Tag 10: Eine unangenehme Lösung

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von elfant »

Ohne kräftige Hammerschläge hätte ich dieses Rätsel nicht gelöst, obwohl auch manche davon wenig hilfreich waren.
Nicht hilfreich: Stell Dir vor, die Gravitation wird auf 11 gedreht und alles besteht aus unendlich dichten, aber brüchigen Material.
Hilfreich: Stell Dir vor die Pixel fallen alle in eine Richtung.

Jetzt könnte man argumentieren, daß beides das Gleiche wäre. Das eine ist aber physikalisch und bildet scheinbar chaotische Strukturen. Es blieben bei den Os keine Türme stehen (Scherkräfte, Energie der Lage, Blablabla).
Das Andere ist rein logisch ohne aufwändige Variablen und damit kam mein simpler Geist dann zurecht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von Link »

Ich weiß nicht, ob ich es auch so einfach hätte lösen können, wenn ich das Rätsel noch nicht gekannt hätte. Hier sind bei "MOSQUITO" zum einen weniger Buchstaben, als beim Ursprungsrätsel mit "STANLEY KUBRICK" und zum anderen mit "I", "T" und "U" nur zwei "lesbare" Buchstaben zu sehen. In dem anderen waren noch "E" und "L", die ich sehr hilfreich fand.

Denzweiten Hinweis konnte ich nicht lösen und wenn man ihn ohne die letzte "0" googelt, findet man das Ergebnis nicht so schnell. Im Ursprungsrätsel war der Hinweis "Arial Histogram". Vielleicht waren die Hinweise zu schwer zu "übersetzen". Das Rätsel an sich fand ich super.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2617
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von Esmeralda »

Ich reihe mich in die Gruppe derer ein, denen die Vorstellungskraft gefehlt hat. Das war bei mir teilweise wildes Raten, um die Buchstaben zuzuordnen. (hatte erst "erkennen" geschrieben, aber das wäre gelogen gewesen). Hätte mich der Flurfunk nicht darin bestätigt, dass ich genau das tun muss, was ich versuchte, hätte ich die Batman-Ohren Ohren sein lassen und wäre ins Lager des Jokers gewechselt. :evil:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von Bense »

SpionAtom hat geschrieben: 11.12.2021, 10:0035/42 korrekte Einsendungen beim Merkel-Ansprachen-Rätsel (da waren vielleicht auch noch nicht alle auf Rätseltemperatur)

Ich glaube selbst nicht, dass ich das jetzt sage, aber: Bitte mehr Merkel und weniger Batman! :wink:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von hellwag »

Hab's gestern nicht gelöst und sehe jetzt erst die Auflösung ...

Sehr cooles Rätsel!
Meine Gedanken gingen in Richtung Schachbrett mit Reiskörnern und die Randlinien erinnerten mich an den Cartoon "Adventure Time" oder Türme in "Herr der Ringe".
Vom ersten Hinweis hatte ich auch nur "Hinweis" verstanden, hab die Diagonale in der falschen Richtung gelesen und auch Anagramme probiert ("Hinweis Dienst linke").
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Antworten