Auf ein Neues... 2022 !?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von mandarino »

Bense hat geschrieben: 12.11.2022, 19:42 Der hat auch mein Rätsel probegerätselt und gelöst. So dumm kann er nicht sein. =P~
Klingt erstmal logisch, müssen aber nicht wirklich was miteinander zu tun haben, diese zwei Tatsachen :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von Bense »

Das ist wahrscheinlich der Augenblick, an welchem man bemerkt, dass man vollkommen die Kontrolle über sein Leben verloren hat. Man wird von einer schreibenden Mandarine über den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität belehrt.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von lobotomisator »

mandarino hat geschrieben: 12.11.2022, 19:20 Wären dann die eingesendeten Lösungen und ggf. die mitgeschickten Kommentare für den jeweiligen Autoren des Tagesrätsels auch zeitnah einsehbar?
Diese Option fand ich immer sehr schön und wichtig. War ja teilweise der einzige "Kontakt", den man zu manchem Teilnehmer hatte als Ersteller des Rätsels.
Vielleicht auch in Verknüpfung mit einer eigenen Mailadresse des jeweiligen Autors. Hab leider überhaupt keine Ahnung wie schwer oder unkompliziert sowas machbar wäre.
Übersichtsseite ist kein Problem. Hatte auch überlegt, ob man eine Verknüpfung/Verifizierung über die AT-Forenaccounts hinbekommt. Auf der Profilseite kann man ja zusätzliche Daten angeben (Wohnort, Skype etc), dort hätte man dann nen Token speichern können. Aber leider sind die Profile nicht ohne Login einsehbar, das machts für nen Bot dann schwieriger.

Auf E-Mail würde ich lieber verzichten, das ist rechtlich immer wacklig.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von mandarino »

lobotomisator hat geschrieben: 12.11.2022, 23:51
Auf E-Mail würde ich lieber verzichten, das ist rechtlich immer wacklig.
Ok. Das war so ein Wunschgedanke, da es die letzten Jahre möglich war, dass die Einsendungen incl. zugehörigen Kommentaren an die eigene, vorher bereitgestellte Mailadresse zusätzlich weitergeleitet wurden. Wie schon von mir gesagt, ich kann solche technischen Möglichkeiten nicht gut einschätzen. Wenn das nicht geht oder kompliziert wird, dann ist das auch kein Untergang.

Aber mal zusätzlich in den Raum gestellt und als Frage an all die anderen Autoren:

Was spricht denn alles gegen eine Einsendung als Persönliche Nachricht an den jeweiligen Rätselautor des Tages? Also PN mit Absender, Lösung, genaue Zeit des Lösungseingangs sowie gleichzeitige Möglichkeit der Überbringung von zufriedenen oder unzufriedenen persönlichen Kommentaren.
Auch dann könnte man doch die erforderlichen Infos des Rätseltages zeitnah an den Statistiker oder direkt an die Statistikseite weiterleiten.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von mandarino »

Bense hat geschrieben: 12.11.2022, 21:37 Man wird von einer schreibenden Mandarine über den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität belehrt.
Das war aber gar nicht meine Absicht. Wollte nur vor eventuell voreiligen Rückschlüssen auf dein Rätsel warnen :wink:
Bense hat geschrieben: 12.11.2022, 21:37 Das ist wahrscheinlich der Augenblick, an welchem man bemerkt, dass man vollkommen die Kontrolle über sein Leben verloren hat.
Aber da landen wir doch irgendwann alle mal. Ist nicht schlimm.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

mandarino hat geschrieben: 13.11.2022, 10:03
Was spricht denn alles gegen eine Einsendung als Persönliche Nachricht an den jeweiligen Rätselautor des Tages?
Einzelkämpfer hat geschrieben: 06.11.2022, 13:17
AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 06.11.2022, 12:19 Oder haben in den letzten Jahre nur "interne" teilgenommen?
Nein, definitv nicht.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von Ancalagon »

Ich fände es zwar auch schöner, wenn man durch PN vielleicht das ein oder andere bislang anonyme Rätselmitglied hier generieren würde, aber die Hemmschwelle für einen eigenen Account wäre wohl am Ende doch größer.

Es funktionierte zwar in der Anfangszeit auch nur über PN, aber bei der Rückkehr zu dieser Regel würden wir halt pauschal alle ausgrenzen, die vorher Spaß am Rätseln hatten und sich hier nicht anmelden wollten. Ich unterstelle mal, dass die wenigsten davon aufgrund der Gewinne teilgenommen haben, weil der Zeitbedarf für unsere Rätsel ja doch nicht unerheblich war. Von daher würden wir wohl einige Rätselbegeisterte verlieren.

Da wäre die E-Mail- oder Formularlösung doch die beste.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ancalagon hat geschrieben: 13.11.2022, 12:28 Es funktionierte zwar in der Anfangszeit auch nur über PN...

Tatsächlich gab es nie eine PN-Lösung. Seit 2012 hatten wir immer ein Formular. Vorher bei Jan ging es anfangs per E-Mail und später auch über ein Formular.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von mandarino »

Ok, na dann alles gut. Wollte das mal hören von euch.
Und so spricht damit wohl alles für ein schönes Einsendeformular, von lobotomisator :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von mandarino »

Liebe Freunde der Rästelkalender-Tradition im Advent!


Betrifft: Community-ATAK 2022

Die Zeit ist im Nu vergangen, es ist Mitte November und wir bewegen uns immer zügiger auf die Zeit der Adventskalender und des allgemeinen Türchenöffnens zu.
Auch wir hier im AT-Forum sind in freudiger Erwartung, dass wir auch in diesem Jahr 2022 unseren traditionellen und liebgewonnenen Rätselkalender gemeinsam durchführen und den Rätselfreunden da draußen in aller Welt präsentieren können.
Aus dem bisherigen ATAK unter der Leitung das Festspieldirektors Einzelkämpfer soll nun ein Community-ATAK werden, der die jahrelange Tradition und das gemeinschaftliche Rätselerlebnis im Advent hier im Adventure-Treff fortsetzen möchte.

Da sich hier bisher leider niemand um den Posten des Organisationschefs beworben hat, so werde ich dann nun wie angekündigt bis zum 1. Dezember versuchen, diesen CATAK 2022 hier im Forum entsprechend meiner Möglichkeiten vorzubereiten und mit euch gemeinsam an den Start zu bringen. Gerne nehme ich dafür auch weiterhin eure Hilfe, Unterstützung, Ideen, Ratschläge und Zuarbeiten entgegen und werde versuchen, alles Wichtige irgendwie in eine passende Form zu bringen. Das wird sicherlich spannend und interessant zugleich.

Noch sind gute 2 Wochen Zeit, aber ich denke spätestens am 1. Advent, also am 27. November, sollten wir eine Gewissheit haben, ob das Unternehmen CATAK durchführbar ist. Das betrifft natürlich vor allem das Herzstück eines CATAKs, die 24 Rätsel der Community.
Ich hoffe, dass bis dahin jedes Türchen im Kalender seinen persönlichen Türsteher gefunden hat, also einen Rätselautor, der (s)ein Rätsel spendiert und sich dann ein wenig um den dazugehörigen Rätseltag kümmern kann.

Darum nochmal die Erinnerung und der Aufruf an alle!, die hier in diesem Jahr ein Rätsel beisteuern könnten und möchten:

Bitte meldet euch hier oder per PN, wenn ihr den CATAK 2022 mit eurem Rätsel auffüllen und dekorieren möchtet!
Sehr gern auch mit einem Zweit- oder Dritträtsel.
Ebenso gern auch mit eurem allerersten Rätsel hier überhaupt!
(Ein paar orientierende Hinweise zur Organisation eines Rätsels gibt es im allerersten Post in diesem Thread.)
Aktuell wären da noch 2 Rätseltage offen für interessierte Autoren ohne Rätseltag bis jetzt.
Es wäre tatsächlich schade, wenn das nicht klappen würde...

Am 27. 11. würde ich dann die Rätsel vollständig, entsprechend der Wünsche und Einschränkungen auf die Tage verteilen.
Dann weiß jeder Autor auch, wann genau sein Stündlein schlägt.
Sollte alles (hoffentlich) vollständig sein, dann gibt es hier im Forum auch noch eine offizielle Einladung an alle hier drinnen und da draußen zur zahlreichen Teilnahme am CATAK 2022 .

Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Dann schreib mich nochmal für den 17. rein. Irgendwas wird mir schon noch einfallen bis dahin.

An dem Tag spielt zwar Deutschland, aber es geht ja nur um Platz 3... :^o
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von mandarino »

Sehr gern doch!

Einzelkämpfer hat geschrieben: 15.11.2022, 12:35 An dem Tag spielt zwar Deutschland, aber es geht ja nur um Platz 3... :^o
:lol:
Um Platz 3 schießen sie aber in der Regel ordentlich Tore. So gegen den Halbfinalfrust.
Aber eigentlich können sie ja nicht rausfliegen gegen Italien im Halbfinale, diesmal...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von go9891 »

mandarino hat geschrieben: 15.11.2022, 12:42 Aber eigentlich können sie ja nicht rausfliegen gegen Italien im Halbfinale, diesmal...
Und gegen Spanien auch nicht, also alles paletti.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von sun J »

mandarino hat geschrieben: 15.11.2022, 10:28 Am 27. 11. würde ich dann die Rätsel vollständig, entsprechend der Wünsche und Einschränkungen auf die Tage verteilen.
Dann weiß jeder Autor auch, wann genau sein Stündlein schlägt.

Könnten meine Stunde bitte zum 15.12.2022 an die Tür klopfen? Das würde ganz gut in meine Zeitplanung passen...
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Auf ein Neues... 2022 !?

Beitrag von mandarino »

sun J hat geschrieben: 15.11.2022, 13:23
mandarino hat geschrieben: 15.11.2022, 10:28 Am 27. 11. würde ich dann die Rätsel vollständig, entsprechend der Wünsche und Einschränkungen auf die Tage verteilen. Dann weiß jeder Autor auch, wann genau sein Stündlein schlägt.

Könnten meine Stunde bitte zum 15.12.2022 an die Tür klopfen? Das würde ganz gut in meine Zeitplanung passen...
Alles klar, am 15.12. bist du dran :)





go9891 hat geschrieben: 15.11.2022, 13:20
mandarino hat geschrieben: 15.11.2022, 12:42 Aber eigentlich können sie ja nicht rausfliegen gegen Italien im Halbfinale, diesmal...
Und gegen Spanien auch nicht, also alles paletti.
Na bitte, das wird dann also mal wieder was richtig Großes :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten