Windows 7 - endgültig vorbei!?

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Uncoolman »

donald hat geschrieben: 25.02.2023, 17:42 Hi,

ich habe die ganz normale Win7 Pro Lizenz aktiviert. Keine Volumenlizenz.
Benutzt habe ich die Software BypassESU-V11.
Nach dem ESU Ende funktioniert jetzt BypassESU-V12, allerdings wirden nicht alle Updates automatisch installiert. Die Updates lädst du über den MS Update Katalog herunter und installierst von Hand.

Die ESU Updates waren nur für Geschäftkunden, richtig.
Aber wie es aussieht hat MS stillschweigend geduldet, das Privatanwender auch in den Genuss kamen.
OK. Nochmal zum Verständnis: ich habe Win7 Home, also nix mit Pro. Ich könnte mir also diese BypassESU-V11-Software herunterladen, richtig, und danach Updates von MS per Hand einspielen? Das Problem liegt ja nur darin, dass Windows keine Updates mehr meldet, obwohl diese durchaus da sein könnten?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von donald »

Hi,

du brauchst schon Windows 7 Pro, mit der Home klappt das nicht.
Bei den Deskmodder kannst du ein Win7 ISO mit allen Updates bis Januar 2023 bekommen. Du brauchst nur die Lizenz zum installieren.
Dann Esu_V12 installieren und die angegebenen Updates aus dem Katalog installieren.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Uncoolman »

OK... Januar 2023 hatten wir ja schon. Nun denn. Somit lohnt sich der ganze Aufwand eh nicht mehr, obwohl ich aus dunklen Kanälen gehört habe, dass man ein Home zu einem Pro aufbohren könnte...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von donald »

Hi,

keine Ahnung ob eine Home zu einer Pro aufgebohrt werden kann. Habe ich mich nicht mit beschäftigt.
Das ändert aber nichts daran, dass du nur einen Lizenzschlüssel für eine Home hast.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Roman78 »

Eine W10/W11 kann man von der Home per Key zur Pro oder Ent. erweitern. Bei W7 bin ich mir nicht ganz sicher, ob das geht.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von donald »

Hi,

genau, der Schlüssel ist der Schlüssel.

Ich habe nur Win 7 Professional Key's. Damit habe ich Win 10 und Win 11 aktiviert.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Uncoolman »

OK, ich hätte einen Win7 Pro 32bit-Schlüssel. Das Paket ist ungeöffnet. Nie installiert, weil Win7 in 32bit einfach eine Schnapsidee war...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von donald »

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Uncoolman »

Hm, ich weiß nicht, wie das gehen soll. Installiere ich von meinem bestehenden 64bit-Windows das System auf den anderen Rechner (klone es also bzw. installiere es ein zweites Mal, so dass ich es zweimal habe) und aktiviere das Neue als eine 64-bit-Version mit der 32bit-Seriennummer? Oder installiere ich das 32bit-System von der DVD... aber wie kriege ich das 64er System damit hin, denn es ist ja keins?

Die fortschrittlichste Lösung wäre doch, ein 64bit Windows 10 herunterzuladen und dann mit der 32bit Pro-Seriennummer von Win 7 zu aktivieren?

Dann spare ich quasi den Kauf einer Windows 10-Nummer (auch wenn man Win10 für ca. 30 Euro kriegt, - so sind es doch 30 Euro...).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von donald »

Hi,

du weißt doch alles.

Besorge dir eine Win 7 Prof 64 bit ISO und installiere dir Windows 7 und aktiviere mit deinem 32 bit Key Windows.
Der Key gilt für 64 bit und 32 bit Windows.
Win 7 -> https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=23139

Wenn du Win 10 direkt von einer ISO installieren willst. Bitte. Du aktivierst Win 10 mit deinem Win 7 Prof Schlüssel.

wIN 10 -> https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Lade dir das Media Creation Tool herunter und installiere mit dem Schlüssel Win 10.

Ich habe auf einem PC Windows 7 und Windows 10 installiert mit 1 Schlüssel.
MS ist nicht am Meckern. Es läuft ja auch entweder 7 oder 10, nicht beide gleichzeitig.
Jedes Betriebssystem läuft auf einer kleinen (256GB) SSD. In diesem PC habe ich 5 Festplatten. 3xSSD und 2xHDD.
Wer einen PC hat: Aus Erfahrungswerten bin ich so immer gut gefahren. Eine riesige Platte mit zig Partitionen finde ich, gelinde gesagt, schei... , äh Mist.
Für 1 Backup brauchst du dann Stunden, keine Minuten.
Meine M2 WD 980 SSD hatte schon Fehler nach einem 1/2 Jahr. Habe ich dann mit einer doppelt so großen M2 Crucial getauscht.
Ich werde immer mehrere Platten im PC haben. Laptop Besitzer haben da Pech, im PC Gehäuse ist mehr Platz.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Uncoolman »

Bis zu dieser Diskussion waren Seriennummer und die dazugehörige Installation (von DVD) für mich immer untrennbar verbunden. Deshalb, selbst wenn es den Anschein hatte, ich wüsste schon alles - es war geraten. Und ich habe sowas auch noch nie gemacht. Und bislang habe ich auch noch nie ein Windows-ISO-File heruntergeladen - meine Windusse stammen alle von einer DVD-Installation. Bei Adobe war es so, dass das ISO-File immerhin zur Seriennummer passen musste, so dass ich wegen der Serverabschaltungen die Suiten zweimal herunterladen musste, obwohl CS2 und CS3 auf DVD vorhanden waren. Bitte darum um Nachsicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Sternchen »

Mal eine Zwischenfrage, wenn ich für ein paar ältere Spielchen wieder mal Winxp installieren möchte, wäre das dann echt so ein hohes Sicherheitsrisiko? Möchte aber entweder auf Pc oder Laptop, vielleicht ein anderes Windows wieder mal haben, als immer gezwungermaßen Win10.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 277
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Janusz11 »

Wenn Du das Windows XP nur zum Spielen installierst und den Rechner nicht mit dem Netz verbindest!, ist das "Risiko" überschaubar.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Uncoolman »

Es wird eher schwierig sein, für einen NEUEN Rechner, der mit XP bestückt wird, noch Treiber zu finden - geschweige denn, dass die Architektur 32 bit noch unterstützt. Der Rechner, der gut mit XP läuft, sollte also ungefähr aus derselben Ära stammen (Software=Hardware), und das macht keinen großen Spaß, wenn man längst Flüssigeres gewohnt ist. Mein Pentium läuft mit XP, hat aber nur 2 GB RAM und rödelt sehr gemächlich dahin... Im übrigen gibt es kaum noch Browser auf 32bit-Basis, so dass das Internet quasi automatisch gestorben ist - mit dem XP KÖNNTE ich gar nicht mehr surfen... Aber ein Internetanschluss darf dennoch nicht dran.

Für alte Spiele-DVDs, die ja für diese Epoche geschaffen wurden, ist ein XP-Rechner in der Ecke aber ok.

PS Selbst Spiele, die in den letzten Jahren noch für XP auf DVD veröffentlicht wurden, ruckeln doch arg auf dem alten System, u.a. fast alle Daedalic-Spiele und z.B. Gray Matter oder Riven-Ableger. TlJ in der Original-Silberling-Fassung ist bei Zwischensequenzen arg am Stöhnen, und Uru, obwohl aus dieser Zeit stammend, ist dank des Spielsystems und der Rundum-Perspektive sehr schwerfällig...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Windows 7 - endgültig vorbei!?

Beitrag von Cebion »

Sternchen hat geschrieben: 02.03.2023, 20:10 Mal eine Zwischenfrage, wenn ich für ein paar ältere Spielchen wieder mal Winxp installieren möchte, wäre das dann echt so ein hohes Sicherheitsrisiko? Möchte aber entweder auf Pc oder Laptop, vielleicht ein anderes Windows wieder mal haben, als immer gezwungermaßen Win10.
Welche laufen denn nur auf XP?
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Antworten