Tag 10: Eine unangenehme Lösung

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von SpionAtom »

Ich nehm's als Kompliment! 8) 8)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von z10 »

Ich bin überrascht, dass es für viele so schwer war. Es zeigt wieder, wie subjektiv das Ganze ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von Bense »

SpionAtom hat geschrieben: 10.12.2021, 23:59Ich nehm's als Kompliment! 8) 8)

Nein, ich bestehe darauf, dass das eine Beleidigung ist. [-X [-( ](*,)
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von Einzelkämpfer »

Auflösung und Statistik jetzt vorne.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von Bense »

Bild

Bild


Euer Ernst? Entweder viel Glück beim Raten oder es setzt - meiner Meinung nach - externe Tools voraus. Und da schreie ich jetzt wieder so laut wie bei diesem Exif-Scheiß von vor Jaaaaahreeeeen. Lasst. So. Etwas. Es gibt schwere Rätsel und dann gibt es solche Rätsel. Macht es nicht.

P.S. Weniger Geschrei, mehr Substanz. [11.12. 0:34 Uhr]
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von Einzelkämpfer »

Es setzt keine externen Tools voraus, sondern Vorstellungsvermögen.

Und auch wenn wir dich kennen und wissen, dass man bei dir nicht alles, was du schreibst, auf die Goldwaage legen darf: ruuuuhig bleiben und nicht ganz so viel schreien bitte.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von Link »

Ein Tool habe ich dafür auch nicht gebraucht. Das kann man sich eigentlich ganz gut ableiten :-)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von ark4869 »

Wtf, das ist die Lösung???ne,sorry....ne
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von Bense »

Es ging. Aber nur anhand des oberen Teils, so irgendwie gerade. Dann fragt man sich aber auch, wozu man den Rest des Rätsels braucht. Und wieso es so unnötig kompliziert und generell unnötig sein darf. Ich habe das auch in meinen Antwortkommentar geschrieben. Ohne Busch-/Flur-/Forenfunk trotz richtiger Teillösungen - von welcher eine offensichtlich, eine andere unnötig kompliziert trotz vermeintlicher Offensichtlichkeit war - reichte mir hier guter Wille allein nicht. Es darf immer Genie- oder Zufallswisser-Abkürzungen geben. Die habe ich auch in meinen Rätseln. Das "Vorstellungsvermögen" an der alleräußersten Grenze lasse ich noch durchgehen. Es ist aber hart dran am Grenzwertautismus.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von Bense »


Niemand mag Streber. :roll: Außer mir.


Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von elfant »

ark4869 hat geschrieben: 11.12.2021, 00:26 Wtf, das ist die Lösung???ne,sorry....ne
Apropos was zum Geier:
Danke für die edle Spende ark.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Lösung so...
Bild
Bild

Ich so...
Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben: 11.12.2021, 00:50Danke für die edle Spende ark.

War es eine Stuhlspende? :-k
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 10: Eine unangenehme Lösung

Beitrag von SpionAtom »

Bense hat geschrieben: 11.12.2021, 00:33 Es ging.
Ach Bense Bense Bense Bense.
Ich weiß ja, dass du 49% Möchtegerncholeriker bist und 49% heiße Luft - und 100% rätselfrustriert. Mir fällt es nur ungeheuer schwer die paar Prozente ernst gemeinte Kritik daraus zu filtern - falls es überhaupt welche gibt.
Aber du bist nicht der einzige, der Kritik geäußert hat.

Auch wenn es einige Musterlösungen gab (perfekt kommentiert, was die Hinweise sind, und wie man sie zu verwerten hat), viel Kritik erntete ich für die Hinweise, insbesondere für den zweiten Hinweis. Hier und da auch für die mangelnde Anleitung.
Hier wurde ja bereits von einem geschrieben, dass das Rätsel bekannt war. Und auch in der Musterlösung gebe ich den Urpsprung des Rätsels an. Der Kern dieses Rätsels ist also nicht auf meinem Mist gewachsen, jedoch schon von zig Rätslern gelöst worden. Daher sah ich es leider nicht mehr als notwendig an, einen weiteren Testrätsler für das Rätsel in der finalen Form anzuheuern. In der Entstehung meiner Version gab es schon einen Testrätsler und auch ursprünglich nur den ersten Hinweis. Gerade mit dem hinzukommen des zweiten Hinweises hätte ich checken müssen, ob der Hinweis mehr förderlich als schädlich fürs Rätsel ist. Ich bin zwar der Meinung, dass es zu einem Rätsel gehört, selbt herauszufinden, was man tun und lassen soll. Jedoch nehme ich mit, mehr Klarheit in die Struktur zu bringen, damit man vielleicht schneller kapiert, was ein Hinweis ist, und wie die gewünschte Löse-Reihenfolge ist. Eine komplette "Gebrauchsanweisung" wirds vermutlich trotzdem nie von mir geben.


Ich gebe gerne zu, dass mein Rätsel schwer ist.
35/42 korrekte Einsendungen beim Merkel-Ansprachen-Rätsel (da waren vielleicht auch noch nicht alle auf Rätseltemperatur)
36/41 korrekte Einsendungen bei mir.
Nach 14 Minuten gabs den Schnellrater
Beim letzten Rätsel mit einem Insekt mit M bin ich nicht ohne fetten Hinweis zur Lösung gekommen. Und es ist mir schier unbegreiflich wie mühelos andere bei so Rechercherätseln über die Suchmaschinen fliegen. Ich sehe sie trotzdem nicht als "grenzwertautistisch". Klar sollen alle Spaß am Rätseln haben, und es ist gewiss harmonischer, wenn viele dein Rätsel lösen. Dennoch bin ich der Meinung, dass auch ein schweres Rätsel Spaß machen kann, auch wenn es mal nicht mit der Lösung klappen will. Wir werden nie erfahren, wieviele Rätsel hier ohne Anstubser gelöst wurden, darum ist die Statistik ohnehin nur bedingt aussagekräftig.

Es gibt hier etablierte Rätselformen, wie Rechercherätsel und Bildersuchen, ab und zu mal ein Logikrätsel. Da bin froh, dass mal jemand mit was "neuem" um die Ecke kommt, wie beim "only connect".
Da schwimme ich gerne auch gegen den Strom und erstelle dann ein visuelles Rätsel, von denen es wahrlich kaum welche hier gibt. (Mein erstes Rätsel war so eines (BETHLEHEM), oder es gab auch mal eines mit einzigartigen Weihnachtsmännern).
Sind visuelle Rätsel schwieriger als andere Rätsel? Ich denke vielleicht. Aber nur, weil die meisten hier verbal denken und den Muskel ihrer visuellen Vorstellungskraft selten bemühen. Das geht mir übrigens selber so.
Aber dass es dann nicht ohne externe Tools geht? 36 korrekte Antworten sagen was anderes, keiner von denen hat was von einem Tool erzählt.
ark4869 hat geschrieben: 11.12.2021, 00:26 Wtf, das ist die Lösung???ne,sorry....ne
Ihr dürft trotzdem mein Rätsel einfach so scheiße finden :roll: Ihr werdet ja nicht gezwungen es zu lösen. (Es gab ja auch genug, die es ganz cool fanden 8) )

Los werdet ihr mich bestimmt nicht, vielleicht gibt es nächstes Mal eine "angenehme Lösung" ;)
Antworten