23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von westernstar »

Bild

Syberia steht als Playthrough nun schon länger auf dem Plan und wurde bisher aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben. Zuletzt wurde der Januar als möglicher Termin genannt, so dass ich beschlossen habe, einfach den Thread zu eröffnen. Ich hoffe, dass genug Leute Lust und Zeit haben mitzuspielen und natürlich mitzudiskutieren. Das Wetter passt sich jedenfalls schonmal an. :)
Hier die wichtigsten Infos:

Was ist ein Playthrough?

Alle User dieses Forums, die Lust haben, über Syberia 1 zu sprechen, finden sich hier zusammen und spielen das Spiel in Abschnitten bis zu einem festgesetzten Zeitpunkt durch. Parallel dazu wird über die einzelnen Abschnitte diskutiert; über die Story, Charaktere, Erfahrungen im Spiel etc.

Wo kann ich das Spiel kaufen?

Das Spiel kann für 12,99€ bei Steam erworben werden: http://store.steampowered.com/app/46500/
Wer auch noch beim 2. Teil mitmachen will, sollte allerdings beim Bundle zuschlagen. Dieses enthält Teil 1 & 2 und kostet 14,99€: http://store.steampowered.com/sub/8224/

DRM-frei kann das Spiel bei GOG erworben werden. Dort kostet es aktuell 9,29€: https://www.gog.com/game/syberia
Ein Bundle ist für 13,98€ erhältlich.

Außerdem gibt es verschiedene Versionen und Collections, die z.B günstig bei eBay und Amazon gekauft werden können.
Cohen hat geschrieben:Neben den PC-Versionen in klassischer 800x600-Auflösung sind auch die mobilen Versionen in teilweise höherer Auflösung eine gute Alternative:

Syberia 1 (iPad + iPhone), (Android), (Amazon Apps) - Anuman / Mindscape
Syberia 2 (iPad + iPhone), (Android), (Amazon Apps) - Anuman / Mindscape
Der Ablauf:

Als Spielstart habe ich den 15.01.17 um 0 Uhr angedacht. Falls bis dahin nicht alle ein Exemplar des Spiels beschaffen konnten, können wir den Start verschieben. Viele werden das Spiel bereits kennen, so dass ich wieder ein paralleles Spielen und Diskutieren vorschlage. Ohne Verwendung von Spoilern. Ausnahme: Wenn große Bilder gepostet werden oder wenn es konkret um die Lösung eines Rätsels geht.
Die einzelnen Spielabschnitte muss ich noch festlegen. Die Länge wird dabei 1-2 Stunden möglichst nicht überschreiten, damit alle die Chance haben mitzukommen. DIe Zeitdauer hängt natürlich von euch ab und kann jederzeit angepasst werden.

Wie sieht es mit Syberia 2 aus?

Da die beiden Spiele eigentlich zusammengehören, ist das Durchspielen des 2. Teils generell geplant. Hängt dann von eurem Interesse ab. Als Vorbereitung auf Teil 3, werde ich den 2. Teil sowieso nochmal spielen.

Ich wünsche uns jetzt schonmal viel Spaß beim gemeinsamen Spielen von Syberia 1! :)

Nun interessiert mich natürlich wer mitmachen möchte und wer das Spiel noch nicht kennt?

Abschnitte:

Start der Diskussion Valadilène Teil 1
Zusammenfassung Valadilène Teil 1, Start der Diskussion Valadilène Teil 2
Zusammenfassung Valadilène Teil 2, Start der Diskussion Barrockstadt Teil 1
Zusammenfassung Barrockstadt Teil 1, Start der Diskussion Barrockstadt Teil 2/Komkolzgrad Teil 1
Zusammenfassung Barrockstadt Teil 2/Komkolzgrad Teil 1, Start der Diskussion Komkolzgrad Teil 2
Zusammenfassung Komkolzgrad Teil 2/ Start der Diskussion Aralbad
Zusammenfassung Aralbad/ Start der Diskussion letzter Abschnitt
Zusammenfassung Ende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von westernstar am 17.01.2017, 18:32, insgesamt 3-mal geändert.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1 - Start am 15.01.17

Beitrag von agentbauer »

Klingt Super wollte syberia eh mal wieder spielen.. Nur habe ich momentan auf Arbeit mit dem Jahresabschluss zu kämpfen. Aber versuche mitzuhalten
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1 - Start am 15.01.17

Beitrag von Rockford »

Ich werde auch versuchen mitzumachen. Kenne das Spiel bereits und habe es damals als aus Kanada kommenden Import erworben. Ist demnach allerdings auch schon lange her, dass ich es gespielt habe. Hoffe es läuft noch. Mal schauen wie ich zeitlich mitkomme.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1 - Start am 15.01.17

Beitrag von Joey »

Ui, ein neuer Playthrough!
Den lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Muß nur mal schauen, wo ich Syberia hin hab.
Was auch mehr oder weniger die Frage beantwortet, ob ich Erstspieler wäre: Nein. :wink:

[edit]
Syberia 2 müßte ich auch irgendwo haben. Direkt neben Syberia 1, wenn ich das mal finde. :lol:
Aber bei Syberia 3 müßte ich passen. Steam geht ja sowas von gar nicht! [-X :evil:
Schade, daß ich das Ende der Geschichte nicht mitbekommen werde, aber eine Box Steam zu binden ist so ziemlich das Allerletzte. Für sowas gebe ich kein Geld aus. Und wenn es dann später mal auf GoG kommen sollte, nicht mehr als 3 Euro oder sowas in der Richtung. Spielerunfreundlichkeit muß bestraft werden durch Nichtkauf! :twisted:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1 - Start am 15.01.17

Beitrag von Minerva »

Toll, dass Du die Initative ergriffen hast =D>

Auch wenn ich beide Teile schon vor Ewigkeiten gekauft habe, kam ich bisher noch nicht dazu, sie auch wirklich zu spielen - bisher dümpeln sie ungenutzt vor sich hin, das muss ein Ende haben :mrgreen:

Da meine Gesundheit mir ja leider schon häufiger die Teilnahme verhagelt hat, kann ich keine feste Zusage geben. Aaaaber - ich werde es auf jeden Fall versuchen und hoffe sehr, dass es diesmal wieder klappt, von Anfang bis zum Ende dabei sein zu können - neues Jahr, neues Glück :D

Vermutlich wäre es das Sinnvollste, wenn ich einfach drauflos spiele, sobald es gut passt und mich dann bei den Gesprächen hier einbringen kann, ohne gespoilert zu werden und es zeitlich dann zudem sicher klappt - sofern das in Ordnung geht und regelkonform ist. Ich wäre wirklich sehr gerne endlich mal wieder mit von der Partie.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1 - Start am 15.01.17

Beitrag von westernstar »

Minerva hat geschrieben:Vermutlich wäre es das Sinnvollste, wenn ich einfach drauflos spiele, sobald es gut passt und mich dann bei den Gesprächen hier einbringen kann, ohne gespoilert zu werden und es zeitlich dann zudem sicher klappt - sofern das in Ordnung geht und regelkonform ist. Ich wäre wirklich sehr gerne endlich mal wieder mit von der Partie.
Wichtig ist nur, dass lediglich über freigegebene Abschnitte gesprochen wird. Wie weit du vorher schon spielst, kann ja sowieso keiner überprüfen. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1 - Start am 15.01.17

Beitrag von Minerva »

Ja, versteht sich von selbst. Die Regel, nur über freigegebene Abschnitte zu sprechen, halte ich für eine der wichtigsten in Playthroughs überhaupt.

Und sobald man das Spiel kennt, ob nun eine Woche oder ein Jahr vorher gespielt, ist der Inhalt sowieso bekannt.

Auch schön, ein Adventure, das zum Winter passt, zu spielen ;)
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1 - Start am 15.01.17

Beitrag von Cohen »

Oh, bei Syberia 1 + 2 bin ich voraussichtlich dabei. Wollte ich vor Teil 3 eh noch mal durchspielen.

Neben den PC-Versionen in klassischer 800x600-Auflösung sind auch die mobilen Versionen in teilweise höherer Auflösung eine gute Alternative:

Syberia 1 (iPad + iPhone), (Android), (Amazon Apps) - Anuman / Mindscape
Syberia 2 (iPad + iPhone), (Android), (Amazon Apps) - Anuman / Mindscape
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1 - Start am 15.01.17

Beitrag von westernstar »

Joey hat geschrieben:[edit]
Syberia 2 müßte ich auch irgendwo haben. Direkt neben Syberia 1, wenn ich das mal finde. :lol:
Aber bei Syberia 3 müßte ich passen. Steam geht ja sowas von gar nicht! [-X :evil:
Schade, daß ich das Ende der Geschichte nicht mitbekommen werde, aber eine Box Steam zu binden ist so ziemlich das Allerletzte. Für sowas gebe ich kein Geld aus. Und wenn es dann später mal auf GoG kommen sollte, nicht mehr als 3 Euro oder sowas in der Richtung. Spielerunfreundlichkeit muß bestraft werden durch Nichtkauf! :twisted:
Ja, das mit Steam ist blöd. Vielleicht erscheint es auf GOG, ansonsten hoffe ich, dass ich bis dahin eine PS4 besitze, dann spiele ich es darauf. Gibt für die ersten Teile übrigens auch PS-Versionen z.B. für die PS3, falls das für jemanden interessant ist.
Danke für den Hinweis, Cohen, füge ich nachher noch oben ein. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1 - Start am 15.01.17

Beitrag von Rasenmäher78 »

Vor Syberia 3 möchte ich ja auch nochmal die ersten beiden Teile spielen, aber in den nächsten Wochen bekomme ich das sehr wahrscheinlich zeitlich nicht gebacken.
Euch wünsche ich viel Spaß!
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1 - Start am 15.01.17

Beitrag von Jehane »

Also da häng ich mich an, wenn's meine Zeit erlaubt - ist schon eine Weile her, dass ich Syberia gespielt hab, muss mal schauen, wo ich das hab und ob es noch funktioniert. Ansonsten gibt's ja zum Glück GoG und Steam :)
Shiny.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1 - Start am 15.01.17

Beitrag von mandarino »

Hab Syberia 1&2 auf Smartphone, Tablet und auch für den PC allzeit bereit :)
Werde sicherlich mit an den Start gehen. Wie lange ich dann mithalten kann, wird sich zeigen. Ich hoffe möglichst lange. Aber ist ja immer so ne Sache mit mir...

Syberia als Playthrough im Winter - das hat schon was =D>
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1 - Start am 15.01.17

Beitrag von neon »

westernstar hat geschrieben:
Joey hat geschrieben:[edit]
Syberia 2 müßte ich auch irgendwo haben. Direkt neben Syberia 1, wenn ich das mal finde. :lol:
Aber bei Syberia 3 müßte ich passen. Steam geht ja sowas von gar nicht! [-X :evil:
Schade, daß ich das Ende der Geschichte nicht mitbekommen werde, aber eine Box Steam zu binden ist so ziemlich das Allerletzte. Für sowas gebe ich kein Geld aus. Und wenn es dann später mal auf GoG kommen sollte, nicht mehr als 3 Euro oder sowas in der Richtung. Spielerunfreundlichkeit muß bestraft werden durch Nichtkauf! :twisted:
Ja, das mit Steam ist blöd. Vielleicht erscheint es auf GOG, ansonsten hoffe ich, dass ich bis dahin eine PS4 besitze, dann spiele ich es darauf. Gibt für die ersten Teile übrigens auch PS-Versionen z.B. für die PS3, falls das für jemanden interessant ist.
Danke für den Hinweis, Cohen, füge ich nachher noch oben ein. :)
Ist das denn sicher, dass die Box-Version über Steam aktiviert werden muss?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1 - Start am 15.01.17

Beitrag von westernstar »

Zumindest laut Astragon (unter Systemanforderungen): http://www.astragon.de/spiele/syberia-3 ... ion/#!/cb1
Irgendwer (uwero?!) hatte auch schonmal nachgefragt.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1 - Start am 15.01.17

Beitrag von Ninas Ex »

Zur Einstimmung habe ich zwei Kommentare entdeckt, die sich mit Syberia und speziell mit der Protagonistin befassen. Ich finde die beiden Artikel sehr interessant und lesenswert und verstecke sie in Spoiler, denn man sollte sie nur lesen, wenn man Syberia schon einmal gespielt hat!
Remembering Syberia, an adventure game about a woman finding herself
http://boingboing.net/2015/09/16/rememb ... dvent.html
Feminism in Siberia: Lara Croft & Kate Walker
https://cavemanblues.wordpress.com/2016 ... ate-walker
Antworten