Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Werner1612 »

Mal wieder ein Agatha Christie Roman: Der erste Fall für Poirot: "Das fehlende Glied in der Kette". Gefällt mir bisher sehr gut. Wieder mal ein Fall, bei dem eigentlich fast alle ein Motiv hätten. Ich lasse mich überraschen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8332
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Welttag des Buches.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Janusz11 »

Auf jeden Fall! Ich habe gestern "Ada & Zangemann - Ein Märchen über Software, Skateboards und Himbeereis" von Matthias Kirschner und Sandra Brandstätter durchgelesen, ein tolles, sehr charmantes und schön gezeichnetes Kinderbuch, dessen Alterszielgruppe ich zwar nicht sein mag, das mir aber für die ganze Zeit des Lesens ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Temüjin »

Stimmt, das sieht gut aus.
Gibt es auch vom Autor vorgelesen auf YouTube:

Bild
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von DavidMcNamara »

"Mister Aufziehvogel" von Haruki Murakami - toll geschrieben, durch das letzte Drittel musste ich mich allerdings durchkämpfen. Oftmals surreal und traumhaft, aber auch mit Referenzen zum japanisch-chinesischen Krieg und dessen Auswirkungen auf die Gegenwart.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Temüjin »

Diese Bücher lese ich gerade, man kennt Quatermain als Verfilmung mit Richard Chamberlain.
"König Salomons Diamanten" wurde auch sehr oft verfilmt, zuletzt sah ich eine mit Kurt Russel als Quatermain.

Obwohl 1885 geschrieben sind die Bücher sehr spannend und amüsant.

Etwas unschön ist nur die sehr kolonialistische Einstellung zu den afrikanischen Ureinwohnern.
Und Quatermain ist hauptberuflich Elefantenjäger,
man knallt mal eben so aus Spaß 9 Elefanten ab und lässt sich dafür feiern.

Bild
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Letztlich ist das Abknallen großer Tiere schon seit zig Jahrtausenden die Lieblingsbeschäftigung der Menschen... Aber ja, es stimmt, die Texte hatten was...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Temüjin »

Ha, endlich wird mein Leben besser, wenn ich erst dies Buch durchgelesen habe: :wink:
(ist von 1955)

Bild
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von mandarino »

Tatsächlich ein ansprechender Titel, der wohl nichts an seiner Aktualität verloren hat :)
Temüjin hat geschrieben: 18.05.2022, 09:45 ...
(ist von 1955)
Wäre jetzt interessant, wie alt Herr van Heller geworden ist bzw. wie gut geht es ihm heute nach 67 Jahren.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Simon »

Temüjin hat geschrieben: 18.05.2022, 09:45 Ha, endlich wird mein Leben besser, wenn ich erst dies Buch durchgelesen habe: :wink:
(ist von 1955)
Da würde mich echt im Anschluss dein Kommentar interessieren. :-)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Das Erfolgsrezept heißt immer: solche Bücher verkaufen. Nur bei dem „länger leben“ muss noch nachgebessert werden. Allerdings hat jemand, der gut verdient, auch eine bessere medizinische Versorgung, lebt deshalb in der Regel auch länger, was die Sache wieder plausibel macht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Solche Bücher geben schon ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit wieder. Jemand, der sich selbst als erfolgreich sieht, wird sehr viel wahrscheinlicher so ein Buch schreiben. Wovon man seltener liest sind diejenigen, die vielleicht ähnlich agiert haben, damit aber nicht erfolgreich waren. Die vermeintlichen Erfolgsrezepte müssen also nicht solche sein. Man müsste die wissenschaftliche Methode bemühen, um gute Gewohnheiten, Eigenschaften, Strategien zu identifizieren.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Das stimmt genau. Das ist der typische Denkfehler. Wer nicht erfolgreich ist, schreibt keine Bücher.

Z.Z. habe ich angefangen, den kompletten Sherlock Holmes zu lesen. Nach einer Handvoll Kurzgeschichten kristallisiert sich der Stil heraus: Jemand kommt zu Holmes, dieser erkennt sofort, um was es geht, verheimlicht aber seine Pläne und erst am Ende kommt heraus, warum er was gemacht hat. Schauen wir mal, ob man so 56 Geschichten und 4 Romane spannend bekommt... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Minerva »

Habe die Tage Lotte Mincks ersten Band der neuen Buchreihe gelesen : Die tote Krabbenkönigin: Klusskamps 1. Fall

Der Schreibstil gefällt mir wie immer sehr gut, nach so vielen Bänden mit anderen Protagonistinnen muss ich mich an den werten Klaas erst einmal gewöhnen, sympathisch und schrullig ist er schon einmal, so muss das sein. Bin gespannt auf die Entwicklung und das nächste Buch :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8332
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Derzeit lese ich als Abendlektüre vorm Einschlafen Clown im Maisfeld von Adam Cesare. Eigentlich ist das ein Jugendbuch, aber ich hatte mal Lust auf einen Slasher wie Scream, nur eben in Buchform.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten