Challenge of the Tentacle

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von fireorange »

Ich kann durchaus nachvollziehen, was Spieler*innen an diesem Titel nicht zusagt, da es auch nicht so mein Ding zu sein scheint. Mit Einblick in ein Let's Play wirkt es auf mich tatsächlich wie eine Ansammlung von kniffligen Puzzles ohne jeden Hauch einer Story. Und das ist gewiss auch das, was Amir machen wollte, als solches hat er es gewiss auch gut gemacht. Es ist nur eben nicht mein Ding. :) Und andererseits ist es natürlich schön, dass Amir dennoch mehr als genug Leute damit ansprechen konnte. Ich will ehrlich sein: Ich wäre froh gewesen, wenn die Reaktionen auf meine letzte Episode der Maniac Mansion Mania Mini Masterpieces vergleichbar gewesen wären, aber die waren leider gleich null. Ergo: Fast niemand hat es gespielt, und wenn doch, dann wurde es mir nicht mitgeteilt. Der Unterschied mag vielleicht daran liegen, dass "Challenge of the Tentacle" einen komplett eigenen Grafikstil aufweist, was natürlich auch ein nachvollziehbarer Grund ist. Mit größerer Wahrscheinlichkeit liegt es aber an dem "Maniac Mansion Mania" im Titel, das die Leute inzwischen abschreckt. Was irgendwie lustig ist: Inhaltlich weist meine Episode kaum noch Parallelen zu MMM auf, ganz im Gegenteil zu "Challenge of the Tentacle". Aber nun ja, die logische Konsequenz war dann für mich eben, keinen Beitrag zu dieser Serie mehr zu liefern.

Wie dem auch sei: Weiter so, Amir, ob kostenlos oder kostenpflichtig: Einfach durchziehen, was du aus tiefstem Herzen machen willst - und weil du es für dich machen willst und eben nicht für andere bzw. vielleicht auch nicht den Massengeschmack treffen willst. =D>
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Sternchen »

fireorange hat geschrieben: 21.08.2022, 09:30 Ich kann durchaus nachvollziehen, was Spieler*innen an diesem Titel nicht zusagt, da es auch nicht so mein Ding zu sein scheint. Mit Einblick in ein Let's Play wirkt es auf mich tatsächlich wie eine Ansammlung von kniffligen Puzzles ohne jeden Hauch einer Story. Und das ist gewiss auch das, was Amir machen wollte, als solches hat er es gewiss auch gut gemacht. Es ist nur eben nicht mein Ding. :) Und andererseits ist es natürlich schön, dass Amir dennoch mehr als genug Leute damit ansprechen konnte. Ich will ehrlich sein: Ich wäre froh gewesen, wenn die Reaktionen auf meine letzte Episode der Maniac Mansion Mania Mini Masterpieces vergleichbar gewesen wären,
Ich wusste bis heute nicht mal, das du so was gemacht hast.
Kann ich es finden, spiele ich es, und teile dazu gerne Feedback mit.
Mir hat Maniac Mansion gut gefallen, ein Fan Adventure dazu wäre cool. :D
Sollte auch mal das Zack Mc Kraken Fanadventure mal ausprobieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Kikimora »

Sternchen, es gehört sich nicht, „nee“ zu sagen, wenn jemand anderes seine Meinung sagt. Meinungen sind nicht richtig oder falsch, also kann sie auch nicht „nein, falsch“ sein (das gilt für meine Meinung genauso wie für deine und für die der anderen). Ein einfaches „sehe ich nicht so“ hätte auch gereicht und schaukelt eine Diskussion nicht unnötig auf.

Ich habe meine Meinung zu Amirs Arbeit geäußert (soweit mir das möglich war, ohne sie überhaupt konsumiert zu haben). Du kannst mir nicht vorschreiben, dass ich die Arbeit an sich nicht wertschätzen darf. So. Du hast deine Meinung kundgetan, ich unabhängig davon meine. Nicht zu deiner Meinung, sondern zu Amirs Spiel. :)

Über dich hatte ich gar nichts geschrieben. Der Thread heißt „Challenge of the Tentacle“ und nicht „Sternchen“.

Trotzdem, du möchtest also auch Wertschätzung?
Kann ich verstehen! Weshalb ich darauf auch noch einmal reagiere, auch wenn das hier off topic ist.

