Tag 17: Ich repariere meinen ...

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von Bratwurstschnecke »

So, so...Rückwärtsbotschaften...sag mal Link, du wiegst nicht zufällig soviel wie eine kalte Ente, oder? :-"
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von Link »

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen hier im Forum oder über die Kommentarfunktion! :)
Freut mich, dass euch meine Kreation gefallen hat. Die Schwierigkeit lag daran, dass man immer zwischen den beiden Matrizen hin- und herwechseln muss, um zur Lösung zu gelangen. Ursprünglich hatte ich die Zahlen rechts und unten gar nicht, aber damit war es scheinbar (für mich) nicht lösbar. Deshalb hatte ich diese noch hinzugefügt. Die zusätzlichen Tipps sollten denen helfen, die solche Rätsel nicht so gut können. Einer hatte auch geschrieben, dass ihm das für den Einstieg geholfen hat. :)
Dass der Name rückwärts geschrieben wurde, sollte nur verhindern, dass man abkürzen kann und den Taschenrechner nicht vollständig repariert. :D Scheinbar hat das aber bei einigen zu Problemen geführt, das war gar nicht beabsichtigt. :?
mandarino hat geschrieben: 18.12.2021, 08:37 Ja dann habe ich eine ganze Weile vor den 8 Buchstaben gesessen und sinniert, ob meine Allgemeinbildung sooo schlecht ist, dass ich Herrn Seirmada nicht kenne.
Ursprünglich hatte ich nur nach einer "Person" und nicht nach einer "deutschen Person" gesucht. Elfant hatte beim Testen einen Komiker mit dem Namen "Seirmada" gefunden #-o :mrgreen:
Hangman hat geschrieben: 18.12.2021, 09:59 Damit habe ich leider gestern Gold in den Sand gesetzt. So um die Mittagszeit rum war ich fleißig am Rätseln und habe auch etwas die Hälfte gelöst. Leider hatte ich dann keine Zeit mehr, weiterzumachen.
Schlagzeile: Wegen Link kein Gold mehr möglich :oops: :?
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 18.12.2021, 12:27 So, so...Rückwärtsbotschaften...sag mal Link, du wiegst nicht zufällig soviel wie eine kalte Ente, oder? :-"
Ist der Scheiterhaufen schon fertig? :oops: :cry:

Mich interessiert, wie eure Lösungen aussehen. Wer Lust hat kann seine digitalen/analogen "Zeichnungen" gern mal posten :)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von z10 »

so sah meines aus:
Bild
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von elfant »

Link hat geschrieben: 18.12.2021, 14:24 Ursprünglich hatte ich nur nach einer "Person" und nicht nach einer "deutschen Person" gesucht. Elfant hatte beim Testen einen Komiker mit dem Namen "Seirmada" gefunden #-o :mrgreen:
Seirmada Ratna falls jemand den einen Treffer - Google übersieht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von Anke »

Bild




P.S.: Falls jemand noch nicht genug Logikrätsel in seinem/ihrem Adventskalender hatte, hier gibt's mehr. Ist aber mehr Standardkost ohne Taschenrechner. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von Link »

@z10 und @Anke vielen Dank! Die Leiterbahnen und die Bauteile habt ihr komplett in die erste Matrix eingetragen und in die zweite nichts. Ganz interessant zu sehen.
Anke hat geschrieben: 18.12.2021, 22:13 P.S.: Falls jemand noch nicht genug Logikrätsel in seinem/ihrem Adventskalender hatte, hier gibt's mehr. Ist aber mehr Standardkost ohne Taschenrechner. :wink:
Dann sollten die meinen Taschenrechner als Rätsel in ihrer Sammlung aufnehmen und wir nennen es "Links Taschenrechner" :lol:
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von Esmeralda »

Dann will ich schnell auch noch mein Bildchen nachliefern. Nur um zu zeigen, dass es Menschen gab, die beide Matrizes... Matrizen... (verflucht, was ist der Plural von Matrix?) genutzt haben. ^^
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von sun J »

Ich biete beides in beidem in Analogfassung:

Bild
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von elfant »

So eine Rekonstruktion meiner Lösungsgraphik:
Bild

Eigentlich hatte ich noch zwei Schrauben mehr, aber diese waren wohl nicht lösungsentscheident.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von Link »

Vielen Dank Esmeralda, sun J und elfant! Sieht toll aus.

Ich hatte es selbst in der Version, wie veröffentlicht getestet. Dann wollte ich es etwas leichter machen und hatte die zwei Schrauben hinzugefügt. Die Rückmeldung von elfant klang aber so, dass es recht leicht ist und deshalb hatte ich die beiden Schrauben wieder entfernt. An die anderen Schrauben hatte ich mich gar nicht rangetraut. :-D

Man könnt auch sagen, dass elfant zwei Schrauben locker hat :P
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Ich repariere meinen ...

Beitrag von elfant »

Link hat geschrieben: 20.12.2021, 21:29 Man könnt auch sagen, dass elfant zwei Schrauben locker hat
Ich möchte mich gegen diese Diffamierung erwehren, verlange Satisfaktion und benenne die Grummelkatze zu meinem Sekundant. Jeder weiß, daß bei mir ein ganzer Baumarkt an Schrauben locker ist. [-X
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten