Der Witze - Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der Witze - Thread

Beitrag von Silvi »

Ein Mann geht zur Beichte und sagt zum Priester: "Vater, ich bin 80 Jahre alt, verheiratet, habe vier Kinder und elf Enkelkinder, und letzte Nacht hatte ich eine Affäre mit zwei 18-jährigen Mädchen. Ich hatte Sex mit beiden... zweimal!"
Darauf der Priester: "Also, mein Sohn, wann warst Du das letzte Mal bei der Beichte?"
"Nie, Vater, ich bin Jude."
"Also warum erzählst Du mir das dann?"
"Ich erzähle es jedem!"
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Der Witze - Thread

Beitrag von SpionAtom »

An dieser Stelle brauche ich mal Aufklärung. Wo ist hier das jüdische Klischee? Das mit dem Geiz hab ich ja noch irgendwie gerafft. Bei mir waren es halt Schotten.

Aber gerade beim letzten komme ich gar nicht mehr hinterher. :? :?:
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der Witze - Thread

Beitrag von Silvi »

SpionAtom hat geschrieben: 28.04.2020, 09:25 An dieser Stelle brauche ich mal Aufklärung. Wo ist hier das jüdische Klischee? Das mit dem Geiz hab ich ja noch irgendwie gerafft. Bei mir waren es halt Schotten.

Aber gerade beim letzten komme ich gar nicht mehr hinterher. :? :?:

Vielleicht ist der etws für Dich. :mrgreen:

Wie kommt eine Blondine an Aprikosenmarmelade?
Sie schält sich einen Krapfen.
Bild
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Der Witze - Thread

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ SpionAtom Speziell bei dem Witz mit dem 80jährigen geht es nicht darum, ein jüdisches Klischee zu bedienen, sondern darum, dass es im Judentum keine Beichte im klassischen Sinne gibt, schon mal gar nicht bei einem Priester. Der alte Mann ist schlicht so dermaßen stolz auf seine noch erhaltene Manneskraft, dass er seine Eroberung wirklich jedem auf die Nase binden will. Der Witz hätte also auch mit einem 80jährigen Muslim, Buddhisten, Hindu etc. funktioniert. Hauptsache, kein Christ.

Ich persönlich muss ja immer ein bisschen die Luft anhalten, wenn ich den Beginn eines Witzes höre/lese der mit "Ein Jude..." beginnt. Manche entpuppen sich für mich dann doch als lustig, wie z.B. der mit dem 80jährigen (okee, der Witz hört damit auf) oder der mit dem "Meine Gemeinde erkennt mich am Gesicht". Der gemeinsame Kern dieser beiden Witze ist, dass sie eben nicht auf Klischees oder bösartige Stereotype über Juden bauen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der Witze - Thread

Beitrag von Silvi »

An die Schnecke und @die restliche AT-Gemeinde:
Man muss bei den Witzen von oder über Juden heutzutage leider generell vorsichtig sein. Man wird viel zu schnell in die rechte Ecke geschoben. Das trifft aber bei mir nicht zu. Ich liebe die subtile Art des jüdischen Humors. Diese Witze sind meiner Meinung nach einfach genial. Weiters, danke Dir liebe Bratwurstschnecke für die Erklärung des Witzes über den 80 jährigen Juden. Ich war einfach zu faul dazu. Wenn ich aufhören soll diese Art von Witz zu posten, sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlt, einfach mich kontaktieren, oder hier herein schreiben. Dann unterlasse ich das wieder. Ich hätte aber noch eine Menge auf Lager. :mrgreen:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Witze - Thread

Beitrag von Uncoolman »

Eigentlich spielt der Witz immer mit Vorurteilen und Assoziationen. Ohne Klischee funktioniert kein Witz, und ob nun bestimmte Prominente verunglimpft werden oder eine Volksgruppe, ist letztlich egal. Nur ist man heute überempfindlich geworden, was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt besser ist. Der Zwang, niemandem auf den Schlips zu treten, engt Kreativität stark ein.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Witze - Thread

Beitrag von Joey »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 28.04.2020, 13:14 Ich persönlich muss ja immer ein bisschen die Luft anhalten, wenn ich den Beginn eines Witzes höre/lese der mit "Ein Jude..." beginnt. Manche entpuppen sich für mich dann doch als lustig, wie z.B. der mit dem 80jährigen (okee, der Witz hört damit auf) oder der mit dem "Meine Gemeinde erkennt mich am Gesicht". Der gemeinsame Kern dieser beiden Witze ist, dass sie eben nicht auf Klischees oder bösartige Stereotype über Juden bauen.
Den letzteren kannte ich bisher mit zwei Professoren (aus Oxford und Cambridge), die nackt in der Themse baden.
Ich glaube, oft sind die "verwitzten" Personengruppen einfach austauschbar, je nachdem, wer den Witz erzählt oder wem.
Hat jemand von euch schonmal Freuds Buch über den Humor gelesen? Da bringt er jede Menge Judenwitze. Was in dem Fall auch OK ist, da er ja selbst Jude war. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Der Witze - Thread

Beitrag von SpionAtom »

Ich wollte auch keine Moraldiskussion starten, sondern lediglich den Witz verstehen.

Witz verstanden.

Weitermachen!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der Witze - Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Ok. Cartoon vom anbetungswürdigen Joschka Sauer, einem Gottvater des absurden und/oder schwarzen Humors (meistens Beides):
https://joscha.com/nichtlustig/010509/
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Witze - Thread

Beitrag von JohnLemon »

Anbetungswürdig, apselut! =D>

Hier z.B. seine Alternative zu einem Judenwitz :P :wink: :
Bild
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Der Witze - Thread

Beitrag von DavidMcNamara »

Cool - Joscha Sauer-Fantreffen beim AT :D

Das ist einer meiner All-Time-Favourites:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der Witze - Thread

Beitrag von Silvi »

Ein Rabbi und ein Pfarrer sitzen nebeneinander im Flugzeug.
Die Stewardess bietet ein Glas Champagner an, woraufhin der Rabbi dankend annimmt.
Der Pfarrer lehnt ab, mit den Worten:
Vielen Dank, aber als Vertreter der katholischen Glaubenslehre darf ich weder Alkohol trinken noch den Geschlechtsverkehr ausüben.
Darauf ruft der Rabbi die Stewardess noch mal zu sich und sagt:
Verzeihen Sie, Fräulein, ich wusste nicht, dass ich die Wahl hatte.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der Witze - Thread

Beitrag von Silvi »

Gott beschließt, eine neue Sintflut zu schicken, und informiert die Abgesandten der drei Religionen:
"Genug ist genug! In drei Tagen ist es vorbei mit der Menschheit!"

Der Papst nach der Rückkehr zu seinen Schäflein:
"Hüllt euch in Sack und Asche und tut Buße; das Ende naht."

Der evangelische Bischof:
"Uns bleibt nur noch das inbrünstige Bitten um Gnade, damit Er uns erhöre und das furchtbare Schicksal von uns abwende."

Der Oberrabbiner:
"Juden, wir haben noch 72 Stunden Zeit, um zu lernen, wie man unter Wasser lebt."
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der Witze - Thread

Beitrag von LittleRose »

Ich sollte mal wieder den Teppich saugen. Die Milben fangen schon wieder an, Staubmänner zu bauen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Der Witze - Thread

Beitrag von Shootingstar »

Der Chef kommt ins Büro.
"Herr Müller, wieso sind Sie denn noch hier? Ich dachte, Sie wollten zur Beerdigung Ihrer Schwiegermutter gehen."
"Aber Chef, Sie kennen doch mein Motto: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen."
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Antworten