Tag 24: Er ist wieder da

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Einzelkämpfer »

Dass man die Dinge, die man im Spiel zur Verfügung hat, berücksichtigt, setze ich mal voraus. Die haben narürlich einen unübersehbaren Bezug zu einem Tagesrätsel. Aber um von da zu etwas Eintippbarem zu kommen, braucht es eine Methode, die in diesem Jahr keine Rolle spielte.

In den Kommentaren wurde vereinzelt bemängelt, dass diese letzte Entschlüsselung zu beliebig sei und ein Hinweis darauf fehle, aber ich denke, dass das in guter ATAK-Rätseltradition steht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von mandarino »

Leider hatte ich bis hierhin noch gar keine Zeit, mich intensiver mit dem Rätsel-Adventure zu beschäftigen. Ich hab am Anfang reingeschaut, war schwer beeindruckt von dieser Präsentation und mir als bekennender Liebhaber von schöner Adventuregrafik stand tatsächlich der Mund weit offen, bei dem was ich da gesehen habe. Dann kam unser Feiertagsbesuch...
Aber heute werde ich mir Zeit nehmen, mich in dieses Abenteuer hineinzustürzen. Freu mich da schon sehr darauf, auch bei allem, was ich hier dazu gelesen hab.
Ich werde es natürlich nicht entscheidend weit bringen heute. Für mich aber der absolute Vorteil der diesjährigen Form des Abschlussrätsels, dass ich auch nach Einsendeschluss überaus motiviert und in Ruhe das Rätsel genießen werde. Also für mich persönlich ein absoluter Zugewinn.
Danke also auch aus dieser Sicht für diese geniale Rätselidee!!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von sotis »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 28.12.2021, 11:27 Aber um von da zu etwas Eintippbarem zu kommen, braucht es eine Methode, die in diesem Jahr keine Rolle spielte.
Und gerade da würde ich widersprechen, was aber wohl daran liegt, dass ich mich mit dieser Art Methode einfach zu wenig auskenne. Aber die Lösung zu einem bestimmten Tagesrätsel hätte mich als Laien schon auf die Idee bringen können, was ich mit den Spielkarten hätte anstellen müssen. Konkreter kann ich da erst nach der Auflösung werden :)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von elfant »

Ich wäre durchaus dafür, das letzte Rätsel morgen zu besprechen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Teledahner »

sotis hat geschrieben: 28.12.2021, 11:39
Einzelkämpfer hat geschrieben: 28.12.2021, 11:27 Aber um von da zu etwas Eintippbarem zu kommen, braucht es eine Methode, die in diesem Jahr keine Rolle spielte.
Und gerade da würde ich widersprechen, was aber wohl daran liegt, dass ich mich mit dieser Art Methode einfach zu wenig auskenne. Aber die Lösung zu einem bestimmten Tagesrätsel hätte mich als Laien schon auf die Idee bringen können, was ich mit den Spielkarten hätte anstellen müssen. Konkreter kann ich da erst nach der Auflösung werden :)
Für meinen Teil nicht nötig. 8) Die Nummer des Deiner Meinung nach maßgeblichen Tagesrätsels, die Du mir per PN geschickt hast, hat genügt. Dadurch bin ich einen Weg, den ich bereits kurz eingeschlagen, dann aber vorschnell wieder schnell verworfen hatte, da er ins Dickicht zu führen schien, nochmal mit dem richtigen Buschmesser weitergegangen. Schöne Lösung, und das Ergebnis kam dann in der Tat unerwartet. :D

Ich gehöre übrigens auch zu der Fraktion, die diesen Modus des Abschlussrätsels in häppchenweise gereichten fünf Gängen wesentlich motivierender findet als die großen Rätsel-Büffets der vergangenen Jahre, bei denen man nicht wusste, was man zuerst essen ... äh, rätseln soll. Dadurch, dass man nicht weiß, wieviel noch vor einem liegt, sagt man sich nicht so leicht: "Das schaffe ich eh nicht mehr".
Aber ich bin auch jemand, der beim Geocaching Multi-Caches bevorzugt, bei denen Anzahl und Art der Stationen vorher nicht bekannt sind und man einfach ins Abenteuer startet.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Einzelkämpfer »

Also gilt, was Hangman sagte: Jeder Jeck ist anders. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von ark4869 »

So. Dank grandiosem Softwareformat käme ich jetzt erst dazu. Nachdem aber schon die ersten Posts von einem Tag beim Suchsel sprachen ... lohnt es sich wohl nicht mehr. Durchgeführt werden will ich auch nicht. Schade, aber mein Weihnachten war länger als befürchtet :/
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich würde sagen: Suchsel dauert max. 15 Minuten...

*duckundweg*
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von elfant »

ark4869 hat geschrieben: 28.12.2021, 12:50 So. Dank grandiosem Softwareformat käme ich jetzt erst dazu. Nachdem aber schon die ersten Posts von einem Tag beim Suchsel sprachen ... lohnt es sich wohl nicht mehr. Durchgeführt werden will ich auch nicht. Schade, aber mein Weihnachten war länger als befürchtet :/
Also es ist noch im Blindflug schaftbar, aber dies kommt hat auch auf die eigene Denkart an. Das Suchsel braucht übrigens keinen Tag.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von ark4869 »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 28.12.2021, 13:05 Ich würde sagen: Suchsel dauert max. 15 Minuten...

*duckundweg*
Ich hab 3 Wörter gefunden, keine Ahnung was ich machen muss, und werd dadurch direkt unmotiviert. Ich denke bei mir dauert es nur noch 0 minuten. Ich werde mich da mit dem Walkthrough durchspielen, um ein bisschen mitlachen zu können.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Anke »

Aufgrund der lokalen Beschränktheit zwischen meinen Ohren haben wir das Suchsel zweimal gemacht und dabei trotzdem die von Einzelkämpfer erwähnten 15 Minuten eingehalten. Hab das mehr so als Aufwärmübung gesehen. Das Obere hab ich wie bei z10s Rätsel erst hinterher ... äh, ja. :-"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von elfant »

ark4869 hat geschrieben: 28.12.2021, 13:10 Ich hab 3 Wörter gefunden, keine Ahnung was ich machen muss, und werd dadurch direkt unmotiviert. Ich denke bei mir dauert es nur noch 0 minuten. Ich werde mich da mit dem Walkthrough durchspielen, um ein bisschen mitlachen zu können.
Bei Suchsel wirst Du Dich eher ärgern, wenn Du auf die Lösung wartest.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
The_Rock
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2010, 21:06

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von The_Rock »

Es hat lange gedauert, doch nun ist es vollbracht. Manchmal hilft ein Schlag auf den Hinterkopf um Denkblokaden aufzulösen. Danke dafür an den Unterstützer =D>

Ich bin gespannt auf die Schritt-für-Schritt-Auflösung um zu erfahren, ob es da noch weitere "Hinweise" gab, die ich übersehen habe oder ob ich etwas gesehen habe, was gar nicht da war.

... und dann kann 2022 kommen!
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von sun J »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 28.12.2021, 13:05 Ich würde sagen: Suchsel dauert max. 15 Minuten...

*duckundweg*
Ich möchte auf 20 Minuten erhöhen (den Hinweis darüber habe ich erst komplett ignoriert und erst deutlich nach Fertigstellung gecheckt, was das sein sollte), aber länger braucht es wirklich nicht.
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Amir »

Ich bin jetzt auch durch. So ein wunderbares Abschlussrätsel. Ich bin froh, dass die Lösung ins Feld reingepasst hat. Ich bedanke mich nochmal bei Einzelkämpfer für alles und den Rätselerstellern. Es war wieder sehr schöne Zeit, obwohl dieses Jahr für mich ohne Adventures ein bisschen trocken war :( aber dafür hatte ich mehr Zeit für die Tagesrätsel und war viel fleißiger als die letzten Jahre.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Antworten