Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7531
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Temüjin »

Uncoolman hat geschrieben: 20.08.2022, 16:28 so dass ich eher "Fix und Foxi" gekauft habe... ;)
Gab es nicht in Deinem Leben sogar eine Episode mit entsorgten Fix und Foxi-Sammelbänden?
Hat bei mir als empathischem Comicsammler großes Mitleid ausgelöst. :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Ja, das war ich. Es handelte sich um den berühmten "Die-Kindheit-entsorgen"-Aktionismus, den ich heute bereue. Aber Comics hatten nicht diesen akzeptierten Wert, den sie heute einnehmen. Es waren Gebrauchsgüter. Meine Schulkameraden warfen sie oft nach dem Lesen weg und verschenkten sie. Tatsächlich ist diese Mentalität z.T. wieder eingekehrt, denn TV-Serien werden konsumiert wie das morgendliche Marmeladenbrötchen. Brötchen aufzubewahren wie weiland Heidi für die Großmutter ist nicht mehr üblich... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Minerva »

Friedrich Kalpensteins "Prost, auf ________*" , bin beim vierten Band mit Ermittler Konstantin Tischler. Entgegen meiner üblichen Gewohnheiten und Vorlieben lese ich diese Reihe nicht, sondern führe sie mir als Hörbücher zu Gemüte. Helmfried von Lüttichau liest die so hervorragend, dass ich dafür sogar meinen Reader liegen lasse und zuhöre, da der Unterhaltungswert seiner Darbietung noch zum Vergnügen mit dem Buch hinzukommt. Spannend und spaßig, eine herrliche Kombination.

Das nächste Ebook wartet allerdings auch schon auf mich, als ich hier von Leonie Swanns Grey gelesen habe, musste ich mir das gleich holen. Ihre Schaf-Krimis fand ich so gut und die Leseprobe des neuen Buchs versprach auch, mir zu gefallen. Gut, dass ihr hier davon erzählt habt, sonst hätte ich das jetzt glatt verpasst [-o<

*die Wirtin etc.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Kikimora »

Viel Spaß mit Gray!

Die Schafskrimis muss ich noch lesen, aber irgendwie hatte mich Mord in Sunset Hall erstmal neugieriger gemacht. Also wird das wohl der nächste Titel, den ich von ihr lese.

Aktuell komme ich leider nicht dazu.
Zuletzt geändert von Kikimora am 22.08.2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Minerva »

Danke, Dir auch mit den anderen Büchern! Die Schafe bei ihren Ermittlungen zu begleiten war mal ein völlig anderer Blickwinkel, schön, spannend und spaßig, aber nicht kitschig - das wäre so gar net meins, bei Krimis noch weniger.

Wie gut, dass ich meine Datenbank pflege und die Suche dort auch gut funktioniert, ganz im Gegensatz zu meinem Gedächtnis in der Hinsicht :lol: Neben dem frisch erworbenen Gray warten noch zwei weitere bislang ungelesene Bücher auf mich, auch Mord in Sunset Hall \:D/ . Immer schön, gleich mehrere Werke einer Person lesen zu können, das mache ich besonders gern und freu mich schon drauf :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8328
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Gerade beendet: Singt, ihr Lebenden und ihr Toten, singt von Jesmyn Ward. Keine ganz einfache Lektüre, aber ein ausgezeichnetes Buch.
Nun brauche ich eine leichter verdauliche Geschichte. Meine Wahl ist auf Willkommen im Fairvale Ladies Buchclub von Sophie Green gefallen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von MarTenG »

Ich habe mir "Factfulness" gekauft nachdem ich viel gutes darüber gelesen/gehört habe.

Eigentlich wollte ich noch "Die kürzeste Geschichte Deutschlands" kaufen. Nachdem ich aber oft gelesen habe, dass es sehr vereinfachend (klar ist ja kurz...) und anti ostdeutsch, bzw. anti preußisch ist habe ich erstmal davon Abstand genommen. Ein Brite der Preußen die Schuld an allem gibt und sich die Geschichte so zurechtbiegt, dass es diese These stützt ist mir dann doch zu unorginell. Vielleicht wenn ich es mal zufällig auf dem Grabbeltisch sehe
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7531
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Temüjin »

Endlich habe ich den letzten Band der Fantasy-Reihe von Garth Nix bekommen.
Nur den Samstag konnte ich nirgendwo finden und er kostete bei Medimops immer um die 30€.
Aber gestern hat mir Medimops auf einmal den Mächtigen Samstag für 70% weniger angeboten.

