Tag 1: Ansprechende Farben

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ elfant Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen, fürchte ich. Beschwerst du dich jetzt über eine fehlende semantische Genauigkeit in der Lösung? Falls ja, mach dir keine Sorgen. Ich bin mir sicher, die meisten haben die Lösung verstanden. Und da ja kein Mensch, außer Rätselerstellerin und Testpersonen die Auflösung vorher zu Gesicht bekommen hat, spielt sie auch keine Rolle, was die Lösbarkeit und innere Logik des Rätsels selbst angeht.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von elfant »

@Bratwurstschnecke
Dein Argument war, daß im Rätsel nichts vom Abzählen der Absätzen zu lesen ist und ich entkräfte es damit, daß es in der Lösung steht, welche ein Teil wichtiger Teil des Rätsels ist.
Letzteres bestreitest Du jetzt wieder und ich schreibe jetzt darauf, daß dies der Unterschied zwischen einem Rätsel und einem Mysterium / unlösbaren Rätsel ist, weil es eben keine innere Logik, sondern nur eine, wenn auch zur Lösung stringente, willkürliche Setzung ist, welche sich nur durch erratisches Durchprobieren lösen lässt. Folglich sehe ich da keine Denkleistung.
Du siehst darin eine mir verborgene Denkleistung.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Einzelkämpfer »

"Willkürlich" würde ich hier nicht gelten lassen. Wenn es das gewesen wäre, hätten nicht so viele das Ding lösen können. Es gibt lediglich unterschiedliche Auffassungen darüber, ob hier jeder durch Leerzeile getrennte Abschnitt zu zählen ist oder ob nur die inhaltlichen Absätze relevant sind und die (immer gleiche) Anrede ignoriert werden kann. Beides sind sinnvolle Zählweisen, und so hat deshalb auch manch einer (ich war da nicht der einzige) beide Varianten gezählt, weil die Möglichkeit unterschiedlicher Sichtweisen gleich erkannt wurde.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Das heißt, das "erratische Rumprobieren" hätte nicht stattgefunden, wenn in der 24 Stunden später veröffentlichten Lösung der Satz gestanden hätte, dass die persönliche Anrede nicht als eigener Absatz mitgezählt werden soll? Das raff ich jetzt echt nicht. Aber ich bin heute offenbar eh nicht so ganz....schnell im Kopf.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von mandarino »

z10 hat geschrieben: 02.12.2021, 17:09 Sehr schön. Niemand aus Sachsen-Anhalt oder MeckPom dabei?
Ja, doch.
Aber ich musste die Ansprachen nicht extra suchen, ich kenne die alle auswendig O:) Auch wo die Absätze sind und dass die erste Zeile beliebig austauschbar ist und dementsprechend weggekürzt werden kann :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von z10 »

mandarino hat geschrieben: 02.12.2021, 18:15Ja, doch.
Aber ich musste die Ansprachen nicht extra suchen, ich kenne die alle auswendig O:) Auch wo die Absätze sind und dass die erste Zeile beliebig austauschbar ist und dementsprechend weggekürzt werden kann :D
Umso besser, eines von den beiden Bundesländern könnte also trotzdem nicht vertreten sein beim ATAK. Aber vielleicht wird das ja noch an einem anderen Tag oder die Statistik macht dort auch einen Fehler.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von SpionAtom »

Also ich finde es durchaus eine Denkleistung zu erkennen, dass nur eine von den beiden plausibelsten alternativen Zählweisen überhaupt gültig sein kann. Denn es gibt einen 12. Absatz mit 68 Wörtern (in der Rede 2020/21) laut Rätsel. Und weder die nächsten drei, noch die vorhergehenden drei Absätze haben überhaupt so viele Wörter. Also kann man durchaus logisch auf die vom Rätsel gewünschte Zählweise schließen, ohne überhaupt sich die Wörter semantisch unter die Lupe zu nehmen.

Ich melde mich dann wieder zu den schweren Rechercherätseln, um in den "alles Mist und Willkür"-Kanon einzustimmen :D
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Bratwurstschnecke »

SpionAtom hat geschrieben: 02.12.2021, 18:40 Ich melde mich dann wieder zu den schweren Rechercherätseln, um in den "alles Mist und Willkür"-Kanon einzustimmen :D
:lol: Und ich mich zu den ersten Logik- und/oder Optimierungsrätseln. Wobei hier natürlich schon das reine Erstellen eines solchen Rätsels als missbräuchliche Willkür und schiere Boshaftigkeit mir und Bense gegenüber einzustufen ist.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 02.12.2021, 17:44 "Willkürlich" würde ich hier nicht gelten lassen. Wenn es das gewesen wäre, hätten nicht so viele das Ding lösen können. Es gibt lediglich unterschiedliche Auffassungen darüber, ob hier jeder durch Leerzeile getrennte Abschnitt zu zählen ist oder ob nur die inhaltlichen Absätze relevant sind und die (immer gleiche) Anrede ignoriert werden kann. Beides sind sinnvolle Zählweisen, und so hat deshalb auch manch einer (ich war da nicht der einzige) beide Varianten gezählt, weil die Möglichkeit unterschiedlicher Sichtweisen gleich erkannt wurde.
Da am Ende jeweils ein sinnhafter Satz sowie eine sinnvolle Frage stehen muss, konnte man die Richtigkeit der Methodik überprüfen. Auch Du machst hier scheinbar eine willkürliche Setzung, weil Du die Anrede / Begrüßung als nicht inhaltlichen Absatz bezeichnest. Nur weil sie eben einen Inhalt hat, kommt dort ein Absatz, weil dessen Sinn dort endet, obwohl der eigentliche Satz noch weiter gehen kann (und wenn ich mich recht erinnere auch in allen Fällen tut).
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 02.12.2021, 17:49 Das heißt, das "erratische Rumprobieren" hätte nicht stattgefunden, wenn in der 24 Stunden später veröffentlichten Lösung der Satz gestanden hätte, dass die persönliche Anrede nicht als eigener Absatz mitgezählt werden soll? Das raff ich jetzt echt nicht. Aber ich bin heute offenbar eh nicht so ganz....schnell im Kopf.
Nein es heißt es wurde herumgeknobelt, weil diese Information in der Aufgabenstellung fehlt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Einzelkämpfer »

In der Aufgabenstellung fehlt auch der Hinweis, dass es um Absätze und Wörter geht. Du müsstest also konsequenterweise ebenso bemängeln, dass man erst durchzählen muss, ob es hier nicht vielleicht doch um Buchstaben, Silben oder Sätze geht. Das ist ebenso nur durch "Herumknobeln" zu ermitteln.

Die unterschiedliche Auslegung der Anrede als Absatz haben wir jetzt wiederholt deutlich gemacht - offenbar sind wir da unterschiedlicher Auffassung. Da werden wir wohl auch nicht mehr überein kommen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Link »

Der Diskussion kann ich nicht so recht folgen. Ich hatte auch überlegt, ob die Anrede mitzählt oder nicht und hätte notfalls beides probiert. Damit hatte ich kein Problem.

Viel schlimmer ist, dass ich "Neujahr" eingesendet habe! ](*,) :oops:
Mir fiel viel zu spät ein, dass ich nochmal darüber hätte nachdenken sollen. #-o

Jetzt brauch' ich Argumente, dass Neujahr doch noch richtig ist. Das persische Neujahrsfest Nouruz kommt zumindest in die Nähe vom 18. März, 2 bis 3 Tage Abweichung sind ja jetzt nicht so viel :wink:

Hoffentlich habe ich mir heute nicht auch noch so einen Bock geleistet.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Einsendung hatte mich auch gewundert. Immer schade, wenn jemand das Rätsel löst - und dann was falsches einschickt. So haben wir u.a. auch "Wichtige Worte außer der Reihe! Welcher Tag war es?" als Antwort.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von go9891 »

Bild

In der Tat farbloser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten