Tag 16: Bauer von E2 nach E3

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Einzelkämpfer »

Tag 16:
Bauer von E2 nach E3


Bild

Pünktlich zur Siegesfeier suchen wir dort ein kleines Stück Land, dessen ungefähren Grundriss die Grafik zeigt. Es ist ein bescheidenes, etwa fußballfeldgroßes, landwirtschaftlich genutztes Fleckchen Erde (sein Besitzer baut oder baute hier übrigens eine Pflanze an, die eine wesentliche Rolle spielt, wenn in Asien mal wieder ein Sack umfällt). In der näheren Umgebung gibt es noch 197 weitere ähnliche Flächen, fünf davon tragen sogar denselben Namen wie die gesuchte. Da hilft es, dass B. sie in den 1960er Jahren mal durchnummeriert hat, wenn auch unvollständig; die sechs gleichnamigen Flächen erhielten die Nummern 47 bis 52.

Die knapp 200 Flächen sind in ihrer Gesamtheit schon ziemlich bemerkenswert. Das gesuchte Stück Land jedoch – obwohl weder das größte noch das kleinste von ihnen – ist weltweit einzigartig. Diese Besonderheit könnte es schon bald verlieren, so wie auch die anderen 197 Flächen ihren speziellen Charakter zu verlieren drohen. Aber das wäre ein Segen für die Bevölkerung der Region. Allerdings hat man derlei Versuche in den zurückliegenden Jahrzehnten wiederholt unternommen, konnte sich aber nie darauf einigen, von Cyrils harter Linie abzuweichen.

Welche Besonderheit macht das gesuchte Stück Land weltweit einmalig?

:arrow: Hier könnt ihr eure Antwort einsenden …

Zu gewinnen gibt es heute abermals
ein T-Shirt zum Adventure
„Lilly Looking Through“ in Größe L:


Bild

Dafür danken wir dem großzügigen
Adventure-Treff und seinen Sponsoren
sowie neon, dem zudem zu seinem
heutigen Geburtstag gratuliert sei.
Bild


Seit gestern läuft die zweite Phase der von Möwe organisierten Advents-Kreativ-Aktion. Bewundert die originellen Einsendungen eurer Mitstreiter und ratet, um welche Adventures es geht. Es erwartet euch ein UNBEZAHLBARER GEWINN, denn den gibt es nicht zu kaufen!
*** Hier klicken ***

Das gesuchte „kleine Stück Land“ ist im wörtlichen Sinne ein kleines Stück eines Landes, nämlich eine Enklave (bzw. Exklave). Zu finden ist diese im Grenzgebiet zwischen Indien und Bangladesch; dort feiert man am 16. Dezember (also dem Tag dieses Rätsels) in beiden Ländern den „Tag des Sieges“ (Victory Day). Die Ansammlung von fast 200 Enklaven auf engstem Raum in der Region ist ziemlich ungewöhnlich. Eine Sonderstellung nimmt aber die Enklave Dahala Khagrabari #51 ein, denn dabei handelt es sich um die weltweit einzige Enklave dritter Ordnung, also eine Enklave in einer Enklave in einer Enklave. Der ungewöhnliche Grenzverlauf ist ein Relikt des 18. Jahrhunderts; bei der Teilung Britisch-Indiens entlang der nach Sir Cyril Radcliffe benannten Radcliffe-Linie 1947 wurde er übernommen.

Der Rätseltitel bezieht sich einerseits auf den Besitzer des gesuchten Landstücks, der in der umgebenden Enklave zweiter Ordnung (E2) wohnt, aber in die Enklave dritter Ordnung (E3) gehen muss, um dort seine Jute anzubauen. Andererseits ist es ein Bezug zur Legende, dass die vielen Enklaven das Resultat von Schachpartien zwischen zwei regionalen Herrschern sind, die Teile ihres Landbesitzes als Spieleinsätze verwendeten. Und der Dateiname des Bildes („dreamland.png“) verweist ebenfalls auf ein Gebiet mit der Nummer 51, nämlich Area 51.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von regit »

und ich ziehe mit Bauer von E2 nach E4
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Anke »

Im Zweifelsfall handelt es sich um das WM-Finale '85 Davis-Taylor. 8)

Davon abgesehen: Ich mag die Überschrift nicht. Ganz und gar nicht... [-o<
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Bratwurstschnecke »

einzelkaempfer hat geschrieben:Heute machen wir es so: ich spiele mit der Blockflöte Ausschnitte berühmter Snooker-Matches nach, und ihr müsst sie erraten... :-"
Ich übe bereits , die Arien des Nibelungenringes nachzuschneuzen. Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von z10 »

Ich werfe 5 Würfel...
Pasch! Alle tot.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Criminis »

einzelkaempfer hat geschrieben: Heute machen wir es so: ich spiele mit der Blockflöte Ausschnitte berühmter Snooker-Matches nach, und ihr müsst sie erraten... :-"
Geil! Wann gehts los? :D
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Criminis »

Mehrere Ideen auf einmal.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wir haben einen Gewinner. :D

(Gott sei Dank nicht zu schwer.)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von elfant »

Ich wollte gerade schreiben, daß wenn es nach einer halben Stunde keinen Schnellrater gibt, das Rätsel für einen Montag doch wohl zu schwer ist. :wink:
Aber dann sah ich eine unbestimmte Antwort.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Einzelkämpfer »

Heute könnten Antworten öfter mal zunächst unbestimmt sein, obwohl sie richtig sind. Zwar ist die Lösung eindeutig, aber man kann sie auf unterschiedliche Weise formulieren, und das lässt sich nur schwer automatisiert auswerten.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von flinch »

Menno, zuerst auf der falschen Seite gesucht :D
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Owl »

So, heute ging's schneller. Sehr schönes Rätsel. =D>
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Einzelkämpfer »

Kann ja wohl nicht sein, dass ich hier schon den aktuellen Tagesrätsel-Thread pushen muss, oder? :shock:

Ist die allgemeine Rätselmüdigkeit ausgebrochen? Auch die Teilnehmerzahl ist noch sehr dünn heute - dabei habe ich eben erst von einem Teilnehmer vernommen, das das heutige Rätsel zu leicht sei.

Also: Auf geht's! Bild
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von DasJan »

Zwischendrin ein leichtes Rätsel tut ja auch mal gut. :) Trotzdem was Spannendes gelernt!

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Jippieh! Nachdem ich gestern Nacht nicht den richtigen Anpack finden konnte, ging es jetzt aufeinmal relativ zackisch! Schönes Rätsel!
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten