Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Möwe »

Kann ich nur unterschreiben, was sie da sagt. Der Text hätte von mir sein können.
Schade, dass es einige hier nicht lesen können weil es auf englisch ist.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Ich werde nachher Dark Run von Mike Brooks anfangen. Darin geht es um eine Raumschiffcrew von Kleinkriminellen und Schmugglern, die sich mit ihrem neusten Auftrag sehr viel mehr Ärger einhandeln als irgendjemandem lieb sein kann.
Angeblich soll das Buch etwas an Firefly erinnern. Mal sehen, ob ich die Keiko und ihre Crew unter Captain Ichabod Drift genauso lieb gewinne wie die Serinity und ihre Crew unter Captain Malcolm Reynolds. :)

Wenn es mir gefällt, lasse ich mir zu Weihnachten den zweiten Band schenken. Da nehmen die Crewmitglieder auf einer Raumstation getrennt kleinere Aufträge an, um sich dann auf verschiedenen Seiten eines Kampfes wiederzufinden. Das klingt auch sehr spannend.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Irgendwie sagt mir der Schreibstil von Dark Run so gar nicht zu. Irgendwie wirkt der Humor aufgesetzt, finde ich. Deswegen habe ich schon ewig nicht weitergelesen.

Als eBook lese ich derzeit Dark Matter (deutscher Titel: Dein Ende wird dunkel sein) von Michelle Paver. Noch ist die Expedition nicht angekommen, aber der Schreibstil gefällt mir deutlich besser, und der Protagonist wirkt auf mich jetzt schon etwas instabil. Das wird sicher schön gruselig.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Kikimora »

Ich arbeite mich gerade mit einem Duolingo Sprachkurs darauf hin, "Trollvinter" auf Schwedisch lesen zu können.

Leider habe ich als Kind nie Mumins-Bücher oder Comics gelesen, auch die Filme nicht gesehen. Diese Lücke möchte ich schließen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Cebion »

Bild

Ich lese gerade ein neues Spielbuch.

Schade, dass die Textpassagen so kurz sind aber ansonsten bisher sehr zu empfehlen.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Kikimora »

Ach das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass es solche Bücher auch mit historischem Hintergrund gibt anstelle der üblichen rein fiktiven Welten. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7530
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Temüjin »

Respekt, daß Du Schwedisch lernst, um Tove Jansson im Original zu lesen.

Ich mag die Mumin-Bücher wegen ihres feinen Humors.
Manchmal sind die einfach witzig.
Und natürlich wegen der Naturromantik und kindlichen Mystik.

Diesen Band kann ich auch empfehlen:

Bild
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Kikimora »

Irgendein Ziel ist doch immer hilfreich.
Als ich damit anfing, hatte ich Mio mein Mio und Brüder Löwenherz auf Schwedisch gelesen (auch Ronja Räubertochter, aber das war mir zu kitschig mit seiner Romeo & Julia-Geschichte).

Die Bücher habe ich als deutlich einfacher in Erinnerung - bei Trollvinter habe ich schon auf den ersten Seiten Begriffe, die ich nachschlagen müsste. Also warte ich noch ein bisschen, bis ich mich da wirklich heranwage. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Cebion »

Kikimora hat geschrieben: 05.12.2022, 12:52 Ach das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass es solche Bücher auch mit historischem Hintergrund gibt anstelle der üblichen rein fiktiven Welten. :)
Und wie viele :D
Mein Regal platzt fast.

Mit meinem Sohn lese ich z.B.

Bild
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Kikimora »

Awww wie süß. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Nachdem ich mich ewig nicht aufraffen konnte weiterzulesen, habe ich Dark Run nun offiziell abgebrochen. Vielleicht liegt es nur an der deutschen Übersetzung, aber der Schreibstil war einfach furchtbar. Schade, ich hatte mich wirklich auf das Buch gefreut.

Dafür habe ich diese Woche Dark Matter (deutscher Titel: Dein Ende wird dunkel sein) von Michelle Paver beendet. Großartiger Slowburn-Horror, sofern man wie ich atmosphärische Geistergeschichten mag. Eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Heute Abend gönne ich mir etwas Kindheitsnostalgie und lese vor dem Einschlafen Nussknacker und Mausekönig von E. T. A. Hoffmann.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Ich hatte zuletzt "Tress of the Emerald Sea" von Brandon Sanderson gelesen - hat mir sehr gut gefallen. Es sind auch schöne Bilder drin und die Aufmachung des Buches ist ansprechend.

Jetzt bin ich an "The Azarinth Healer" dran, kann aber noch nicht allzu viel sagen. Ist bisher nicht sehr anspruchsvoll.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Momentan lese ich Die Mars-Chroniken vob Ray Bradbury und Der Abschiedsstein von Tad Williams. Bis jetzt sind beides ganz tolle Bücher, aber ich bin noch nicht so weit darin.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Kikimora »

@LittleRose
Liest du die ganze "Drachenbeinthron"-Reihe von Tad Williams, von der "Der Abschiedsstein" der zweite Teil ist?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Kikimora hat geschrieben: 17.01.2023, 11:01 @LittleRose
Liest du die ganze "Drachenbeinthron"-Reihe von Tad Williams, von der "Der Abschiedsstein" der zweite Teil ist?
Jawohl. Der erste Band fängt zwar etwas zäh an, ist aber dann noch richtig gut geworden. Also lese ich jetzt den zweiten.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten