Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10839
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von mandarino »

Der Vollständigkeit halber bitte auch an das Lätzchen...
Damit sich niemand verlätzt fühlen muss.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sternchen »

Zahnweh...
Ständige Preisteurungen. Der Irrsinn endet nie.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Shootingstar »

Warum braucht man heute für alles und jedes zwei Geräte, um sich irgendwo einzuloggen? Selbst für die Onlinebuchung eines Friseurtermins muss ich einen Code eingeben, den ich auf das Handy geschickt bekomme, dessen Akku gerade leer ist. :roll:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

:lol: Das fördert den Kauf von Geräten...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Kikimora »

Einfach selbst schneiden. Aber das braucht auch zwei Geräte. Schere und Spiegel. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

Kikimora hat geschrieben: 12.03.2023, 23:42 Einfach selbst schneiden. Aber das braucht auch zwei Geräte. Schere und Spiegel. :D
-
...und Verbandszeug sowie einen Defibrillator zur unkomplizierten Selbstwiederbelebung. :P :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Und man braucht jemanden, mit dem man sich über Klatsch und Tratsch austauschen kann.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Kikimora »

Dafür der Spiegel. :lol:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von z10 »

Shootingstar hat geschrieben: 12.03.2023, 21:33 Warum braucht man heute für alles und jedes zwei Geräte, um sich irgendwo einzuloggen? Selbst für die Onlinebuchung eines Friseurtermins muss ich einen Code eingeben, den ich auf das Handy geschickt bekomme, dessen Akku gerade leer ist. :roll:
Braucht man ja nicht. Das Prinzip ist Multifaktorauthentifizierung - typischerweise sind 2 Faktoren in Verwendung: Wissen (z.B. Logindaten) und Besitz (z.B. Smartphone). Wenn du also auf dein Handy den Code geschickt bekommst, dann agiert das dort als der Besitzfaktor und mit dem Handy könntest du aber auch die Buchung durchführen. Oder du könntest vermutlich auch den PC als Besitzfaktor verwenden, z.B. Authenticator-Codes. Aber kommt darauf an ob das das Buchungssystem unterstützt?

Als dritten Faktor gibt es dann noch Inhärenzfaktoren, also biometrische Daten - die z.T. mehr oder weniger sicher sind. Aber durch die Kombination mehrerer Faktoren erschwert man Unbefugten den Zugriff. Ob es Friseur-Buchungssystem sowas braucht, weiß ich nicht - vielleicht gab es da auch schon zu viele Fälle von Spam und Falschvormerkungen, dass die Softwareentwickler des Systems es irgendwann für sinnvoll hielten die Option für 2FA einzubauen.

Ich schneide meine Haare selbst - das geht schneller und ist günstiger, auch wenn es vielleicht etwas schlechter als beim Friseur aussieht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Es kann auch einfach so sein, dass diese Zweidingsbumsglorifizierung, oder wie das heißt, automatisch voreingestellt ist, und man sie ABwählen muss.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Simon »

Kann auch einfach eine strenge Datenschutzauslegung sein: Das System kann deine Daten nicht weiterverarbeiten, wenn nicht nachgewiesen worden ist, dass die Telefonnummer wirklich dir gehört bzw. du mit dem Code bestätigst, dass man dich wirklich auf dem Handy kontaktieren darf. Klar, das könnte man einfach umgehen, wenn man keine SMS-Erinnerung o.Ä. hätte, aber wer weiß. Vielleicht verdient ja auch gerade das Tool sein Geld mit deinen Daten...
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sternchen »

Die Lebensmittelpreise explodieren, Gas, Stromkosten ebenso, der Strompreisdeckel wird nicht alles abfedern können, was an finanziellen Probleme auf die Leute zu macht, und ein Hotel musste bereits schon wegen einer horrenden Rechnung ihr Unternehmen schließen. Die Bäcker haben ebenso Angst um ihre Existenz, fürchte es kommen für uns alle sehr schlechte Zeiten, und wünsche uns allen das wir die alle gut gemeinsam überstehen weren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Da jetzt das Karstadt-Sterben rumgeht, fragt man sich natürlich, warum man dem Abräumer-Hai Amazon nicht endlich mal in den Arsch tritt. Wer Online-Plattformen subventioniert und ihnen kampflos das Feld überlässt, darf sich nicht wundern, wenn Innenstädte sterben. Würden Tariflöhne und Steuern gezahlt und der WIRKLICHE Preis von Versandbestellungen irgendwo in der ökonomischen Weltrechnung auftauchen, müsste Amazon dreimal so teuer sein...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Kikimora »

Hm, weiß nicht. Ich hatte neulich in einem neu eröffneten Galeria-Haus mal "Inventur" gemacht und einen Spaziergang durch deren komplettes Sortiment gemacht. Kam mir ein bisschen vor wie aus der Zeit gefallen. Einzig die Haushaltswarenabteilung schien ganz brauchbar zu sein.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Man geht kaum in die Innenstadr, um sich die Zeit zu vertreiben. Man geht, weil man irgendwas braucht. Wenn es aber außer überteuerten Boutiquen für Spargelmodels und Handyläden dort nichts mehr gibt, retten auch 500 Restaurants nichts...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten