Was habt ihr zuletzt getrunken?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von Hexenjohanna »

uwero hat geschrieben: 24.01.2021, 22:39 In verspäteter Weinlaune :wink:
Die Flasche wurde gestern schon geleert und der Wein hat dadurch seine Wirkung
längst verloren.
:cry: Nachtanken hat da wohl auch keinen Sinn. Frau Locke ist im Superheldenuniversum wohl eine ziemlich schwiemelige grüne Laterne. Ihr Bruder im Geiste heißt vermutlich "Der Mengenlehrer". :mrgreen:

Kein Wunder, dass manche Schüler der 7. Klasse auf dem GY mittlerweile Nachhilfe in Grundschul-Rechnen nehmen müssen. Ich weiß übrigens, dass das auch ganz, ganz, ganz anders sein kann. Leider ist das mittlerweile scheinbar Glückssache.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von Simon »

uwero hat geschrieben: 24.01.2021, 21:09
JohnLemon hat geschrieben: 24.01.2021, 20:37 Wen interessiert das Getränk, wenn er dein Glas und das Set neidvoll bewundern darf? :D
:D
Gibt es alles bei Jako-O, bis auf den Wein natürlich :wink:

Falls noch jemand Durst hat und sich nebenbei noch etwas weiterbilden will,
für den hab ich hier noch eine Aufgabe die ich gerade für das morgige Homeschooling
ausgedruckt habe :wink:

Bild

Hoffentlich gibt es da kein Copyright :roll:
Da seid ihr schon weiter als wir...
JohnLemon hat geschrieben: 24.01.2021, 21:25 Hm..., ich ahne schwach, was in Aufgabe 3 zu tun sein könnte. Auf die Frage, warum ich das so ausfülle, wie ich mir das denke, könnte ich ohne Alkohol auch keine sinnvolle Antwort finden - außer: "Weil Frau Locke das so schönfindet." #-o :wink:
Aber ich muss sagen, dass es mir ähnlich geht. Es steht fast nie eine Erklärung dabei und man muss selbst erstmal verstehen, was sich die Lehrerin bzw. Frau Locke bzw. Firma Westermann bzw. die Programmierer*innen der Anton-App dabei gedacht haben. Aber dann kann ich auch nicht nachvollziehen, was gerade de Matheaufgaben bringen sollen, in denen stundenlang nur irgendwelche Zahlen in diesen Zwanzigerfeldern abgezählt oder angemalt werden sollen. Und das immer und immer wieder. Und wenn die Anton-App dann auch noch meckert, weil meine Tochter mal kreativ war und die Farben getauscht hat oder von hinten angefangen hat abzustreichen, dann kann ich echt verstehen, warum sie lieber lesen und schreiben möchte, anstatt Mathe zu machen...
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von Hexenjohanna »

Mit obigem Mathematerial ausgestattet bleibt jedenfalls das alte "Empfänger muss zum Sender passen" Prinzip wieder mal erhalten.
Es wäre toll, wenn man die Kinder und die Lehrer vor dem Schulunterricht dementsprechend einstufen und zuordnen könnte. Ich glaube ziemlich fest daran, dass es was neurologisch Bedingtes ist, wie man Mathe in der Lage ist zu begreifen oder zu lehren. Diskalkulie ist jedenfalls sehr selten. Es gibt und gab immer auch gute Mathematiker, die nicht rechnen mögen. Manche Kinder mögen auch einfach (erst mal) keine Konstrukte, die sie unhinterfragt akzeptieren sollen. Die benötigen imho vor allem für sie selbst relevante, nützliche und praktische Beispiele.

Was ich an dem obigen Beispielbogen total wirr finde, ist: Das man in Aufgabe 2 den Zahlen Bildchen zuordnet, die man dann sogar noch mal extra auflisten muss. In Aufgabe drei kommt einem das aber nicht zugute, das Kind hat also für de Listung keinen sinnstiftenden Mehrwert, weil anschliessend diese zugeordneten Symbole überhaupt nicht bei der Lösung weiterhelfen. Warum sollte es diese also vorher aufschreiben? Die Matheheldin wird es wissen. Leider ist sie ein "Gatekeeper".^^

*Prost* nebenbei. :mrgreen:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von JohnLemon »

Hexenjohanna hat geschrieben: 25.01.2021, 21:56 *Prost* nebenbei. :mrgreen:
*scheppernd mitanstößt* :)
Vielleicht lässt sich nur ein wenig höhere Mathematik gut veranschaulichen :wink: :

Bild
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von Simon »

Müsste die Kiste nicht geschlossen sein und einen Kolben mit Blausäure enthalten? :-k

Ich glaube, heutiges Lernen ist irgendwie anders als damals noch bei uns. Da arbeitet man halt aus irgendeinem Grund mit Zahlenstrahlen und Zehner-/Zwanzigerfeldern. und Im Deutsch sagt nicht mehr Ah Be Ce De sondern nur noch die Anlaute, weil die Kinder damit angeblich schneller lesen lernen.

Aber abgesehen davon: Kann man nicht mal versuchen, den (Grund-) Schulstoff (evtl. jahrgangsübergreifend) ein eine Art analoges Adventure oder Escape Game zu packen, damit die Kinder mal etwas mehr Spaß zu Hause haben und spannende Aufgaben vielleicht auch mit Geschwistern anderes Alters zusammen lösen können?

*Prost*
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von Hexenjohanna »

Cats in Boxes
*Prust* :lol:

Ebenso "süth" wie die Katzen in der Kiste:
https://www.youtube.com/watch?v=urxBy5KtQAk

Äh, Prost nocheinmal! (Just: White Wine without Fish)

@ Simon: Was ich auch witzig finde ist, dass ich die Limone schon in meiner vorletzten Antwort hier anmerken wollte, weil er ja imho ganz große Expertise bei Kinderspielen abgeben kann.

"Aber abgesehen davon: Kann man nicht mal versuchen, den (Grund-) Schulstoff (evtl. jahrgangsübergreifend) ein eine Art analoges Adventure oder Escape Game zu packen, damit die Kinder mal etwas mehr Spaß zu Hause haben und spannende Aufgaben vielleicht auch mit Geschwistern anderes Alters zusammen lösen können?"

Hast Du da eine Idee oder ein Beispiel, wie das aussehen könnte?

Edit: Mift. Link renoviert.

Nochmal Edit: Was mir über die Jahre aufgefallen ist, ist das Russen oft besonders gut rechnen können. Eine schlichte Erklärung dafür könnte sein, dass sie viel früher als wir im Unterricht auch auf handwerkliches Können Wert legen. Also dass das "Begreifen" und Umsetzen (im Werkunterricht) für sie einen höheren Stellenwert hat. Das ist eine gute Schule für Logik. Wahrscheinlich ist auch ihr Matheunterricht didaktisch anders, aber den kenne ich ich nicht näher. Außerdem ist meine Erfahrung mit russischen Eltern die, dass sie zumeist sehr streng sind, was die "Erfolge" angeht.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2492
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von uwero »

Simon hat geschrieben: 25.01.2021, 20:47 Da seid ihr schon weiter als wir...
Da haben wir es verhältnismäßig noch gut erwischt, die Lehrerin ist da sehr kreativ und legt
ein ganz schönes Tempo vor. Von Nachbarn deren Kinder die selbe Schule besuchen weiß
ich dass das nicht bei allen Lehrern so ist. Die hängen dann aber auch mit dem Schulstoff etwas
hinterher. Generell muss ich aber sagen das die Luft beim Homeschooling langsam raus ist,
meine Frau muss das alleine mit zwei Kindern machen. Wenn ein Schulkind und ein
Kindergartenkind zusammen daheim sind, ein Kind hat Schulunterricht
und eines spielt, da wird das Schulkind natürlich schön abgelenkt und mit der Konzentration
auf den Unterricht ist es dann vorbei. Glücklicherweise versteht sie alle Aufgaben zwar, aber
es gibt täglich auch Fleißaufgaben die man machen kann aber nicht muss, die werden natürlich
nicht gemacht.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von JohnLemon »

Hexenjohanna hat geschrieben: 25.01.2021, 22:50 weil er [die Limone, Anm. d.Verf.] ja imho ganz große Expertise bei Kinderspielen abgeben kann.
Ob ich
> das überhaupt gelesen habe und wenn ja,
> diesen Köder auch nur anknabbere, werde ich mir noch sehr gut überlegen.
Es gibt zwar weder "Kinderspiele" noch "Lensoftware" hier als Faden, aber angesichts z.B. der Resonanz auf meine zahlreichen Küchenbilder aus der Kinderecke glaube ich aufrichtig eher an ein Nischeninteresse meinerseits, das höchstens eine Handvoll Leute noch bewegen kann, mal kurz den Kopf zu heben: sicher nett anzusehen, der Kinderkram - aber wer spielt das Zeug denn auch (meistens) durch, wenn nicht die Gaga-Zitrone? Nun, die spielt es bestimmt nicht, weil sie muss, sondern aus Lust und guter Laune, die mir diese Spiele vermitteln. Meinen Durst nach Deutungstiefe lösche ich dann zugegebenermaßen woanders.. :wink:

btt// zuletzt immer wieder mit kannibalischer Wonne getrunken: einen frisch gepresseten Orangensaft :twisted:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 26.01.2021, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von Kikimora »

Ich finde, du könntest dazu trotzdem mal einen Thread starten. Fände ich interessanter als das eigentliche Thema dieses Fadens ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2492
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von uwero »

Kikimora hat geschrieben: 26.01.2021, 13:12 Ich finde, du könntest dazu trotzdem mal einen Thread starten. Fände ich interessanter als das eigentliche Thema dieses Fadens ;)
Bei Uwes Adventureseite gibt es eine Auflistung einiger "Kinder und Lernadventure"
http://www.uwes-adventureseite.de/Kinde ... tml#Kinder
JohnLemon hat in seinem Küchenthread aber schon einige Screenshots von spielen, die dort nicht gelistet sind.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von JohnLemon »

uwero hat geschrieben: 26.01.2021, 13:29 Bei Uwes Adventureseite gibt es eine Auflistung einiger "Kinder und Lernadventure"
http://www.uwes-adventureseite.de/Kinde ... tml#Kinder
Dann haben wir das Thema ja schon befriedigend erledigt. So schön schnell kann das manchmal klappen... 8) ... :mrgreen: ... :P :wink:

PS: Auf keinen Fall will ich damit Uwes Verdienste geringschätzen: Seine Sammlung ist die größte mir bekannte Screenshotsammlung zum expliziten Thema "Kinderspiele" im Netz und immer meine zweite Anlaufstation. :D
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von Kikimora »

Screenshots finde ich aus reinem Fachinteresse zwar nie uninteressant, aber aus dem selben Interesse wären Berichte zu den Spielen und was sie denn taugen, noch interessanter. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von Kikimora »

Um zum Thema zurückzukommen: Rote Beete-Saft, auch mit Orangensaft und Mineralwasser gemischt immer noch ekelhaft.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von Simon »

uwero hat geschrieben: 26.01.2021, 08:24 Von Nachbarn deren Kinder die selbe Schule besuchen weiß
ich dass das nicht bei allen Lehrern so ist. Die hängen dann aber auch mit dem Schulstoff etwas
hinterher.
Wir haben erst seit Mitte Dezember Heimunterricht, also muss sich das langsame Tempo schon früher eingestellt haben. Bei uns geht es noch immer nur darum, Kästchen im 20er-System anzumalen und abzuzählen...
uwero hat geschrieben: 26.01.2021, 08:24Generell muss ich aber sagen das die Luft beim Homeschooling langsam raus ist,
meine Frau muss das alleine mit zwei Kindern machen. Wenn ein Schulkind und ein
Kindergartenkind zusammen daheim sind, ein Kind hat Schulunterricht
und eines spielt, da wird das Schulkind natürlich schön abgelenkt und mit der Konzentration
auf den Unterricht ist es dann vorbei. Glücklicherweise versteht sie alle Aufgaben zwar, aber
es gibt täglich auch Fleißaufgaben die man machen kann aber nicht muss, die werden natürlich
nicht gemacht.
Ist bei uns ähnlich, nur dass meine Frau und ich uns abwechseln, da wir beide Vollzeit nebenbei arbeiten müssen. Da muss ich jetzt auch schnell wieder hin. ;-)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von JohnLemon »

Simon hat geschrieben: 26.01.2021, 15:46 wir beide Vollzeit nebenbei arbeiten müssen
Habt ihr im Keller kein Wlan? Sonst könnte man die Kinder doch dort bequem werktags outsourcen und immer mal leckere Sachen runterwerfen. 8-[ Nur so 'ne Idee eines tendenziell gütigen Opas. :lol:
Antworten