Natürlich schätze ich es, dass du hier im Forum deine Meinung äußerst und das Forum und die Diskussion mit deinen Beiträgen am Leben hältst.
Mit deinen Kommentaren lenkst du auch Aufmerksamkeit auf Themen, die sonst vielleicht nicht soviel Beachtung finden würden. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn andere deine Meinung nicht teilen. Das wäre sonst langweilig, wenn alle gleicher Meinung wären.

Du kannst genauso die Meinung anderer auch einfach als die ihre stehen lassen. Musst dich auch nicht drüber ärgern, wenn du mal die einzige bist, die Kritik äußert und etwas nicht gut findest, was andere loben. Deine Meinung steht hier gleichwertig neben den anderen und wird gelesen. Du musst sie nicht verteidigen. Es ist deine Meinung, die kann und will dir niemand wegnehmen.
Zuletzt geändert von Kikimora am 21.08.2022, 11:45, insgesamt 10-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Kikimora »

Natürlich habe ich einige Beiträge verpasst, während ich hier so sonntagsverschlafen herumbröselte und mir Zeit mit der Antwort ließ.

Ich denke, ich werde mir das Spiel mal anschauen. Gerne übrigens auch deines, Fireorange. Ich weiß nicht, ob das Fehlen des „MMM“ Tags hier dazu beigetragen hat, dass das Spiel mehr Feedback und Aufmerksamkeit bekommt. Ich glaube, es ist einfach Timing und Zufall im Spiel. Und Glück. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
доктор Хоттабыч
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 31
Registriert: 29.12.2012, 23:39

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von доктор Хоттабыч »

Amir hat geschrieben: 21.08.2022, 09:30 Also, Leute, sagt mir bitte eure Meinung nach dem Spielen, Tipps und Kritik auch. Ich hab bis jetzt 2 Updates wegen eurer Tipps gemacht, könnte mehrere machen, wenn die Tipps mir gefallen, aber nach dem Umzug :mrgreen:
Ich hab die Updates noch nicht gespielt, aber ich hätte folgende Anregung.
Du hattest weiter vorn geschrieben:
Amir hat geschrieben: 26.07.2022, 16:41
[...] einer hat versucht, Saugnäpfe zu bestellen.
Genau das habe ich auch. Ist aber auch sehr naheliegend.
Bernard sagt klipp und klar, dass S*******e fehlen, und Stan prahlt, er verkaufe alles.
Solange man nur im ersten Raum ist, scheint die Bestellung die einzig vernünftige Lösung.

(Auch den Schlüssel habe ich, wenn auch mehr aus Jux, probiert zu bestellen, außerdem Box 10, Box 11 und Box 12, sowie eine Komplettlösung :D)

Hier wäre natürlich schön gewesen, wenn das Programm auf die sinnvollsten und häufigsten Eingaben mit einem individuellen Spruch reagiert hätte.
z.B. "S*******e sind leider ausverkauft, aber Sie erhalten mein kostenloses Händlerehrenwort, dass sie woanders fündig werden, noch ehe das Spiel zu Ende ist. Wenn nicht, erhalten Sie Ihr Geld zurück." oder so ;)
Da immer nur die Standardantwort "ausverkauft" kam, hab ich zuerst gedacht, das Programm versteht mich nicht,
und hab dann erst noch verschiedene Schreibweisen durchprobiert (groß, klein, Einzahl, Mehrzahl, mit ä, mit ae usw.)

So eine freie Texteingabe eignet sich auch prima, um ein paar Eastereggs zu verstecken.
Für "Maniac Mansion Mania"-Insider könnte man z.B. witzige Reaktionen einbauen, wenn jemand versucht, den berühmt-berüchtigten Luckenöffner™ (Lukenöffner) oder die legendäre Milchsockensäure zu bestellen.
z.B. der Artikel sei durch andere MMM-Episoden vergriffen, oder (bei der Milchsockensäure) dass Gefahrguttransport ausgeschlossen ist. ;)


fireorange hat geschrieben: 21.08.2022, 09:30 Der Unterschied mag vielleicht daran liegen, dass "Challenge of the Tentacle" einen komplett eigenen Grafikstil aufweist, was natürlich auch ein nachvollziehbarer Grund ist. Mit größerer Wahrscheinlichkeit liegt es aber an dem "Maniac Mansion Mania" im Titel, das die Leute inzwischen abschreckt.
Du vergisst den wichtigsten Unterschied:
Amir hat sein Spiel hier auf Adventure-Treff beworben, noch dazu im allgemeinen Diskussionsforum.
Im externen MMM-Forum, wo du deine Episode bekanntgegeben hast, schmoren die Entwickler leider mehr oder weniger im eigenen Saft.
In dem Thread, den Amir dort aufgemacht hat, gab es auch nicht mehr Feedback als bei Marcys Bestimmung, wenn man die vorangegangene Disney-Legalitätsdiskussion abzieht.

Das ist natürlich generell schade.
Das MMM-Projekt ist meiner Ansicht nach so ziemlich das am meisten unterschätzte Fanprojekt.
Über hundert kostenlose "Maniac Mansion Mania"-Adventures, aber viele wissen gar nichts davon.
Einige der Spiele stellen manch kommerzielles Game locker in den Schatten.
Vielleicht werden ja mal wieder mehr Leute darauf aufmerksam.
z.B. wenn Stay Forever eine Podcast-Folge zu "Maniac Mansion" macht und das Fan-Projekt gebührend erwähnt oder wenn Gronkh das letsplayt. ;)

Übrigens gibt es dort auch einige witzige Ein-Raum-Episoden mit Story:
z.B. The Secret of Maniac Mansion
oder Das Date 3
oder das ganze Maniac Dungeon-Projekt, das quasi nur aus Ein-Raum-Episoden besteht.

Die zeigen, dass das hier
Amir hat geschrieben: 19.08.2022, 20:35 Man kann schlecht eine Story machen, wenn das (Escape Room) Spiel nur zwei Räume hat.
durchaus trotzdem möglich ist.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Kikimora »

Dass Escape Rooms, die auch nur aus einem einzigen Raum bestehen, auch eine Story haben können, kann man ja durchaus auch in "realen" Escape Room-Spielen beobachten. Ich habe mal ein solches gespielt, da wurde die Story vorab erzählt und das eigentliche Spiel begann dann eben ab einem bestimmten Punkt in der Geschichte.

Aber man braucht auch eine Idee für eine Geschichte, die sich in Form eines Escape Rooms erzählen lässt. Das liegt nicht jedem.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von fireorange »

доктор Хоттабыч hat geschrieben: 21.08.2022, 11:50Du vergisst den wichtigsten Unterschied:
Amir hat sein Spiel hier auf Adventure-Treff beworben, noch dazu im allgemeinen Diskussionsforum.
Im externen MMM-Forum, wo du deine Episode bekanntgegeben hast, schmoren die Entwickler leider mehr oder weniger im eigenen Saft.

Pssst... https://www.adventure-treff.de/forum/16 ... 85#p746385 :wink:
Darüber hinaus gab es von mir damals sogar in einem der Adventure-Release-Threads im allgemeinen Forum einen Hinweis auf das Spiel. :-"

Aber das nur ganz kurz zur Richtigstellung. (Wer "Marcys Bestimmung" sucht, kann natürlich gerne auch auf das itch.io-Profil in meiner Signatur klicken, ist vielleicht der kürzeste Weg!) Für weitere Diskussionen würde ich dann doch auf den oben genannten Thread verweisen, weil Off-Topic und so. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Amir »

@Fireorange Danke :) Deine Episode hab ich leider erst gesehen, als ich mein Spiel entwickelt habe, da hatte ich nicht viel Zeit zum Spielen. Jetzt hast du mich dran erinnert. Ich spiele es bald und gebe Feedback. Aber generell werden leider die MMM-Spiele nicht viel gespielt wie früher, Challenge of the Tentacle vielleicht mehr, weißt schon, was Neues und Anderes.

@доктор Хоттабыч Danke fürs Spielen :) Das ist eine gute Idee vom Bestellen, ich habe es notiert, wo ich alles fürs Spiel notiere. Ehrlich gesagt, ich bin nicht drauf gekommen, vielleicht weil ich es eilig hatte, dann habe ich für alles "Ausverkauft" gemacht :D

Ja schon, kann man eine Story machen, aber wie Kikimora sagte: Aber man braucht auch eine Idee für eine Geschichte, die sich in Form eines Escape Rooms erzählen lässt. Das liegt nicht jedem. und wie ich sagte, da braucht man mehrere Texte im Spiel, um die Story gut zu erzählen, weil es in einem Raum begrenzt ist. Das wollte ich nicht machen, weil soweit ich weiß, die meisten wollen kein textlastiges Adventure. Manche mögen schon viel lesen. Außerdem hab ich mehr auf Rätsel gesetzt als auf eine Story, hast du gesehen. In Stone Mirth on Earth gibt es eine richtige Story und ein richtiges Adventure :mrgreen:
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Kikimora »

Ich habe jetzt mal einen Blick ins Spiel geworfen. Leider sitze ich hier auf glühenden Kohlen, weil ich heute noch ein paar andere Dinge erledigen muss. Aber ich wollte mir zumindest mal einen Eindruck verschaffen. Das ist aber nur ein kurzer Ersteindruck.

Die Musikuntermalung gefällt mir gut. Der Titelsong nicht ganz so wie der Soundtrack zum eigentlichen Spiel. Auch die Tatsache, dass es Sprachausgabe hat, finde ich cool. Die Grafik an sich finde ich auch ok.

Bei der Bedienung des Spiels hat mich anfangs ein bisschen gestört, dass nicht irgendwo ein Hotkey angezeigt wird, mit dem man die Introsequenz schneller wegklicken kann. Im Spiel selbst funktioniert die Bedienung an sich ansonsten gut - schön auch, dass du zu Beginn einen Screen einblendest, in dem die Steuerung erklärt wird.

Den Witz mit dem Schwierigkeitsgrad fand ich lustig.

Die Rätsel an sich naja ... also ich habe in alle Kisten mal reingeguckt. Dass sich das einfache Minispiel bei den Kabeln wiederholte, fand ich schade. Beim ersten Mal fand ich die Idee ganz lustig, aber beim zweiten Mal hatte ich eigentlich keine Lust mehr und hätte irgendwie einen Twist erwartet.

Du schreibst in der Ankündigung/Werbung zu deinem Spiel, dass es "motivierend" ist. Ich muss aber ehrlich sagen, dass die Sache mit den negativen Spielpunkten für mich so eher demotivierend wirkt. Ich kenne sowas aus alten Adventures und Rollenspielen, dass man versuchen kann, als zusätzliche Motivation alle möglichen Spielpunkte zu erreichen. Hat mich nie so interessiert. An sich finde ich den Versuch, in der Hinsicht mal etwas anders zu machen, auch nicht falsch, aber mich nervt es hier eher, weil es mich davon abhält, es überhaupt versuchen zu wollen.

Natürlich kann man sagen, es kann den Wiederspielwert erhöhen, wenn man vielleicht im ersten Spieldurchgang nicht alles richtig macht und dann im zweiten Durchgang möglichst 0 Punkte haben möchte am Ende - also keine Fehlerpunkte erhalten will. Aber dafür ist das Spiel für mich ehrlich gesagt nicht reizvoll genug.

Auf meinem Bildschirm bewegt der Charakter sich auch ziemlich langsam, was zusätzlich an der Geduld nagt. Eine "Rennen"-Funktion wäre hier aber auch lächerlich und unpassend.

Du hast ja schon vermutet, dass das Spiel für mich vielleicht eher nichts ist. Muss ich zustimmen. Aber so habe ich zumindest mal reingeguckt, das mache ich nicht bei jedem Spiel.

Mich hat das Spiel jetzt weniger an einen Escape-Room erinnert (auch wenn es einer ist :D), sondern mehr an so ein Quiz-Buch für den Urlaub, mit dem man Kinder während einer langweiligen Autofahrt beschäftigen kann. Oder generell Menschen, die sich langweilen. Das Problem habe ich leider momentan nicht. Mir mangelt es an Geduld, mich damit länger als ein paar Minuten zu befassen und mir den Kopf zu zerbrechen.

Das ist für Adventure-Spiele im Allgemeinen zwar nicht unüblich, aber ich bin dann eben doch auch ein Mensch, der lieber Geschichten mag, die durch Rätsel nur ab und zu mal verlangsamt/unterbrochen werden - anstatt mich von einem zum nächsten Minispiel zu klicken. Vielleicht sind die Rätsel fair, das kann ich jetzt nach dem kurzen Spieleindruck nicht beurteilen.

Für mich ists nichts, aber ich sehe, dass du da Arbeit reingesteckt hast. Wenn andere damit Spaß haben, ist es gut. :)
Zuletzt geändert von Kikimora am 21.08.2022, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Amir »

Schade, dass es nichts für dich ist. So ist es leider, wer schwere Rätsel und Denksporträtsel nicht mag und keine Geduld hat, spielt es nicht weiter. Danke trotzdem für deinen Bericht und das Reingucken :D
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Kikimora »

Was ich vergessen hatte, zu erwähnen: mudges Performance als Sprecher hat mir hier auch gefallen. Gerne mehr davon. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1550
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von S-Made »

@Amir: Ich habe dir ja beim Testen schon einiges an Feedback gegeben. Ich bin ja auch der Meinung, dass die Vergabe von Minuspunkten eher Kontraproduktiv ist und hatte ja einen Vorschlag für ein Belohnungssystem gemacht. ;-)

Dass manchen die Rätsel zu schwer sind, dürfte nicht überraschen. Schließlich zielst du ja auf ATAK-Teilnehmer als Zielgruppe ab. Ich hätte aber gedacht, dass sich auch Stimmen melden, die manche Rätsel für zu einfach halten.

Wenn man weiß, worauf man sich einlässt (Escape Room quasi ohne Story) wird man aus meiner Sicht gut unterhalten. Aber so ein Spiel ist nunmal nicht für jeden etwas. Mir hat es aber gefallen. :)

Und ja, mudge hat das wirklich toll synchronisiert.

Ich finde es übrigens auch schade, dass MMM immer noch so im Untergrund läuft / lief. Ich hatte das Projekt im letzten Jahr in einem meiner Artikel nochmal vorgestellt, und trotz knapp 7000 Zugriffen hat sich nur ein User (AmigaMaster) zu MMM geäußert. Das Thema scheint die Masse irgendwie nicht mitzureißen. Sogar hier im Adventure-Treff geht es trotz eigenem Forum eigentlich völlig unter.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 21.08.2022, 11:08 Sternchen, es gehört sich nicht, „nee“ zu sagen, wenn jemand anderes seine Meinung sagt. Meinungen sind nicht richtig oder falsch, also kann sie auch nicht „nein, falsch“ sein (das gilt für meine Meinung genauso wie für deine und für die der anderen). Ein einfaches „sehe ich nicht so“ hätte auch gereicht und schaukelt eine Diskussion nicht unnötig auf.

Ich habe meine Meinung zu Amirs Arbeit geäußert (soweit mir das möglich war, ohne sie überhaupt konsumiert zu haben). Du kannst mir nicht vorschreiben, dass ich die Arbeit an sich nicht wertschätzen darf. So. Du hast deine Meinung kundgetan, ich unabhängig davon meine. Nicht zu deiner Meinung, sondern zu Amirs Spiel. :)

Über dich hatte ich gar nichts geschrieben. Der Thread heißt „Challenge of the Tentacle“ und nicht „Sternchen“.

Trotzdem, du möchtest also auch Wertschätzung?
Kann ich verstehen! Weshalb ich darauf auch noch einmal reagiere, auch wenn das hier off topic ist.

Natürlich schätze ich es, dass du hier im Forum deine Meinung äußerst und das Forum und die Diskussion mit deinen Beiträgen am Leben hältst.
Mit deinen Kommentaren lenkst du auch Aufmerksamkeit auf Themen, die sonst vielleicht nicht soviel Beachtung finden würden. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn andere deine Meinung nicht teilen. Das wäre sonst langweilig, wenn alle gleicher Meinung wären.

Du kannst genauso die Meinung anderer auch einfach als die ihre stehen lassen. Musst dich auch nicht drüber ärgern, wenn du mal die einzige bist, die Kritik äußert und etwas nicht gut findest, was andere loben. Deine Meinung steht hier gleichwertig neben den anderen und wird gelesen. Du musst sie nicht verteidigen. Es ist deine Meinung, die kann und will dir niemand wegnehmen.


Hort auf damit, ich kann sagen äußern was ich will.
Kaum ist hier Ruhe geht's erneut los.
Was soll das ey? Werde darauf nicht weiter eingehen, kommt noch wer damit an
Und danke Fireorange und Simon fürs Verständnis.
Also hat wer doch kapiert, worum es ging, und das jeder seine Meinung sagen darf.
Danke.
S-Made hat geschrieben: 21.08.2022, 17:55 @Amir: Ich habe dir ja beim Testen schon einiges an Feedback gegeben. Ich bin ja auch der Meinung, dass die Vergabe von Minuspunkten eher Kontraproduktiv ist und hatte ja einen Vorschlag für ein Belohnungssystem gemacht. ;-)

Sehe ich auch so.
Finde es zu streng Leute wie in der Schule zu benoten, bei einem Spiel. Das sollte Spass machen kein Leistungsdruck erzeugen.
Wer unbedingt sich messen will,sucht sich dann eher E-Sport bei Gaming, als ein Adventure.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
доктор Хоттабыч
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 31
Registriert: 29.12.2012, 23:39

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von доктор Хоттабыч »

fireorange hat geschrieben: 21.08.2022, 13:14 Pssst... https://www.adventure-treff.de/forum/16 ... 85#p746385 :wink:
Darüber hinaus gab es von mir damals sogar in einem der Adventure-Release-Threads im allgemeinen Forum einen Hinweis auf das Spiel. :-"
Ja, da sehe ich trotzdem noch einen gewaltigen Unterschied.

Amir hat sein Spiel hier vor aller Augen in einem eigenen Thread präsentiert.
(Vielleicht hat auch geholfen, dass das Spiel bockschwer ist, und mangels Thread im Spieleberater-Forum die Fragen und Antworten das Thema hier immer wieder hochspülen ;))

Du hast deine Ankündigung im verwaisten MMM-Unterforum, wo kaum einer reinschaut, und in einem Endlos-Thread, wo dein Beitrag zwangsläufig in der Masse untergehen musste, ja geradezu versteckt. ;)
Das soll kein Vorwurf sein. Ich will nur jeden MMM-Autor ermutigen, das Ergebnis seiner fleißigen Arbeit nicht irgendwo unter den Scheffel zu stellen, und sich dann zu wundern, warum es von allen übersehen wird.
Als die epochale Episode 100 erreicht wurde, hatten auch nur sage und schreibe 3 Leute reagiert.
Ein Thread von Cmdr hier im Diskussionsforum, und es hätte Glückwünsche noch und nöcher geregnet... na, jedenfalls mehr als 3 ;)
Das MMM-Unterforum hatte seinen Sinn 2005/2006, als Episoden-Entwicklungen und Diskussionen dort stattfanden.
Heute hat es musealen Charakter.
Kein MMM-Autor sollte sich verpflichtet sehen, sich mit einem mühevoll erstellten Spiel in dieses nahezu verwaiste Forum zu verkrümeln, nur weil dort MMM dran steht.
Der Thread zur neusten MMM-Episode gehört genau wie ein Thread zum neusten Syberia oder Monkey Island hierher, direkt an den Puls der Adventurecommunity, die sich in aller Regel über neues "Futter" freut.
Umgekehrt kann das Mehr an Aufmerksamkeit dem MMM-Projekt, das ja vom Mitmachen lebt, nur guttun.
Also Win:Win :)
Zuletzt geändert von доктор Хоттабыч am 21.08.2022, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Kikimora »

Hm. Ist das MMM-Forum wirklich so unsichtbar? Gibt es Forennutzer, die sich den Bereich ausblenden, weil uninteressant?

Soooo aktiv ist das Forum doch eigentlich auch wieder nicht. Ich zum Beispiel schaue eigentlich nie in die Forenübersicht, sondern nutze immer den "Aktive Themen"-Link: https://www.adventure-treff.de/forum/se ... ive_topics - der mir alle Aktivitäten aus allen Unterforen gleichwertig präsentiert.

Tatsächlich war ich auch ein wenig überrascht, dieses Thema hier nicht in "Adventures selbst erstellen" zu finden. Weil ich es immer cool und auch motivierend fand, dort erfolgreich vollendete Projekte von Forenmitgliedern zu sehen. Ich fand das schon eine schöne Plattform, weil die Spiele da eben nicht zwischen Spielankündigungen professioneller Studios untergehen. Aber ich verstehe auch deine Sichtweise aufs Thema.

Vielleicht verdienen selbst gemachte Spiele auch zwei Threads in diesem Forum. Einmal für vor dem Release, einmal für nach dem Release. Und nach Release kann man im "Work in Progress"/Ankündigungs/Dev-Log-Thread ja auf den Release-Thread verlinken ...
Zuletzt geändert von Kikimora am 21.08.2022, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten