Syberia steht als Playthrough nun schon länger auf dem Plan und wurde bisher aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben. Zuletzt wurde der Januar als möglicher Termin genannt, so dass ich beschlossen habe, einfach den Thread zu eröffnen. Ich hoffe, dass genug Leute Lust und Zeit haben mitzuspielen und natürlich mitzudiskutieren. Das Wetter passt sich jedenfalls schonmal an.

Hier die wichtigsten Infos:
Was ist ein Playthrough?
Alle User dieses Forums, die Lust haben, über Syberia 1 zu sprechen, finden sich hier zusammen und spielen das Spiel in Abschnitten bis zu einem festgesetzten Zeitpunkt durch. Parallel dazu wird über die einzelnen Abschnitte diskutiert; über die Story, Charaktere, Erfahrungen im Spiel etc.
Wo kann ich das Spiel kaufen?
Das Spiel kann für 12,99€ bei Steam erworben werden: http://store.steampowered.com/app/46500/
Wer auch noch beim 2. Teil mitmachen will, sollte allerdings beim Bundle zuschlagen. Dieses enthält Teil 1 & 2 und kostet 14,99€: http://store.steampowered.com/sub/8224/
DRM-frei kann das Spiel bei GOG erworben werden. Dort kostet es aktuell 9,29€: https://www.gog.com/game/syberia
Ein Bundle ist für 13,98€ erhältlich.
Außerdem gibt es verschiedene Versionen und Collections, die z.B günstig bei eBay und Amazon gekauft werden können.
Der Ablauf:Cohen hat geschrieben:Neben den PC-Versionen in klassischer 800x600-Auflösung sind auch die mobilen Versionen in teilweise höherer Auflösung eine gute Alternative:
Syberia 1 (iPad + iPhone), (Android), (Amazon Apps) - Anuman / Mindscape
Syberia 2 (iPad + iPhone), (Android), (Amazon Apps) - Anuman / Mindscape
Als Spielstart habe ich den 15.01.17 um 0 Uhr angedacht. Falls bis dahin nicht alle ein Exemplar des Spiels beschaffen konnten, können wir den Start verschieben. Viele werden das Spiel bereits kennen, so dass ich wieder ein paralleles Spielen und Diskutieren vorschlage. Ohne Verwendung von Spoilern. Ausnahme: Wenn große Bilder gepostet werden oder wenn es konkret um die Lösung eines Rätsels geht.
Die einzelnen Spielabschnitte muss ich noch festlegen. Die Länge wird dabei 1-2 Stunden möglichst nicht überschreiten, damit alle die Chance haben mitzukommen. DIe Zeitdauer hängt natürlich von euch ab und kann jederzeit angepasst werden.
Wie sieht es mit Syberia 2 aus?
Da die beiden Spiele eigentlich zusammengehören, ist das Durchspielen des 2. Teils generell geplant. Hängt dann von eurem Interesse ab. Als Vorbereitung auf Teil 3, werde ich den 2. Teil sowieso nochmal spielen.
Ich wünsche uns jetzt schonmal viel Spaß beim gemeinsamen Spielen von Syberia 1!

Nun interessiert mich natürlich wer mitmachen möchte und wer das Spiel noch nicht kennt?
Abschnitte:
Start der Diskussion Valadilène Teil 1
Zusammenfassung Valadilène Teil 1, Start der Diskussion Valadilène Teil 2
Zusammenfassung Valadilène Teil 2, Start der Diskussion Barrockstadt Teil 1
Zusammenfassung Barrockstadt Teil 1, Start der Diskussion Barrockstadt Teil 2/Komkolzgrad Teil 1
Zusammenfassung Barrockstadt Teil 2/Komkolzgrad Teil 1, Start der Diskussion Komkolzgrad Teil 2
Zusammenfassung Komkolzgrad Teil 2/ Start der Diskussion Aralbad
Zusammenfassung Aralbad/ Start der Diskussion letzter Abschnitt
Zusammenfassung Ende