Alühn - Das Premium Adventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Dacascos hat geschrieben:Du hast doch 10 cent, such mal in Krefeld nen Automaten und danach schau Dir mal den Tisch in Lorengs Wohnung genauer an.
Das Tütchen hatte ich doch schon. Aber es lässt sich ja nicht mit dem Unkraut benutzen.
Orange hat geschrieben: Wenn Du den Automaten in Krefeld gefunden hast findest Du auch nen Gulli...
Wirklich? Ich guck nochmal. Danke.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2006, 17:18

Beitrag von Zimond »

Wisst ihr wie ihr Alühn am besten geniesen könntet?
Zieht das Internetkabel aus der Dose! ;)

Nein ernsthaft : Denkt doch mal an die alten LucasGames Spiele, da gabs auch keine Foren und Internet, da war man ganz auf sich alleine gestellt und da hat so ein Spiel schon mal ein paar Wochen gedauert und man musste überall selber drauf kommen.. und ich glaub das hat doch gerade den Reiz an diesen Games gemacht, das selber drauf kommen.

Alühn ist doch erst seit 1 1/2 Tagen draußen, nach so einer Zeit hätte ich es bei DOTT oder Sam&Max nicht mal gewagt jemanden zu fragen wie ich weiter komme und mir damit die Blöße zu geben selber nicht drauf gekommen zu sein :P

Tschaka, ihr schafft das!!!
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Da es aber andererseits viele Adventures und wenig Zeit gibt, muss man Prioritäten setzen. Das hängt sicher auch mit der Qualität des Spiels zusammen.
Also bitte auf dem Teppich bleiben:
Da Alühn bei allem Respekt kein neues Monkey Island ist, würde ich nicht erwarten, dass jemand wochenlang die Motivation behält, dieses Spiel zu spielen.
Es ist nunmal so: Es gibt Spiele, die sind so gut, dass sie dich wochenlang vor dem Bildschirm fesseln, und dann gibt es welche, die man eben durchspielt, mit denen man Spaß hat, aber wo man irgendwann auch mal einen Schlußstrich ziehen will.
Das ist ganz normal.
Anstatt die Leute dafür zu kritisieren, würde ich mich lieber über das Interesse an eurem Spiel freuen. Das ist bei der Menge an guten Freeware-Adventures nämlich keine Selbstverständlichkeit mehr.
Benutzeravatar
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1567
Registriert: 13.06.2004, 15:58

Beitrag von Brush »

Also ich habe mich jetzt lange wie gefordert alleine durchgekämpft und hänge jetzt allerdings ohne Aussicht auf Erfolg. Später schreibe ich was zum Spiel und zu der Sache mit dem Nachfragen im Board.

Ich habe die Kartoffeln in der Wanne und das Kaugummi gekaut. Allerdings will er das Kaugummi nicht in die Wanne geben. Ich denke, ich brauche etwas weiteres zum kombinieren mit dem Kaugummi, um eine Masse zu erhalten. Allerdings finde ich nichts und war schon an jedem Ort mehrere Male. Die Lavalampe will vor dem Wannenwurf "geöffnet" sein. Öffne Lavalamoe geht allerdings auch nicht. Wer hat einen Rat?
Benutzeravatar
BLiM
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2005, 21:39
Wohnort: HH

Beitrag von BLiM »

So, ich bin jetzt durch und muss sagen, dass es mir richtig gut gefallen hat. Schöner schräger Trash.
Am Anfang war ich zwar etwas skeptisch, was die Grafiken und die Animationen angingen, aber schon nach wenigen Minuten ergaben sie zusammen mit den Dialogen und Kommentaren, sowie den Charakteren eine Einheit und es entwickelte sich eine abgedrehte Atmosphäre, die bei mir des öfteren einen lauten Lacher hervorrief. Wahrscheinlich weil man sich ab und zu selbst wiederentdeckte. :)
Die Rätsel fand ich in Ordnung, manchmal etwas kniffelig, aber es gab eigentlich immer genügend Hinweise. Dasselbe gilt für die Minispiele, die einen angenehmen Schwierigkeitsgrad hatten.

Wie gesagt, ich fand's klasse und sehr kurzweilig. Das war Maasarbeit, Zimond! :)

@Brush:
Erinner dich mal an den Anruf bei Bens Freunden, wie und wo man das ganze Zeug herbekommt und versuch mal die Jungs ans Fenster zu bekommen.
Maku

Beitrag von Maku »

So ... damit hätt ich's durch. OK, ich hab einmal nachgefragt, ich blöder Schlitzpisser :twisted:

Alles in allem recht gut. Mal ein bisl Lob&Kritik:

Die Grafik entspricht nicht ganz meinem Geschmack, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Der Sound/die Musik, ist recht gut gelungen, auch wenn ich die Sprachausgabe manchmal nich so dolle gelungen fand (von der Verständlichkeit her). Ansonsten ist's halt eine übliche "Saufen und Welt retten"-Geschichte, nichts besorderes also :lol: Auch die Rätsel waren teils doch relativ schwer, demnach gut ;-) Es ist auf seine eigene Art doch recht lustig und ein nettes Spiel, dennoch würde ich es nicht nochmal spielen wollen, sorry. Des weiteren ist es mir einmal abgestürzt (In der Herrentoilette). Das mit den Minispielen war übrigens nicht so mein Ding ... ein Adventure ist ein Adventure und da hat kein Arcade was zu suchen ^^ (meiner Meinung nach)

PS: Die armen Tiere! *Protestschild schwenk*
PS2: Achja: Ein Nicht-Dank geht zurück von einem AGS-Nutzer ;-)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Dacascos hat geschrieben:Du hast doch 10 cent, such mal in Krefeld nen Automaten und danach schau Dir mal den Tisch in Lorengs Wohnung genauer an.
Das habe ich getan. Da finde ich nichts mehr. Außer dem Feuerzeug, dass ich längst genommen habe, gibt es da nichts.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2006, 17:18

Beitrag von Zimond »

da vertust du dich :

Das Feuerzeug liegt nicht in Lorengs Zimmer, da bist du bei den Tiggers. Lorengs Zimmer ist die Tür direkt neben dem aller ersten Raum des Spiels... Ben bekommt dafür am Anfang seiner Quest einen Schlüssel.

Und dank für das Lob von euch.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Ach, Lorengs Zimmer. :oops: Lesen muss gelernt sein. :roll: :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Beitrag von DieFüchsin »

so ich muss auch mal schlitzpissen (was auch immer das sein soll, heißt das nicht sitzpissen?): ich find die geldkarte nicht :? ich hab schon jede funktion mit allem ausprobiert. (und in lorengs zimmer komm ich auch nicht rein)

zu den rätseln: ich finde, ihr solltet nicht gleich gegen die spieler wettern, wenn sie zu früh losheulen, sondern die kritik auch mal ernst nehmen, was man als spieledesigner als normal empfindet, mag ein spieler nicht so sehen. ein kleiner hinweis hier und da könnte die sache erleichtern.


finds übrigens ganz lustig, nur die graphik gefällt mir immer noch nicht
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
HeXoR
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2006, 00:40

Beitrag von HeXoR »

Zimond hat geschrieben: Alühn ist doch erst seit 1 1/2 Tagen draußen, nach so einer Zeit hätte ich es bei DOTT oder Sam&Max nicht mal gewagt jemanden zu fragen wie ich weiter komme und mir damit die Blöße zu geben selber nicht drauf gekommen zu sein :P

Tschaka, ihr schafft das!!!
Danke, meine rede.
MfG
HeXoR
aka.
Timmey, Aluehn Character
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Beitrag von DieFüchsin »

tja dann werd ichs wohl nicht weiterspielen, sorry aber ihr kommt e bissl eingebildet rüber
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1567
Registriert: 13.06.2004, 15:58

Beitrag von Brush »

So. Dann bin ich auch durch. Dann will ich mal was zu dem Spiel schreiben:

Zuerst einmal finde ich das Spiel absolut geil. In allen Belangen.

1) Rätsel: Sind alle machbar, aber gleichzeitig nicht zu leicht. Man kann nicht einfach durchrennen und ich habe nur einmal richtig festgesessen. Absolut gut abgestimmt. Auch sind es immer sehr einfallsreiche Rätsel und es wird nicht langweilig. Da habt ihr Euch richtig viele Gedanken gemacht und auch wenn es manchmal doch recht außergewöhnlich ist, kann man immer drauf kommen, wie es gehen könnte. Note 1

2) Grafik: Überzeugt auf ganzer Linie. Stimmig mit dem Inhalt des Spiels. Mich stören die Köpfe überhaupt nicht, im Gegenteil hat es doch was von Southpark und da meckert doch auch keiner. Effekte im Spiel sind schön eingesetzt und vorallem häufig vorhanden. Ich habe sowieso im ganzen Spiel fast nichts unschönes gesehen. Die Perspektiven sind gut und es gibt echt sehr viele Screens. Animationen an allen Ecken und Enden. Unendlich viele Details zu entdecken auf Postern, Videospielpackungen und so weiter und so weiter. Da sieht man, wieviel Detailarbeit drin ist. Ein weiteres Plus die Animationen. Da habt ihr nur an ganz wenigen Stellen gespart. Ansonsten essen die Leute den Döner, wenn man ihn an sie verschenkt, der Neger sitzt wirklich vorm Bildschirm, wenn er zockt usw. Beeindruckend! Die Mischung aus Rendern, Googlebildern und Fotos passt sehr gut zusammen. Vorallem in Sachen Belichtung ist das nicht immer leicht. Insgesamt Note 1

3) Musik und Sound: Auch hier Perfektion. Mischung aus eigenem und alten Sachen, Soundeffekte beim Benutzen von Gegenständen überall. Wenn der Penner im Wald spricht, hat er ein Echo. Auch hier Details pur. Sprachausgab insgesamt super Qualität und echt sauviel Arbeit. Habe ich bisher noch in keinem fertigen Fanadventure in dieser Form gesehen!!! Note 1

4) Story: Nun gut, an sich schlicht. Hat mich auf der Homepage nicht überzeugt, aber beim Spielen fällt es nicht weiter auf. Gerade durch die Charaktere wirds aber passend und funktioniert. Am Ende nochmal ein dickes Ding statt Alltag. Abwechslungsreich! Note 1

5) Locations: Dazu muss ich noch sagen, dass ich ganz aus der Nähe komme und Krefeld und seine Dönerbuden kenne und ich mich vielleicht deshalb häufiger weggeschmissen habe als Andere. KFC Uerdingen Anspielung und sowas. Hehe. Note 1

6) Bugs: Auch hier besonderes Lob. Auch wenn hier einige von einzelnen Abstürzen berichten. Bei mir lief es durchweg ohne Probleme und das ihr es scheinbar wirklich hinbekommen habt, dass es keine Bugs in der Spielhandlung gibt, ist bei der Spiellänge, den vielen Gegenständen und Orten usw wirklich stark.

7) Minigames: Die will nicht jeder Spielen und da ich zweimal gegen die Schaben verloren habe, hat mich das eine Spiel auch genervt. Insgesamt lockern sie aber auch das Spiel auf und man kann echt nicht sagen, dass sie langweilig waren. Ich fand das lustig.

8) Dauer: Also ich habe schon einige Zeit gebraucht, um es durch zu spielen. Für ein kostenloses Fangame Luxus pur!

Also dann, ich denke man erkennt meine Meinung und ich finde, das sollte hier auch mal so ausführlich gesagt werden. Lob an Euch, vielleicht erkenne ich ja mal einen von Euch auf der Straße...
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

So, nachdem ich jetzt etwas Zeit hatte, habe ich jetzt auch durchbekommen.
Gesamteindruck: Echt nicht schlecht mit teilweise extrem krankem, trashigem Humor und mit ziemlich witzigem Ende. :D Die Minispiele fande ich persönlich ganz gut, aber das hatte ich ja schon geschrieben (Wahrscheinlich muß man Final Fantasy 6 gespielt haben, um die Kampfszene würdigen zu können :wink: )
Die technische Umsetzung und die Effekte sind auf jeden Fall genial!
Die Rätsel waren zwar abgedreht, aber eigentlich fast alle logisch und gut zu schaffen, da auch die richtigen Hinweise gegeben wurde. Die einzigen beiden Male, wo ich gehangen habe, handelte es sich um Pixelsuche:
das Buch am Anfang und der Schimmelpilz unter dem Fenster.

Kann man eigentlich irgendetwas mit der TicTac-Dose mit dem Abwasser machen?


Also insgesamt ein klasse Spiel. :wink:

Kleine Vorschläge zur (eventuellen) Verbesserung:
- Wenn man in der Hölle die Brieftasche öffnet, kommt der Kommentar von Kai, auch wenn man gerade Loreng spielt.
- Möglichkeit, das Spiel komplett entpackt auf der Festplatte zu lassen, um die Ladezeiten zu verringern.
- direktes Aufrufen des Savegame-Menüs bei Spielstart
- bei Spielende sollte das Spiel nicht wieder von vorne starten: entweder Savegame-Menü oder Programmende.
- Mausalternative für die ESC-Taste (Mittlere Maustaste/Icon bei Aufruf; rechte Maustaste, um wieder zurück zum Spiel zu kommen)
- mehr Spielstände zum Speichern (vor allem, da einige Hinweise im Spiel (Leitercode/Hinweis mit dem Fenster) nur einmal im Spiel vorkommen und nicht wiederholt werden können
- Ausblendung der Hintergrundmusik bei bestimmten Soundeffekten (z.B. bei den Computerspielen zum Schluß)
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2006, 17:18

Beitrag von Zimond »

Ertsmal vielen Dank für das Lob.

Gerader der Gesamtbericht von Brush zeigt mir das es sich gelohnt hat all die Mühe in dieses Spiel zu stecken und auch und gerade am Ende nicht die Lust zu verlieren um alle Rätsel und generell das ganze Spiel zu balancen.

@Wintermute : Die Gefüllte Tic-Tac Dose ist ein unnützer Gegenstand den du haben musst um die richtigen Credits sehen zu können.
Antworten