Tag 20: An und Aus

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von elfant »

Bense hat geschrieben: 20.12.2021, 17:08 Flasch. [-X
Warum haben wir Dich eigentlich noch nicht nach Südchina exportiert?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Südgrund
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.2019, 20:12

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von Südgrund »

go9891 hat geschrieben: 20.12.2021, 21:49
Südgrund hat geschrieben: 20.12.2021, 21:40 Jetzt strahle ich auch innerlich :idea:
Sieht mir ziemlich falsch aus [-X :-" (also das eine Geburtsdatum)
Wieso? Habe ich mich verzählt?
War mal kurz weg - Bin wieder da
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben: 20.12.2021, 22:00Warum haben wir Dich eigentlich noch nicht nach Südchina exportiert?

Weil ich zum immateriellen Kulturerbe gehöre ... :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von mudge »

Wir müssen heute oft nach "Backpapier" geguckt haben - der Begriff tauchte bei mir gerade
in den ersten Anzeigen beim Öffnen von Google auf :mrgreen:

Leider war ich heute sehr beschäftigt. Versuche mich nun nochmal am Rätsel.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von elfant »

Die Google - Trends dürfen heute wieder interessant werden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von Hangman »

elfant hat geschrieben: 20.12.2021, 22:52 Die Google - Trends dürfen heute wieder interessant werden.
Hmmm....Backpapier und Haustiere?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von mudge »

Bin leider gedanklich raus - lese später gerne die Lösung!
Die ganze CD des Hausmeisters war übrigens überraschend gut.

Da ich in einem Bereich arbeite, in dem ich, selten, doch immer mal wieder,
auf wirklich gute Musik für "Kinder und Familien" stoße,
mag ich hier wenigstens auch auf den mir zuvor unbekannten "Sven van Thom"
hinweisen - denke, an der letzten CD könnten viele ihre Freude haben - ich hab auch hier Ohrwürmer :)
https://www.youtube.com/watch?v=dBPm3grIyXQ - finde ich super!
https://www.youtube.com/watch?v=yhhoA5nXG-0 - auch toll - und überhaupt die ganze (!) CD!
Vielleicht hole ich mir die echt noch :lol:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt vorne
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von sun J »

Bester Hinweis zu diesem Rätsel...

Bild
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von mandarino »

Glückwunsch auch von mir zur gelungenen Rätselautorenpremiere, go! Aber ich denke, die warst du uns inzwischen auch irgendwie schuldig :) :wink:
Ich hab gestern keine Lösung eingeschickt, da sich mein erfolgreiches Selbstraten auf den 1. Abschnitt begrenzte. Für den Rest hat mein Eigenanteil nicht ausgereicht für die richtige Einsendung. Aber grundsätzlich hat es Spaß gemacht, auch wenn längere Recherchen bei mir meistens ein Zeitlimit haben.

Möchte aber auch noch mal ein paar Anmerkungen zum Rätsel machen, ausdrücklich keine Kritik sondern meine Gedanken dazu.
Ich fand es sehr gelungen. Rätselumfang war absolut in Ordnung. Auch, dass es 3 kleine Teilrätsel waren, ist super. Zumal die alle aufeinander aufbauten. Schöne Ideen, schönes Thema, schön umgesetzt.
Was ich nicht ganz so gelungen finde, wenn die einzusendende Lösung aus 3 Teilen besteht, die jeweils die Teillösungen der einzelnen Abschnitte darstellen, aber bis auf das Thema sonst keinen richtigen Zusammenhang haben. Warum du das so gemacht hast ist schon klar. Es sollen natürlich möglichst keine Abkürzungen direkt zur Lösung führen, sondern alle Abschnitte sollen schön artig abgerätselt werden. Ja, das ist tatsächlich in vielen Rätseln eine Hauptaufgabe für den Ersteller, es so zu gestalten, dass die Möglichkeit einer Abkürzung minimiert oder ausgeschlossen wird. Das ist mitunter ein ordentlicher zusätzlicher Aufwand, wenn z.B. der Testrätsler direkt die Abkürzung nimmt... Je mehr einzelne Aufgaben im Rätsel sind, umso schwieriger wird es, die alle miteinander dementsprechend zu verbinden. Thematisch und strukturell. Das betrifft Multirätsel aller Größen und Kaliber, Rätsel bestehend aus verschiedenen Themen, Wanderrätsel, Weltreisen, natürlich das Endrätsel.
Damit aber das Rätsel samt Lösung auch so richtig rund und schön wird, sollte man doch auf eine einzige, möglichst knackige, bestenfalls originelle oder gar verblüffende Lösung hinarbeiten. "Zur Not" kann man ja am Ende die verschiedenen Teillösungen dann nochmal (kurz oder aufwendig) zu einer passenden Endlösung verrätseln. So als Sahnehäubchen :wink:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von ark4869 »

Oh Mist, ich wollt hier nur was Kurzes schreiben, und das nach Mandarinos Essay :shock: (dazu so viel: Manchen Autor:innen ist das mit der Abkürzung ja egal :p)

Was ich eigentlich schreiben wollte: Bin ich hier eigentlich der einzige, der den großen Shitstorm schon letztes Jahr nicht sooo sehr nachvollziehen konnte und es jetzt nciht total absurd findet (im Gegenteil, die Ideen mit den Kindern zusammen Farben an Hochhäuser zu zaubern ist doch süß)? Lediglich die Stromverschwendung mit an und aus find ich etwas dämlich, aber ich hatte wirklich was schlimmeres erwartet.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von mandarino »

ark4869 hat geschrieben: 21.12.2021, 11:15 dazu so viel: Manchen Autor:innen ist das mit der Abkürzung ja egal :p
Auch ok :P

ark4869 hat geschrieben: 21.12.2021, 11:15
Was ich eigentlich schreiben wollte: Bin ich hier eigentlich der einzige, der den großen Shitstorm schon letztes Jahr nicht sooo sehr nachvollziehen konnte...
Nein, bist du nicht. Ich hatte es dementsprechend schnell auch wieder vergessen.
Bei unserem traditionellen Laternenfest wurde das traditionelle Höhenfeuerwerk auch ersetzt. Durch eine Lasershow... Ja, war auch schön anzusehen, aber absolut kein Ersatz.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von Bratwurstschnecke »

mandarino hat geschrieben: 21.12.2021, 11:07 "Zur Not" kann man ja am Ende die verschiedenen Teillösungen dann nochmal (kurz oder aufwendig) zu einer passenden Endlösung verrätseln. So als Sahnehäubchen :wink:
Genau, z.B. mit nem hübschen Anagramm. O:) :-"
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
bebboh
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2021, 10:13
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von bebboh »

mandarino hat geschrieben: 21.12.2021, 11:28 Bei unserem traditionellen Laternenfest wurde das traditionelle Höhenfeuerwerk auch ersetzt. Durch eine Lasershow... Ja, war auch schön anzusehen, aber absolut kein Ersatz.
Kommen wir zufällig aus der gleichen Stadt? :wink:
Rätselt leidenschaftlich gerne und administriert drüben bei Symphosius rum
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 20: An und Aus

Beitrag von ark4869 »

mandarino hat geschrieben: 21.12.2021, 11:28 Nein, bist du nicht. Ich hatte es dementsprechend schnell auch wieder vergessen.
Bei unserem traditionellen Laternenfest wurde das traditionelle Höhenfeuerwerk auch ersetzt. Durch eine Lasershow... Ja, war auch schön anzusehen, aber absolut kein Ersatz.
Oh, das wünsch ich mir hier ja auch. Viel schöner als diese unnötige Ballerei.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten