Beyond the Edge of Owlsgard

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1550
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Beyond the Edge of Owlsgard

Beitrag von S-Made »

Oh, das ist ärgerlich. Lassen sich die Gog-Spiele nicht mehr wie früher direkt im Browser herunterladen?
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Beyond the Edge of Owlsgard

Beitrag von Esmeralda »

S-Made hat geschrieben: 28.12.2022, 14:22 Oh, das ist ärgerlich. Lassen sich die Gog-Spiele nicht mehr wie früher direkt im Browser herunterladen?
Doch, geht auch ohne Galaxy.
Allerdings nur die Version ohne Entwicklerkommentare. Für die Version mit Kommentaren hat sich Hans von GOG ein System mit Passwortschutz aufschwatzen lassen, das nur über Galaxy funktioniert.

Ich habe glücklicherweise die einfache Version ohne alles. Ging wie immer direkt herunter zu laden.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Beyond the Edge of Owlsgard

Beitrag von fireorange »

Ich weiß nichts von einer Version mit Entwicklerkommentaren. Davon hab ich nie was gehört.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Beyond the Edge of Owlsgard

Beitrag von Cohen »

Bei GOG gibt es doch neben der Galaxy-Version immer auch eine DRM-freie Installer-Version, oder hat sich das geändert?

Und warum ist das Nintendo-DRM eigentlich nicht so schlimm wie das DRM von Steam-Versionen & Co.? ;-)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Beyond the Edge of Owlsgard verschiebt sich auf Dezember

Beitrag von DavidMcNamara »

S-Made hat geschrieben: 23.12.2022, 11:13 Es ist wirklich großartig geworden, hier findet ihr meinen Eindruck vom Spiel. :)
Bin schon gespannt auf Deine Top 5 des Jahres :)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Beyond the Edge of Owlsgard

Beitrag von fireorange »

Cohen hat geschrieben: 28.12.2022, 17:21 Bei GOG gibt es doch neben der Galaxy-Version immer auch eine DRM-freie Installer-Version, oder hat sich das geändert?

Und warum ist das Nintendo-DRM eigentlich nicht so schlimm wie das DRM von Steam-Versionen & Co.? ;-)

Ich habe kein Problem mit DRM-Bindung (jemals meine Beiträge gelesen?), sondern mit den Kapazitäten meines Tablets und der Tatsache, dass ich neben der Switch kein Gerät besitze, das wirklich (noch) zum Spielen geeignet ist.

Ich versuche es irgendwann demnächst nochmal, danke. Soeben habe ich erfahren, welche Stufe ich vermutlich damals gewählt hatte, und dass ich somit definitiv die normale Version besitzen müsste. Aber vielleicht läuft das Spiel auch gar nicht am Acer, das muss erst getestet werden.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Beyond the Edge of Owlsgard

Beitrag von Snowblizzard »

Tolles Spiel, absolut empfehlenswert.

Sehr lobenswert , dass es zwei Modi gibt, damit holt man sicher die meisten Spieler ab. Durch die Steuerung werden die Rätsel komplexer, aber irgendwann hat man sich daran gewöhnt und versucht dann auch mal andere Verben als nur "Benutzen" mit den Gegenständen aus.
Die Warnanzeige vor gefährlichen Szenen ist auch sehr lobenswert, das erspart einem längere "Wiederherspielzeitspannen" - wobei das noch besser gelöst werden könnte.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Beyond the Edge of Owlsgard

Beitrag von mudge »

Bin noch am Durchspielen der dt. Version samt Entwicklerkommentar und
den Eindrücken mit den Ursprungsgraphiken. So gut!

Auch als Mit-Sprecher habe ich es in dieser Form noch nicht spielen können,
und ich freue mich riesig, wie gut "Beyond the Edge of Owlsgard" geworden ist!

Ohne den Adventure-Treff hätte es dieses Adventure so nicht gegeben.

Viele Dinge fügten sich sehr angenehm zusammen, seit ich auf Owlsgard im
kleinen, hiesigen "Adventures selbst erstellen" thread aufmerksam geworden bin.

Als ich wie ein euphorischer Otter durch die "HörMich" in Hannover sauste,
gelang es mir, viele der dt. Sprecher für dieses Projekt, damals vor der Kickstarter-Kampagne
als unbezahlte Sprecher und Sprecherinnen mit Herzblut für die Idee, zu gewinnen.

