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Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Verfasst: 14.07.2009, 18:36
von Onkel Donald
Ich sehe auch keinen Sinn darin - das Ergebnis ist IMHO mehr schlecht als recht. Wenn ich schon die Oldies spielen will, dann sollen die auch aussehen wie Oldies. Je nach Monitorgröße ist allerdings Vollbild nicht so angenehm für die Augen, da stelle ich dann das Bild kleiner ein - ich hatte damals ja auch nur einen 14-Zöller.

Im Prinzip sind diese Filter genau der gleiche Käse, wie das Einfärben alter Schwarzweiß-Filme... (wer will denn bitte ernsthaft eine Farbversion von "Casablanca"?)

Edit: Gerade Neon als harter Forumsknochen (erstes Videospiel "Pacman", Textadventures, Fanadventures etc.) sollte doch eigentlich keine Farbfilter brauchen? (In Bezug auf: "sieht besser aus", ein paar Beiträge zuvor...) 8)

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Verfasst: 14.07.2009, 18:41
von neon
Fenstermodus mag ich nicht und 320 X 200 auf einem 24-Zöller sieht einfach übel aus.

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Verfasst: 14.07.2009, 18:43
von Onkel Donald
OK, das kann ich mir vorstellen - ich kann das schon auf einem 19-Zöller nicht aushalten (habe dafür aber weniger Probleme mit dem Fenstermodus). Welchen Filter nimmst du denn, rein interessehalber? Ich habe nämlich bisher noch keinen gefunden, der mich überzeugt hätte.

(Btw: 24-Zöller... :shock: )

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Verfasst: 14.07.2009, 18:46
von neon
Kommt auf's Spiel an, ich probiere da immer ein bißchen rum, bis es mir gefällt.

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Verfasst: 14.07.2009, 20:03
von axelkothe
Der Fluch der LCD-Technik. Da wird eben immer skaliert, und das bekommt den alten Pixelgrafiken selten wirklich gut. Auf ner Röhre würden die Spiele imo auch noch in 24" (die ich ebenfalls hier habe) noch brauchbar aussehen

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Verfasst: 14.07.2009, 20:07
von Onkel Donald
Kann man eigentlich auf einem 24-Zöller vernünftig spielen?

Bei mir ruckelt so manches 3D-Game schon auf der nativen Auflösung eines 19-Zöllers (und dabei ist Anti-Aliasing nicht einmal voll aufgedreht). Da frage ich mich schon, wie das mit 1600 x irgendwas vernünftig laufen soll.

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Verfasst: 14.07.2009, 20:08
von neon
Es ist 1900 X irgendwas. Die meisten Spiele unterstützen die Auflösungen aber sowieso nicht, da bin ich schon mit 1280 X 1024 zufrieden. Der Rest ist halt eine Frage der Rechenleistung und der Grafikkarte.

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Verfasst: 14.07.2009, 20:13
von Onkel Donald
1900... wow. Das Höchste, was ich bei einer Benchmark mal gelesen hatte, war eben das genannte 1600 x irgendwas.

Ich habe meinen aktuellen PC 2007 gekauft. Da war der E6850 (Dual Core 3 Ghz) gerade ganz frisch erschienen (ist praktisch vom Fließband in mein Gehäuse gehüpft). Dazu 2 GB RAM, eine ebenfalls damals hochaktuelle GeForce 8800 GTS 640 MB, und trotzdem ruckelt z. B. "Titan Quest" auf 1024 x 1280, "S.T.A.L.K.E.R." läuft in dieser Auflösung auch nicht mit vollen Details (vor allem AA bremst das Teil böse aus). Diese Games wollen Leute damals schon auf 1600 x usw. gespielt haben - da frage ich mich schon, wie das gehen soll. Und auf einem 24-Zöller wird doch jede Texturschwäche brutal entlarvt, ganz zu schweigen davon, dass man wohl weiter weg sitzen muss, um sich nicht den Kopf zu verrenken? Und die meisten modernen Adventures sind ja niedriger aufgelöst, sehen die nicht sehr schwammig aus?

(Ihr müsst nicht alles gleich beantworten, aber das frage ich mich echt schon seit dem ersten Benchmark, den ich bei CB studiert habe und den ganzen Kommentaren in bestimmten Foren, wo keiner das Spiel unter 1600 x ichkriegsnochraus starten will... 8) )

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Verfasst: 14.07.2009, 20:17
von neon
Du kannst ja die Framerate von Stalker oder Titan Quest nicht unbedingt mit einem Adventure vergleichen, da bewegt sich wesentlich mehr.

Und ja, das sieht schon teilweise recht grob aus, gerade bei den älteren Spielen.

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Verfasst: 14.07.2009, 20:17
von axelkothe
Jupp, ein leistungsfähiger rechner inkl. Grafikkarte ist von immensem Vorteil ;)

Allerdings spiele ich auch fast nur Adventures, so halten sich die Hardwareanforderungen auch bei solchen Auflösungen in Grenzen. Actiongames zocke ich idR auf der Xbox360 / PS3 (die auch beide an dem Monitor hängen, nur für den PC hätte ich ihn vermutlich nicht gekauft).

Ein neuer rechner steht seit letzter Woche hier unterm Tisch. Da läuft auch Crysis in der Auflösung (und alles auf high) ganz nett ;)

Und für alles andere kann ich immer noch auf meinen "alten" 19" wechseln, der daneben steht...

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Verfasst: 14.07.2009, 20:22
von Onkel Donald
neon hat geschrieben:Du kannst ja die Framerate von Stalker oder Titan Quest nicht unbedingt mit einem Adventure vergleichen, da bewegt sich wesentlich mehr.
Ja, das ist schon klar. Aber es hätte ja sein können, dass ein so weitgespielter Gamer-Guru wie du auch solche Titel mal ausprobiert hat. Das hätte mich eben mal aus erster Hand interessiert, ob das wirklich noch spielbar ist in dieser Auflösung auf der damals aktuellen Hardware.
axelkothe hat geschrieben:Ein neuer rechner steht seit letzter Woche hier unterm Tisch.
Hach, wie schön. Es gibt kaum etwas Prickelnderes, als sich einen neuen PC zusammenzustellen, das Ding endlich auszupacken und zum ersten Mal in Betrieb zu nehmen. Mich ärgert nur immer, dass man für ein Heidengeld ein modernes System kauft, und ein paar Wochen (Monate) später ist man schon wieder nur Mittelfeld.

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Verfasst: 14.07.2009, 20:58
von Frank_Baier
Vergiss das Mittelfeld. Mit Retrogames bist Du immer vorne dabei :-) Was ist Crysis ? Etwas zum Essen ? ;-)

Ich spiele die alten Games ohne Filter, mit dem Scaler 2x, damit so eine Art 16:9 Feeling aufkommt.

Ausserdem kann man somit ohne Problem im Vollbildmodus spielen (Auflösung 1680x1050).

Bei der DosBox setze ich die DBGL Oberfläche ein, die man auch auf deutsch einstellen kann.

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Verfasst: 14.07.2009, 21:22
von Onkel Donald
Frank_Baier hat geschrieben:Vergiss das Mittelfeld. Mit Retrogames bist Du immer vorne dabei
Ja, das ist das Tolle an älteren Spielen: Alles auf Maximum, und nix ruckelt (okay, bei den ganz alten gibt es nicht wirklich ein Maximum, aber schön ist's trotzdem.)
Frank_Baier hat geschrieben:Was ist Crysis ? Etwas zum Essen ?
Alles, was ich von Crysis bisher gesehen habe, hat mir nur ein Gähnen entlockt, aber sicher keinen Appetit entfacht. Da waren z. B. BioShock, CoJ oder S.T.A.L.K.E.R. ganz andere Kaliber.

Btw: "MT-32-Kanal im Aufbau" lese ich da in deiner Signatur und frage mich, ob du glücklicher (und sicher stolzer) Besitzer eines tatsächlichen MT-32-Moduls bist oder ob es mittlerweile einen mir verborgen gebliebenen Weg gibt, diese Klänge brauchbar mit der DOSBox zu emulieren?

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Verfasst: 14.07.2009, 22:43
von PhanTomAs
MT-32 klingt doch viel zu modern. Ich spiele die Spiele heute noch mit Soundblaster Pro genauso wie damals.

Es muss für mich einfach heute genauso wie damals sein. Ich hab z.B. beim VICE (C64-Emulator) die PAL-Emulation aktiviert. Damit sieht das Bild schön verwaschen aus und hat die typischen Linien (Scanlines nennt man die glaub ich).

Re: Deutsche Adventures - Sierra etc.

Verfasst: 14.07.2009, 22:46
von Onkel Donald
MT-32 ist doch sogar älter als der Soundblaster? Gab es das nicht schon zu Adlib-Zeiten? Also, nix gegen Nostalgie, aber wenn die Spiele MT-32 unterstützen, dann liegt das ja vor allem daran, dass es dieses tolle Modul damals schon gab! Ich hätte schrecklich gerne eines gehabt, aber das lag außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten - darum würde ich ja heute so gerne mal "The Lost Files of Sherlock Holmes" zocken...

Den Scanlines-Effekt nutze ich immer, wenn ich das NES oder SNES oder SEGA emuliere - aus demselben Grund wie du, man hat fast das Gefühl, man klebe wieder als halbwüchsiger Nichtsnutz vor der Glotze, ohne die Hausaufgaben erledigt zu haben... :mrgreen: