Tag 8: Der überraschende Gewinner

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Der überraschende Gewinner

Beitrag von elfant »

Hangman hat geschrieben: 09.12.2021, 00:32 Die Lösung kann doch nicht Mr. Goxx lauten, wenn Mr. schon in der Aufgabenstellung vorgegeben war. Ich beantrage, dass nur Einsendungen als richtig gewertet werden, die ausschließlich "Goxx" als Lösung nennen.
Und warum in der Aufgabenstellung das r von Mr. groß geschrieben wurde, erschließt sich mir ohnehin nicht.
Ich wüsste kein Land, in dem Mister MR. abgekürzt wird.
Naja sein Kanal hieß mr_goxx.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 8: Der überraschende Gewinner

Beitrag von sotis »

Shadowchild hat geschrieben: 09.12.2021, 00:01 Und der Vollständigkeit halber :)

https://www.youtube.com/watch?v=GqWQH_0lpok
Ah, ich habe vermutet, dass es ein Stück aus Monkey Island ist, aber selbst jetzt höre ich den Ausschnitt nicht raus :lol:
Hangman hat geschrieben: 09.12.2021, 00:32 Und warum in der Aufgabenstellung das r von Mr. groß geschrieben wurde, erschließt sich mir ohnehin nicht.
Ich wüsste kein Land, in dem Mister MR. abgekürzt wird.
Das hat mich auch verwirrt, ebenso der Punkt zwischen „also“ und „MR“. Aber scheinbar wurde der Rätseltext nachträglich angepasst? Das hab ich allerdings nicht mitbekommen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 8: Der überraschende Gewinner

Beitrag von Einzelkämpfer »

Das habe ich auch gerade eben erst gemacht. :)

Den Punkt vor dem MR. hatte ich übersehen, sonst hätte ich ihn vorher rausgenommen. Und das große MR fand ich offenbar nicht so schlimm.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 8: Der überraschende Gewinner

Beitrag von go9891 »

Ich steuere dann mal noch ein r bei für das "überaschende" am Ende.

Außerdem hätte ich noch die Frage, ob es einen Sinn hatte, dass einige Wörter hier auf Englisch waren.
Mich hat das in die falsche Richtung geführt, beispielsweise habe ich an Gewinner = "Victor" gedacht.
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 8: Der überraschende Gewinner

Beitrag von sotis »

Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 8: Der überraschende Gewinner

Beitrag von hellwag »

sotis hat geschrieben: 09.12.2021, 06:49 https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5473851

RIP Mr. Goxx :(
:(
Another victim of the crypto rat race?
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 8: Der überraschende Gewinner

Beitrag von Link »

So, jetzt habe ich ein bisschen Zeit was zu schreiben. In der Lösung steht zwar, was womit gemeint ist, aber wie man darauf kommt, steht da leider nicht. Ich würde mir einen ausführlicheren Lösungsweg wünschen. Wie kommt man beispielsweise vom Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften zu den Affen, die Dart spielen?

Die Geschichte ist natürlich interessant. Danke fürs Verrätseln der Geschichte :-)
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 8: Der überraschende Gewinner

Beitrag von sotis »

Beim Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften war ich z.B. gar nicht, ich habe einfach Dartpfeile + Nobelpreis gegoogelt und da kam das mit den Affen, das hab ich dann weiterverfolgt…
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 8: Der überraschende Gewinner

Beitrag von Link »

sotis hat geschrieben: 11.12.2021, 02:50 Beim Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften war ich z.B. gar nicht, ich habe einfach Dartpfeile + Nobelpreis gegoogelt und da kam das mit den Affen, das hab ich dann weiterverfolgt…
Danke, das hatte ich zwar auch gegoogelt, aber ich habe den Artikel übersehen. ](*,)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 8: Der überraschende Gewinner

Beitrag von z10 »

Link hat geschrieben: 11.12.2021, 12:00
sotis hat geschrieben: 11.12.2021, 02:50 Beim Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften war ich z.B. gar nicht, ich habe einfach Dartpfeile + Nobelpreis gegoogelt und da kam das mit den Affen, das hab ich dann weiterverfolgt…
Danke, das hatte ich zwar auch gegoogelt, aber ich habe den Artikel übersehen. ](*,)
Dito, wobei ich Dartpfeil Chart Nobelpreis gegoogled hab, da kommt nicht wirklich was verwertbares in den ersten Ergebnissen. Nach Arks Rätsel wohl das schwerste für mich bisher dieses Jahr.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 8: Der überraschende Gewinner

Beitrag von elfant »

Link hat geschrieben: 10.12.2021, 23:31 So, jetzt habe ich ein bisschen Zeit was zu schreiben. In der Lösung steht zwar, was womit gemeint ist, aber wie man darauf kommt, steht da leider nicht. Ich würde mir einen ausführlicheren Lösungsweg wünschen. Wie kommt man beispielsweise vom Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften zu den Affen, die Dart spielen?

Die Geschichte ist natürlich interessant. Danke fürs Verrätseln der Geschichte :-)
Der Preis der Schwedischen Nationalbank in Wirtschaftswissenschaft in Erinnerung an Alfred Nobel soll einen ja nur auf das generelle Thema bringen. Wenn man die Melodie erkennt, bedarf es dieses Schrittes nicht mehr, aber ohne wird dies notwendig.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 8: Der überraschende Gewinner

Beitrag von mudge »

Das ich die Melodie nicht erkannt habe.... :shock: :? ](*,) ](*,) ](*,) :cry: :evil: #-o
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 8: Der überraschende Gewinner

Beitrag von Link »

Die Melodie hatte ich nicht erkannt. Ist zu lange her, dass ich es gespielt hatte. Vielleicht klingt sie sogar anders als in der Originalversion?
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 8: Der überraschende Gewinner

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bei "Wer weiß denn sowas? XXL" wurde gerade doch glatt nach Mr. Goxx gefragt, und durch was er bekannt wurde. :lol:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 8: Der überraschende Gewinner

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hier das Beweisfoto:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten