Mögt ihr Animes?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12213
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Mögt ihr Animes?

Beitrag von Sternchen »

Danke Kikimora :)
Den Film kenne ich noch nicht. Möchte ich aber gerne mal sehen, hoffe er wird mal im Tv ausgestrahlt, habe aktuell kein Netflix.

https://www.youtube.com/watch?v=-Jf1mOK ... TubeMovies

Oft wird ja leider an deutscher Synchronisation in Animes kein gutes Haar gelassen, finde da die deutschen Stimmen aber wirklich gut und sie wirken passend zu den Charakteren, auch wenn ich den Film noch nicht ganz vollständig kenne.


Der Film gefiel mir auch sehr, er wirkt sehr Märchenhaft und hat ein wenig was von David mit Goliath wegen der Größenunterschiede.
Aber eigentlich eine schöne Lovestory, die beweist, dass auch Liebe zwischen 2 komplett unterschiedlichen Wesen, und auch wenn der Größenunterschied da wortwörtlich riesig möglich ist, und das finde ich das Schöne daran :D
Und auch die fantasievolle bunte Welt von Arietty, die Welt so minimalistisch klein von unten zu sehen macht den Film sehr liebenswert, es verleiht dem ganzen eine andere Perspektive als wie wir es sonst gewohnt sind, zu sehen, und das macht es alles sehenswert und fand den Film nicht kitschig. :)

https://www.youtube.com/watch?v=1EII4lMrzXg


Solltet ihr die Filme sehen, täte ich mich über Feedback dazu sehr freuen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Mögt ihr Animes?

Beitrag von mudge »

Stimmt ja: Paprika fand ich super! Perfect Blue glauibe ich auch.
Wenn das Studio da noch mehr gemacht hat, bin ich interessiert!

Um "Paprika" bin ich rumgeschlichen, dachte, bei dem Namen, was soll das für ein Film sein?
Doch fand ich ihn super. Glaube, noch besser als Perfect Blue.

Muss mal in der Sammlung gucken, was ich da noch habe. Doch da sind auch animierte Sachen wie "Haruka" dabei.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mögt ihr Animes?

Beitrag von Kikimora »

Hui, der Titel "Paprika" hat mich grad auch neugierig gemacht. Habe mir gerade den Trailer angeschaut. Das Setting spricht mich sehr an. Visuell ist es eher nicht meins ... aber könnte schlimmer sein. :P vielleicht schau ich den mal irgendwann.

Hat ein bisschen was von Inception, bzw. hat er diesen Film ja auch inspiriert, wie ich grad las. Nicht überraschend. Och doch, den merke ich mir mal.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Mögt ihr Animes?

Beitrag von mudge »

Kikimora hat geschrieben: 26.08.2022, 21:22 Hui, der Titel "Paprika" hat mich grad auch neugierig gemacht. Habe mir gerade den Trailer angeschaut. Das Setting spricht mich sehr an. Visuell ist es eher nicht meins ... aber könnte schlimmer sein. :P vielleicht schau ich den mal irgendwann.

Hat ein bisschen was von Inception, bzw. hat er diesen Film ja auch inspiriert, wie ich grad las. Nicht überraschend. Och doch, den merke ich mir mal.
Mein Tipp wäre: Vergesse den Trailer mal wieder, warte etwas, dann guck ihn einfach.
Ich war (positiv) überrascht! :)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12213
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Mögt ihr Animes?

Beitrag von Sternchen »

mudge hat geschrieben: 26.08.2022, 21:08 Stimmt ja: Paprika fand ich super! Perfect Blue glauibe ich auch.
Wenn das Studio da noch mehr gemacht hat, bin ich interessiert!

Um "Paprika" bin ich rumgeschlichen, dachte, bei dem Namen, was soll das für ein Film sein?
Doch fand ich ihn super. Glaube, noch besser als Perfect Blue.

Muss mal in der Sammlung gucken, was ich da noch habe. Doch da sind auch animierte Sachen wie "Haruka" dabei.
Haruka?Worum gehts da? Das wäre mir kompett neu, kenne nur eine Haruka aus Sailormoon.
ja ist auch meiner Lieblingsaniimes, hab für Magical Girl Animes halt eine Schwäche. :oops:
Das mag vielen wohl dann zu kitschig hier sein, aber grad diese schöne bunten, leuchtenden Verwandlungen, Magie, das alles liebe ich an Magical Girl Serien und die Story ist da meist doch gut durchdacht und nicht flach.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Mögt ihr Animes?

Beitrag von mudge »

Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Mögt ihr Animes?

Beitrag von unwichtig »

mudge hat geschrieben: 26.08.2022, 21:08 Stimmt ja: Paprika fand ich super! Perfect Blue glauibe ich auch.
Wenn das Studio da noch mehr gemacht hat, bin ich interessiert!
der output ist sehr überschaubar, satoshi kon ist leider recht früh gestorben. aber millennium actress, paranoia agent und perfect blue sind alle sehenswert. tokyo godfathers hab ich bisher noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mögt ihr Animes?

Beitrag von Uncoolman »

Kikimora hat geschrieben: 26.08.2022, 19:58 Ich finde es auch gut, dass du das Thema hier gestartet hast. Mal ein Blick über den Tellerrand. :)
Zwischen Animes und Adventures gibt es sowieso Gemeinsamkeiten. Besonders die vielen Spiele, in denen die Personen links und rechts vorne Dialoge führen, während sie gleichzeitig hinten am Spielgeschehen teilnehmen. Diese Zwitter zwischen allen Genres sind ja keine reinen Adventures, aber nahe dran. Den ersten Kontakt hatte ich mit "Disgaia", obwohl das ein RPG (?) ist - es wird isometrisch gekämpft und gelevelt. Aber es gibt Tonnen von Teenie-Spielen, die eher nur eine Quassel-Geschichte als ein Spiel sind.

Etwas abgefahrener Anime: The Tatami galaxy
https://www.geek-germany.de/review-anim ... mi-galaxy/
und ein Nachfolger, dessen Name mir gerade nicht einfäll, irgendwas mit walking Girl... Genauso durchgeknallt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Dirty Harry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 43
Registriert: 18.05.2004, 00:16
Wohnort: Melee Island

Re: Mögt ihr Animes?

Beitrag von Dirty Harry »

Ich kann mit Animes absolut gar nichts anfangen.
Alleine der Zeichenstil schreckt mich schon ab.

Das war schon in meiner Kindheit so und hat sich bis heute nicht geändert.

Aber jeder wie er will. :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mögt ihr Animes?

Beitrag von Uncoolman »

Gut zu wissen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Mögt ihr Animes?

Beitrag von z10 »

Von Tatami Galaxy mochte ich das Ending... den Anime selbst hatte ich glaube ich nur 3-4 Folgen verfolgt, da kann ich mir keine Wertung erlauben.

Und ja, Satoshi Kon ist leider früh gestorben.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Mögt ihr Animes?

Beitrag von mudge »

unwichtig hat geschrieben: 27.08.2022, 11:07
mudge hat geschrieben: 26.08.2022, 21:08 Stimmt ja: Paprika fand ich super! Perfect Blue glauibe ich auch.
Wenn das Studio da noch mehr gemacht hat, bin ich interessiert!
der output ist sehr überschaubar, satoshi kon ist leider recht früh gestorben. aber millennium actress, paranoia agent und perfect blue sind alle sehenswert. tokyo godfathers hab ich bisher noch nicht gesehen.
Ah, danke. 3 sagen mir gar nix.

Titami Galaxy sagt mir ebenfalls nix, doch hab ich den Stil erkannt und hab den anderen Film "A girl walks home alone at night" (doch weiß ich zur Story nix mehr. Muss ihn mal erneut gucken.)

Achja, Tekkonkinkreet (vielleicht auch nur so ähnlich) fand ich auch spannend, der ist bunt, neuer, anders.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mögt ihr Animes?

Beitrag von Uncoolman »

Ja, es gibt schräge und weniger schräge Animes. Ghibli gehört fast ausnahmslos zu "rührende, familientaugliche Jugendgeschichte mit schönen Bäumen und Katze". "Tekkonkinkreet" ist eher Punk, würde ich sagen. "Summer Wars" oder "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" oder "Piano Forest" sind Teenagergeschichten mit ein bisschen mehr Tiefe, aber angelehnt an den Ghibli-Stil.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Aya
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 25.04.2022, 18:40

Re: Mögt ihr Animes?

Beitrag von Aya »

Ich mag Anime. Aktuell schaue ich oder habe ich vor kurzem geschaut Chainsaw Man, Otherworld Pharmacy, Lycories Recoil, SpyXFamily, My Dress Up Darling und mehr.

Meine Lieblingsanime sind Elfenlied, Chobits, Die Ewigkeit, die du wünscht, Witchblade, Loveless und bestimmt habe ich noch den einen oder anderen vergessen. :D
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12213
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Mögt ihr Animes?

Beitrag von Sternchen »

Aya hat geschrieben: 12.12.2022, 11:20 Ich mag Anime. Aktuell schaue ich oder habe ich vor kurzem geschaut Chainsaw Man, Otherworld Pharmacy, Lycories Recoil, SpyXFamily, My Dress Up Darling und mehr.

Meine Lieblingsanime sind Elfenlied, Chobits, Die Ewigkeit, die du wünscht, Witchblade, Loveless und bestimmt habe ich noch den einen oder anderen vergessen. :D
Die letzten 2 genannten kenne ich noch nicht, schön das noch wer dazu stößt als Animefan. Elfenlied/Chobits ist toll. Habe zu Chobits Anime/Manga und eine Chii Figur. Sammle grad Elfenlied den Manga fertig, bis er vollständig ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten