Tag 14: Wieder etwas Japanisches

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Wieder etwas Japanisches

Beitrag von elfant »

Erst am Rebus gescheitert und dann auf Google eingehackt bist die Rätselart bekannt war.

Als dann um 23:00 Uhr kein Land in Sicht war, habe ich mich ungefähr das zweite Mal mit Github beschäftigt und das erste Mal mit Python. Das Rätsel durch den Solver gejagt und eingesehe, daß ich eindeutig heute zu dumm war.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 14: Wieder etwas Japanisches

Beitrag von Teledahner »

elfant hat geschrieben: 15.12.2021, 01:28 Als dann um 23:00 Uhr kein Land in Sicht war, habe ich mich ungefähr das zweite Mal mit Github beschäftigt und das erste Mal mit Python. Das Rätsel durch den Solver gejagt und eingesehe, daß ich eindeutig heute zu dumm war.
Meinst Du den Solver unter https://github.com/thomasahle/numberlink?

Da ich zu Fuß keinen vernünftigen Ansatz gefunden habe und keine Lust auf Ausprobieren hatte, habe ich auch nach so einem Helferlein gesucht. An Python wäre es wahrscheinlich auch nicht gescheitert, aber der obige ist ja wohl in der Go Programming Language geschrieben und ich habe es mangels Kenntnissen derselben nicht geschafft, ihn (unter Windows) so auf die Schnelle zum Kompilieren zu bringen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Wieder etwas Japanisches

Beitrag von elfant »

Ja dieser und stimmt der Solver ist in Go geschrieben. Ich bin dann sehr stumpf über die Hilfe (Install) zur Lösung geschlichen.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 14: Wieder etwas Japanisches

Beitrag von Hangman »

Einen Solver zu bemühen kam mir sogar als erstes in den Sinn, bevor ich überhaupt versucht habe, es selbst zu lösen.
Aber ich bin da auch nur Sachen gefunden, die ich erst kompilieren müsste. Das war mir dann doch zu aufwändig. Ich hatte auf ein Online-Tool gehofft.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 14: Wieder etwas Japanisches

Beitrag von go9891 »

Ist schon witzig, dass euch das so schwer fällt, weil ich solche Rätsel nur nach Gefühl löse. ("Was wäre eine geschickte Verbindung?")
"Vom Rand nach innen" ist vielleicht die einzige allgemeine Regel beim Lösen.
Eigentlich also nur Probieren.
Könnte aber mit ein bisschen Erfahrung zu tun haben, war sicher nicht das erste Arukone / Numberlink, das ich gemacht habe.
(Vom Rebus hatte ich erst nur "Link", außerdem wusste ich, dass es "Slitherlink" als andere Rätselart gibt, dann gegoogelt.)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 14: Wieder etwas Japanisches

Beitrag von z10 »

Dass es keine Onlinesolver gibt gefiel mir eigentlich beim Rätselerstellen.

Die 8 kann man sicher setzen und die 9 danach auch. Danach bleiben für Rot und Hellblau nicht mehr so viele Möglichkeiten über.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Wieder etwas Japanisches

Beitrag von elfant »

Setzt natürlich vorraus, daß man mit der 9 auch anfängt, anstatt mit der allgemeinen Empfehlung der Ränder ( sprich 4, 8 und 13) und dann beim Durchspielen der Kombinationen keinen Fehler macht.
Klar kann man drauf kommen, muss man aber nicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 14: Wieder etwas Japanisches

Beitrag von Link »

z10 hat geschrieben: 15.12.2021, 14:15 Dass es keine Onlinesolver gibt gefiel mir eigentlich beim Rätselerstellen.

Die 8 kann man sicher setzen und die 9 danach auch. Danach bleiben für Rot und Hellblau nicht mehr so viele Möglichkeiten über.
Ich finde es auch gut, dass man nicht so schnell an einen Solver kommt, dann muss man es selbst versuchen. Ich hatte zwar zwischendurch auch kurz gesucht, es dann aber selbst gelöst. :D

Mit der 8 habe ich auch angefangen, aber die 9 hatte ich erst später platziert. Ich habe dann auch erst mal so, wie ich dachte gebaut und musste im Endeffekt fast alles umbauen. Aber hat Spaß gemacht! :)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 14: Wieder etwas Japanisches

Beitrag von z10 »

elfant hat geschrieben: 15.12.2021, 16:48 Setzt natürlich vorraus, daß man mit der 9 auch anfängt, anstatt mit der allgemeinen Empfehlung der Ränder ( sprich 4, 8 und 13) und dann beim Durchspielen der Kombinationen keinen Fehler macht.
Klar kann man drauf kommen, muss man aber nicht.
Mit der 8 anfangen und die ist der wahrscheinlichste Anfangskandidat mit der einzigen Position direkt in der Ecke.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 14: Wieder etwas Japanisches

Beitrag von mudge »

Ich fand es in der Nachlesung ein sehr schönes Rätsel, z10 =D> :)

Bei mir hat es leider nicht geklingelt, und wollte mich nicht schubbsen lassen.
Die letzten Tage waren einfach zu anstrengend, dauernd Ausfälle @work.
Schaffe auch dieses Jahr nicht jedes Rätsel zu lösen - Doch ist das nicht schlimm.

War bei Synästhesie unterwegs, dann dachte ich an ein Bindeglied zwischen
Scrabble und.. das musste ich erst wieder suchen.. Trivial Pursuit.
Dein Rätsel ist kreativ, machbar und gut. Danke dafür =D> :)
Antworten