Bild

Die ganze Reihe:
-Schwarzer Montag
-Grimmiger Dienstag
-Kalter Mittwoch
-Rauer Donnerstag
-Listiger Freitag
-Mächtiger Samstag
-Goldener Sonntag
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Medimops hat sich wohl gedacht: „das liest dann ja doch keiner außer Temujin, werde ich eh nie los...“
Ich kenne es tatsächlich gar nicht, obwohl die Titel schon lustig klingen. Ich kann mir auch nichts drunter vorstellen - außer Fantasy mit einem Schwert und sieben Prinzessinnen... (oder umgekehrt...).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Sagt mir bisher auch nichts - obwohl ich öfters Fantasy lese. Jemand schrieb es wäre Fantasy mit Bürokratie-Thema, ist das zutreffend?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7531
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Temüjin »

Bürokratie-Fantasy klingt gut, jedenfalls geht es u.a. um Treuhänder, was bürokratisch anmutet.

Ich habe die Reihe in diesem Buch entdeckt, das ich mal "durchgearbeitet" habe
und mir daraufhin ca. 30, mir unbekannte, Jugendbücher bestellt habe.
Und die sind tatsächlich alle sehr gut!

Bild
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Esmeralda »

z10 hat geschrieben: 15.09.2022, 08:41 Sagt mir bisher auch nichts - obwohl ich öfters Fantasy lese. Jemand schrieb es wäre Fantasy mit Bürokratie-Thema, ist das zutreffend?
Ich hab die Reihe vor einigen Jahren (auf englisch) gelesen. Bürokratie spielt schon ein wenig eine Rolle, ist jetzt aber in meiner Erinnerung nicht sooo dominant. Sind ja schon immernoch Jugendbücher ;-)
Jedenfalls fand ich sie lesenswert. Eigentlich könnte ich auch nochmal einen Durchlauf starten, ist lange genug her. ^^
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15184
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Möwe »

Ich lese gerade ein überaus spannendes Kinderbuch von Steve Ince: The Quinton Quads and the Mystery of Malprentice Manor. Es ist ein richtig schönes Kinder-Abenteuer-Buch mit Bildern von Steve Ince himself. Das hätte er auch gut als Adventure Game herausbringen können. Kann ich nur jedem empfehlen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7531
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Temüjin »

Esmeralda hat geschrieben: 15.09.2022, 11:13 Ich hab die Reihe vor einigen Jahren (auf englisch) gelesen.
Hier der Vollständigkeithalber die englischen Titel, wo die Wochentage mehr Personen zugeordnet sind.

-Mister Monday. 2003.
-Grim Tuesday. 2004.
-Drowned Wednesday. 2005.
-Sir Thursday. 2006.
-Lady Friday. 2007.
-Superior Saturday. 2008.
-Lord Sunday. 2010

Es handelt sich wohl um eine Art Endgegner des jeweiligen Buches.
Jedem ist auch eine der sieben Todsünden zugeordnet.
Und die sieben Bände haben sieben Jahre gebraucht, um zu erscheinen.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7531
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Temüjin »

Möwe hat geschrieben: 15.09.2022, 11:22 Ich lese gerade ein überaus spannendes Kinderbuch von Steve Ince: The Quinton Quads and the Mystery of Malprentice Manor. Es ist ein richtig schönes Kinder-Abenteuer-Buch mit Bildern von Steve Ince himself. Das hätte er auch gut als Adventure Game herausbringen können. Kann ich nur jedem empfehlen.
Stimmt, das macht auch einen guten Eindruck.
Und was "Kaillayna" auf Facebook über das Buch schreibt, klingt nach einer möglichen Adventure-Umsetzung:

“This is exactly the kind of story I couldn’t get enough of as a kid. Even reading as an adult, I thoroughly enjoyed it. The well written adventure careened from one dangerous dilemma to the next, with each solved by one of the quads’ individual talents, or by teamwork. Definitely a must read for anyone who would like a nail biting adventure filled with mystery, bad guys, traps, treasure, and four clever heroines.”
Kaillayna, 5-stars

Sieht schon aus wie Maniac Mansion: :)

Bild
Antworten