Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

Seit Jahren denke ich es schon. Manchmal hat man auch das Gefühl es geht eher rückwärts. Die Technik schreitet voran aber der Mensch geht zurück...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

Kann es nicht umgekehrt eher so sein, dass das neue "Vorwärts" die Verrohung ist? "Rückwärts" war mehr Zurückhaltung, weniger Aufklärung, mehr internetlose Naivität, mehr Zeit für weniger Narzissmus, weniger Dummschwätzer, weil weniger Zuhörer und natürlich mehr Lametta - was ich sagen will: Aufklärung ist waahnsinnig anstrengend und führt offenbar keineswegs zielgerichtet zu Mündigkeit. Der/Die Kant*e war hier zu optimistisch, glaube ich. :?
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Simon »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag richtig deute, aber ist allgegenwärtige Kommunikation mit Aufklärung gleichzusetzen, wenn sie mit erfolgreicher, bewusster Irreführung untergraben wird?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Kikimora »

Ich würde auch sagen, so oder so, es ist und war nicht besser, nur anders.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

Simon hat geschrieben: 22.03.2023, 19:56 [...] ist allgegenwärtige Kommunikation mit Aufklärung gleichzusetzen (...)?
Nicht doch, au contraire - es sei denn, du willst das Forum irreführen. :wink:
Aufklärung ist als permanente Abwägung und möglichst quellenreiche, individuelle Herzens- und Gedankenfilterleistung einfach nur anstrengend, das meine ich. Omnipräsente Kommunikation ist für mich besinnungs-loses, weißes Rauschen. Ich bin so a-sozial wie irgend nur möglich, was kommunikative Medien betrifft - in der berechtigten Hoffnung, mehr Raum für echtes Leben miteinander zu haben.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12183
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sternchen »

Sven hat geschrieben: 22.03.2023, 19:25 Seit Jahren denke ich es schon. Manchmal hat man auch das Gefühl es geht eher rückwärts. Die Technik schreitet voran aber der Mensch geht zurück...
Ja den Eindruck habe ich leider auch.
Die Welt wird immer egoistischer und auch narzisstischer, bedauerlicherweise.
Viele denken nur noch an sich und das spiegelt sich überall wider.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

Verrohung: Das ist auch der kleine Nebeneffekt von mehr Freiheit. Manche scheinen da etwas zu viel zu haben. Kommt halt auch auf den Charakter an.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Die Verrohung kommt daher, weil sich die Menschen auf die Pelle rücken. Wenn der individuelle Lebensraum quasi auf Null schrumpft, wird zurückgeschlagen. Nun, das hat man bei zusammengepferchten Ratten im Labor auch schon gewusst.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JoeX »

Uncoolman hat geschrieben: 24.03.2023, 00:19 Die Verrohung kommt daher, weil sich die Menschen auf die Pelle rücken. Wenn der individuelle Lebensraum quasi auf Null schrumpft, wird zurückgeschlagen. Nun, das hat man bei zusammengepferchten Ratten im Labor auch schon gewusst.
Dann müsste es in größeren Familien ja täglich zu Zwischenfällen kommen. #-o
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Loma »

Das dürfte vermutlich eher davon abhängen, wie stark (oder eben nicht) eine gewisse soziale Kompetenz ausgeprägt ist.
Was mit Verrohung gemeint ist, scheint mir eher auf einen zunehmenden Mangel einer eben solchen hinzudeuten. Ich habe schlicht den Eindruck, dass Menschen heutzutage viel schneller damit sind, sich einfach zu empören, anstatt sich um ein Verstehen zu bemühen. Hat man im Grunde auch hier ein paar Seiten früher gesehen.
Nicht, dass ich irgendeine Form der Diskriminierung gutheißen möchte, aber ich denke, man kann eigentlich schon mal verstehen, dass jemand einfach einmal seinen angestauten Frust unreflektiert in die Welt hinaus schreien möchte. Verstehen muss ja nicht automatisch ein Einverständnis bedeuten.

Ich teile hier die saure Meinung, dass diese Verrohung der direkte Weg vorwärts ist, das Zurücklehnen, um mögliche andere Perspektiven sehen zu können bremst nur aus.
Und wer der Verrohung (anderer) entgehen will, sagt am besten gar nichts mehr, weil irgendjemand fühlt sich ohnehin immer beleidigt und empört sich. Das ist eine Entwicklung in Richtung freiwillige Selbstzensur, die ich insbesondere in Bezug auf Humor sehr deprimierend finde, weil man im Grunde nicht mal mehr Wortspiele betreiben kann, ohne dass diese ein "Opfer" fordern würden... ( ;) ).

Und eigentlich war es ein Versehen, dass ich in diesen Thread geschaut habe, weil ich mich hier nicht so gern aufhalten mag... schlecht fürs Karma. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von mandarino »

Loma hat geschrieben: 24.03.2023, 10:01
Und eigentlich war es ein Versehen, dass ich in diesen Thread geschaut habe, weil ich mich hier nicht so gern aufhalten mag... schlecht fürs Karma. ;)

Nimm es als gute Übung.
Man kann hier reinschauen und mit den besten Vorsätzen dann wieder rausschauen. :)
Und ja, aufs Karma sollte man gut aufpassen, mehr denn je.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von mandarino »

Bild

Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wie schön. Ich würde sagen, da Karma es aushalten...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 24.03.2023, 12:18 (...) da Karma es aushalten...
:lol: =D>
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1154
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von DavidMcNamara »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 24.03.2023, 12:18 Wie schön. Ich würde sagen, da Karma es aushalten...
Habe diese kleine Wortspiel-Perle zwar jetzt erst entdeckt, aber mich dennoch an ihr erfreut =D>
Antworten