Marco Rosenberg! Vincent Fallow! (der seitdem zu meinem Lieblingssprecher avancierte,
ich hab mich so gefreut und gelacht, als ich seinen "Botschafter-Storch" hören durfte -
und dann den krassen Unterschied "Bolek" :D ), die wunderbare Jarlena, Floria (!) Zahn.

Frank Keiler stand vor dem Eingang, als ich mich mit einem Freund, den ich im Rahmen der
"HörMich" Hannover endlich mal als frischgebackenen Zweit-Papa wiedersehen durfte,
samt seinen Töchtern an Bord.

Frank war gleich freudig interessiert, da sein Label Racoon-Records heißt, und er Waschbären einfach *liebt*.
Seine Stimme ist super, und es war Glück - wie vieles, an diesem Tag - dass er Bock auf eine Adventure-Vertonung bekam. Es hat gleich gepasst!

Vincent ging mit einer Gruppe durch den Eingang und murmelte etwas von "Marco Rosenberg" !

Da ließ ich meine Freunde kurz stehen, stoppte ihn, und fragte:
"Sorry, hast Du gerade gesagt, Marco Rosenberg ist hier? Den würde ich gerne treffen!
Ich darf mit ihm in einem Adventure vertonen (erscheint noch . Merkt euch, wenn ihr mögt, mal den Namen "Miguel")- und: Es gibt hier ein wunderbares Adventure für das wir noch Stimmen suchen.."

Da hatte ich dann Vincents Visitenkarte und sein Interesse.
Nicht allein ein phänomenaler Sprecher. Das Vincent sich hier wirklich gemeldet hat,
Bock darauf hatte, sogar unbezahlt, da für ein Indie-Adventure-Projekt: Phantastisch!

Als ich Marco dann endlich traf, gab es nicht nur einen sympathischen Kontakt:

Er hatte durch seine Bekanntheit auch ebenfalls bekannte Menschen dabei:
Mit Santiago Ziesmer konnte ich mich freundlich unterhalten,
er war auch einer kleinen Rolle im Projekt nicht abgeneigt.
Leider scheiterte das später an der Kontaktaufnahme:
Wir hatten die E-Mail Adressen nicht ausgetauscht.
Über den vorgeschlagenen Weg gab es leider nur: Keine Antwort.
Merke: Besser direkt - das Management *befleckt* (hier: Die Erinnerungen. Schade.)

Mit drei weiteren, in der Materie ebenfalls versierten, Sprecherinnen und Sprechern
auch meinem Geburtsort wurde die deutsche Vertonung dann langsam das,
was vorher gar nicht vorgesehen war: Eben eine Vertonung.

Mit Michael Toni Sattler kam noch ein weiterer, wunderbarer (!)
Vertoni ;) dazu - und alles nahm Fahrt und Form an.

Ich freue mich *untippbar* darüber, wie sich die Dinge fügten.

Nun stand die Vision einer englischsprachigen Vertonung im Raum!

Dank Patrick Mealay (Finn) und Rebecca Chiara Marano (Gwen),
gab es überhaupt ein casting der englischen Stimmen,
die dann wohl nicht besser gewählt hätten werden können.

Ich umarme hier freundschaftlich wie herzlich Steven Kelly, der Jerrick in english eingesprochen hat.

Dank der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne können nun alle
Sprecherinnen und Sprecher entlohnt werden.
Doch hat niemand, natürlich nicht, die Inflation bedacht.

Wenn der Preis zu hoch erscheint: Er ist es nicht.

+Dank an: JohnLemon!
+Dank an: Sven!
+Dank an: SpionAtom!
+Dank an: S-Made!
+Dank an: Esmeralda! (auch für wunderbare Graphiken)

+Dank an phänomenale 682 Backer, die es möglich gemacht haben :!:

Edith raunt:
Zu Gwen und weiteren Charakteren bald mehr.
Sie sind ebenso großartig und ich mag auch dazu tippen.

Edith macht hier weiter, denn ich mag dies noch in 2022 fertig tippen:

Mit Sebastian Ganso, der neben musikalischen Aktivitäten hier auch ein eigenes Tonstudio betrieb,
und seiner Partnerin, Elena Eckhart, die mir schon in diversen Musicals aufgefallen war,
kamen weitere Ideen für Teilnehmer dazu.
Es freute mich riesig, dass sie eine weitere Idee hatten, und Bianca Mann mit ins Spiel brachten.
Bin glücklich, dass ihre Elsterdame, wie auch alle oben genannten Sprecherinnen und Sprecher
in Hans Ohren gleich super passten :D

Für Gwen wollte ich unbedingt Carolina Pfaus Stimme zur Animation sehen.
Sie hatte damals den Wirkungsort gewechselt, und moderierte nun nicht mehr für den
lokalen Radiosender, sondern, glücklicherweise, nur wenige Kilometer entfernt bei einem Sender am Meer :wink:

Auch hier funkte es in den Gehörgängen, und was als Sprecher/Sprecherin sehr angenehm war,
ist die Tatsache, dass Hans (oft - vielleicht später sogar immer) nicht nur die Texte mit Betonungswünschen
sendete, sondern auch eine animierte Szene, mit der man dann prima arbeiten und (schau-)spielen konnte.

Als es ein paar neue Aufnahmen benötigte, wahrscheinlich, weil sich doch Dinge im Skript geändert hatten,
war Carolina gerade auf dem Sprung in den Urlaub.
In einer einzigen, zeitlich doch eher knappen Session von maximal 1-2 Stunden nahm sie die Zeilen
hier in meinem umgebauten Wandschrank auf - und alles war fertig und es konnte entspannt in den Urlaub gehen.
Da war ich beeindruckt und begeistert! :D

Wiebke Schulz und Nicole Silbermann ergänzen den dt. Vertonungscast perfekt,
hier habe ich, wie bei (Ver)Toni Michael Sattler, der wahrscheinlich durch Vincents Kontakte dazu kam,
nicht die Otterhändchen im Spiel.

Natürlich gab es weitere Ideen und Vorschläge, doch nicht alle passten am Ende zu den Charakteren.
Doch gab es so Kontakt zu weiteren, tollen Sprecherinnen und Sprechern, die ich für zukünftige Projekte
mit ins Spiel bringen könnte. Irgendwann würde ich auch gerne, natürlich in Zusammenarbeit mit
einigen/vielen kreativen Köpfen hier und dort, ein eigenes Adventure auf die Beine stellen.

Ich hoffe, meine Freude, am Prozess der Stimmensuche etwas, und dabei glücklicherweise phänomenal
erfolgreich, dabei gewesen sein zu dürfen, lässt sich in dieser nun doch etwas längeren Schilderung gut
mitempfinden.

Nach einem Durchgang mit den deutschen Stimmen samt Entwicklerkommentar,
setze ich mich dann freudig-gespannt vor die englische Version.

Ich hoffe, ihr habt ebenfalls viel Freude mit "Beyond the Edge of Owlsgard" :)

Astrid raunt: Vielleicht folgt hier irgendwann noch einmal mehr Struktur. Ein paar Doppelsätze sind schon weg :mrgreen:
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1550
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Beyond the Edge of Owlsgard

Beitrag von S-Made »

Schöne Eindrücken, mudge. Vielen Dank!

Beyond the Edge of Owlsgard findet sich auch in den aktuellen AGS-Highlights 2022 (4) wieder!
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 435
Registriert: 15.01.2009, 07:26

Re: Beyond the Edge of Owlsgard

Beitrag von Snowlock »

Danke mudge für deinen ausführlichen und sehr interessanten Einblick bzgl. der Stimmensuche und Vertonung.

Selbst bin ich nur einer der vielen Backer, will aber nun meine/unsere Eindrücke hier noch loswerden. Ich hatte Beyond the Edge of Owlsgard vor der Kickstarter-Kampagne überhaupt nicht auf dem Schirm. Über die Treff-Seite bin ich damals darauf gestoßen und nun im Nachhinein sehr froh darüber, nach dem Anspielen der Demo das Projekt damals unterstützt zu haben. Ich freue mich auch schon sehr auf die BigBox (mit dem wundershönen Covermotiv), die dieses tolle Spiel m.E. definitv verdient hat.

Gestern haben mein 11-jähriger Sohn und ich das Adventure im Classic-Mode gemeinsam durchgespielt. Als der richtige Abspann zu Ende war meinte mein Sohn wortwörtlich: "Ich wünsche mir dass der Entwickler noch so ein Adventure macht, das hier war nämlich wirklich MEGA!" ...und heute Morgen nach dem Frühtstück "Schade dass das Spiel nun schon zu Ende ist." (nicht weil es zu kurz war, sondern weil die Erfahrung für Ihn so schön war). Diese Aussagen fassen eigentlich ganz gut zusammen, wie ich selbst ebenfalls empfinde. :)

Insgesamt hatten wir für unseren ersten Durchlauf laut GOG Galaxy knapp über 10 Stunden Spielzeit benötigt. Allerdings haben wir uns sehr viel Zeit zum Erkunden genommen und viel bzgl. dem Kombinieren von Interaktionsmöglichkeiten mit Hotspots ausprobiert. Toll war hierbei, dass es in den wenigsten Fällen Standardantworten gab - sondern im Gegenteil auch bei gefühlt unsinnigen Aktionen oft trotzdem ein individueller, lustiger Kommentar von Finn kam. Bei ein paar Rätseln haben wir ebenfalls einiges an Zeit verloren, bis wir sie knacken konnten. Die Rätsel an sich gefielen uns sehr gut - sie waren einfallsreich und in der Regel stets logisch.

Weitere Pluspunkte aus unserer Sicht:
+ lebendige atmosphärische Welt
+ spannende Geschichte mit guten/einfallsreichen Dialogen
+ gute deutsche Sprachausgabe
+ sympatische und interessante Charaktere mit tollen Animationen
+ sterben ist möglich (erhöht die Spannung in diesen Szenen merklich und hat erinnerungswürdige Szenen geschaffen - wie z.B. die Auswahl der Strohpuppe :wink: )
+ ein würdiger, erkärender und langer Abspann der die Geschichte schön zu Ende bringt

Ich hoffe man kann unsere Begeisterung herauslesen. =D> Wir wünschen Hans, dass BtEoO nun auch ein finanzieller Erfolg wird und wir würden uns natürlich auch über ein weiteres Adventure von ihm sehr freuen (irgendwann).

Dieses Spiel hat einfach Herz. Danke dafür - auch an alle Beteiligten! Es hat uns Weihnachten und die Tage danach versüßt!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Beyond the Edge of Owlsgard

Beitrag von mudge »

WOW!

Erster Platz bei den AGS Highlights 2022 für Beyond the Edge of Owlsgard :o :D

Herzlichen Dank! Mich freut es sehr!
Subjektiv war es hier kein gutes Jahr. Viele private Dinge sind, leider, sehr unangenehm,
traurig und schwierig. Da freut mich dieser gute Laune Boost enorm!

@Snowlock:

Genau das lese ich am liebsten: Ein gemeinsames Durchspielen mit der Familie, das ist soo schön :!:

Da erinnere ich mich gerne daran zurück, was ich in dem Alter so gespielt habe.
Viele gute Erinnerungen aus der Kindheit und Jugend bleiben gespeichert.
Es freut mich sehr, dass ihr eine gute Zeit mit dem Spielen von "Owslgard" hattet,
und euch daran erinnern werdet! :D
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Beyond the Edge of Owlsgard

Beitrag von Sven »

mudge hat geschrieben: 31.12.2022, 17:40 WOW!

Erster Platz bei den AGS Highlights 2022 für Beyond the Edge of Owlsgard :o :D

Herzlichen Dank! Mich freut es sehr!
Subjektiv war es hier kein gutes Jahr. Viele private Dinge sind, leider, sehr unangenehm,
traurig und schwierig. Da freut mich dieser gute Laune Boost enorm!
Das freut mich. :D
Habe vorhin mal kurz reingeguckt und werde bald damit beginnen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Beyond the Edge of Owlsgard

Beitrag von uwero »

@Snowlock
Was meinst du mit Classic-Mode? Was gibt es sonst noch zur Auswahl?
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Beyond the Edge of Owlsgard

Beitrag von mudge »

uwero hat geschrieben: 31.12.2022, 19:12 @Snowlock
Was meinst du mit Classic-Mode? Was gibt es sonst noch zur Auswahl?
Huhu, gutes, gesundes neues Jahr!

Wenn ich auch antworten darf:

Du kannst einen Classic oder Modern (heißt es, glaube ich) Modus einstellen.

Beim Modern Modus werden interessante Gegenstände hervorgehoben.

Der Classic Mode ist gut. :)
Zuletzt geändert von mudge am 01.01.2023, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Beyond the Edge of Owlsgard

Beitrag von Werner1612 »

Ebenfalls ein gutes, neues Jahr an alle von mir.
Bei mir läuft das Spiel komischerweise im Fenster, dahinter der Desktop mit allem drum und dran. Ich sehe keine Einstellmöglichkeit.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten