, fünf davon tragen sogar denselben Namen wie die gesuchte. Da hilft es, dass B. sie in den 1960er Jahren mal durchnummeriert hat, wenn auch unvollständig; die sechs gleichnamigen Flächen erhielten die Nummern 47 bis 52.

Die knapp 200 Flächen sind in ihrer Gesamtheit schon ziemlich bemerkenswert. Das gesuchte Stück Land jedoch – obwohl weder das größte noch das kleinste von ihnen – ist weltweit einzigartig. Diese Besonderheit könnte es schon bald verlieren, so wie auch die anderen 197 Flächen ihren speziellen Charakter zu verlieren drohen. Aber das wäre ein Segen für die Bevölkerung der Region. Allerdings hat man derlei Versuche in den zurückliegenden Jahrzehnten wiederholt unternommen, konnte sich aber nie darauf einigen, von Cyrils harter Linie abzuweichen.

Welche Besonderheit macht das gesuchte Stück Land weltweit einmalig?

:arrow: Hier könnt ihr eure Antwort einsenden …

Zu gewinnen gibt es heute abermals
ein T-Shirt zum Adventure
„Lilly Looking Through“ in Größe L:


Bild

Dafür danken wir dem großzügigen
Adventure-Treff und seinen Sponsoren
sowie neon, dem zudem zu seinem
heutigen Geburtstag gratuliert sei.
Bild


Seit gestern läuft die zweite Phase der von Möwe organisierten Advents-Kreativ-Aktion. Bewundert die originellen Einsendungen eurer Mitstreiter und ratet, um welche Adventures es geht. Es erwartet euch ein UNBEZAHLBARER GEWINN, denn den gibt es nicht zu kaufen!
*** Hier klicken ***

Das gesuchte „kleine Stück Land“ ist im wörtlichen Sinne ein kleines Stück eines Landes, nämlich eine Enklave (bzw. Exklave). Zu finden ist diese im Grenzgebiet zwischen Indien und Bangladesch; dort feiert man am 16. Dezember (also dem Tag dieses Rätsels) in beiden Ländern den „Tag des Sieges“ (Victory Day). Die Ansammlung von fast 200 Enklaven auf engstem Raum in der Region ist ziemlich ungewöhnlich. Eine Sonderstellung nimmt aber die Enklave Dahala Khagrabari #51 ein, denn dabei handelt es sich um die weltweit einzige Enklave dritter Ordnung, also eine Enklave in einer Enklave in einer Enklave. Der ungewöhnliche Grenzverlauf ist ein Relikt des 18. Jahrhunderts; bei der Teilung Britisch-Indiens entlang der nach Sir Cyril Radcliffe benannten Radcliffe-Linie 1947 wurde er übernommen.

Der Rätseltitel bezieht sich einerseits auf den Besitzer des gesuchten Landstücks, der in der umgebenden Enklave zweiter Ordnung (E2) wohnt, aber in die Enklave dritter Ordnung (E3) gehen muss, um dort seine Jute anzubauen. Andererseits ist es ein Bezug zur Legende, dass die vielen Enklaven das Resultat von Schachpartien zwischen zwei regionalen Herrschern sind, die Teile ihres Landbesitzes als Spieleinsätze verwendeten. Und der Dateiname des Bildes („dreamland.png“) verweist ebenfalls auf ein Gebiet mit der Nummer 51, nämlich Area 51.
Dateianhänge
dreamland.png
(3.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7820
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon regit » 15.12.2013, 22:51

und ich ziehe mit Bauer von E2 nach E4

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5384
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Anke » 15.12.2013, 22:51

Im Zweifelsfall handelt es sich um das WM-Finale '85 Davis-Taylor. 8)

Davon abgesehen: Ich mag die Überschrift nicht. Ganz und gar nicht... [-o<

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5596
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Bratwurstschnecke » 15.12.2013, 22:56

einzelkaempfer hat geschrieben:Heute machen wir es so: ich spiele mit der Blockflöte Ausschnitte berühmter Snooker-Matches nach, und ihr müsst sie erraten... :-"
Ich übe bereits , die Arien des Nibelungenringes nachzuschneuzen. Bild
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3540
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon z10 » 15.12.2013, 23:00

Ich werfe 5 Würfel...
Pasch! Alle tot.
Don't wreck the net

The prophecy is true, we are doomed.

Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Criminis » 15.12.2013, 23:11

einzelkaempfer hat geschrieben: Heute machen wir es so: ich spiele mit der Blockflöte Ausschnitte berühmter Snooker-Matches nach, und ihr müsst sie erraten... :-"
Geil! Wann gehts los? :D
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Criminis » 16.12.2013, 00:11

Mehrere Ideen auf einmal.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6020
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Einzelkämpfer » 16.12.2013, 00:27

Wir haben einen Gewinner. :D

(Gott sei Dank nicht zu schwer.)
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8953
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon elfant » 16.12.2013, 00:31

Ich wollte gerade schreiben, daß wenn es nach einer halben Stunde keinen Schnellrater gibt, das Rätsel für einen Montag doch wohl zu schwer ist. :wink:
Aber dann sah ich eine unbestimmte Antwort.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6020
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Einzelkämpfer » 16.12.2013, 00:36

Heute könnten Antworten öfter mal zunächst unbestimmt sein, obwohl sie richtig sind. Zwar ist die Lösung eindeutig, aber man kann sie auf unterschiedliche Weise formulieren, und das lässt sich nur schwer automatisiert auswerten.
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon flinch » 16.12.2013, 00:42

Menno, zuerst auf der falschen Seite gesucht :D

Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 705
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Owl » 16.12.2013, 01:01

So, heute ging's schneller. Sehr schönes Rätsel. =D>
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6020
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Einzelkämpfer » 16.12.2013, 12:00

Kann ja wohl nicht sein, dass ich hier schon den aktuellen Tagesrätsel-Thread pushen muss, oder? :shock:

Ist die allgemeine Rätselmüdigkeit ausgebrochen? Auch die Teilnehmerzahl ist noch sehr dünn heute - dabei habe ich eben erst von einem Teilnehmer vernommen, das das heutige Rätsel zu leicht sei.

Also: Auf geht's! Bild
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14681
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon DasJan » 16.12.2013, 12:30

Zwischendrin ein leichtes Rätsel tut ja auch mal gut. :) Trotzdem was Spannendes gelernt!

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5596
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitragvon Bratwurstschnecke » 16.12.2013, 12:37

Jippieh! Nachdem ich gestern Nacht nicht den richtigen Anpack finden konnte, ging es jetzt aufeinmal relativ zackisch! Schönes Rätsel!
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"


Zurück zu „Community-ATAK 2013“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste