Tag 1: Ansprechende Farben

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von mandarino »

sun J hat geschrieben: 02.12.2021, 09:19
AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 02.12.2021, 09:11 Aber dafür ist ja das Forum da und das macht auch am meisten Spaß, wenn man mal irgendwo auf der langen Leitung steht sich gegenseitig auszuhelfen.
Sich hier und da mal einen Schubser zu holen, wenn man total auf dem Schlauch steht, ist ja auch voll in Ordnung. Muss ja auch nicht von vornherein gleich der Holzhammer sein...
Ich hab da auch gar nichts grundsätzlich dagegen, nur eben wenn es gewisse Ausmaße annimmt. Ich gönne da tatsächlich jedem SEINEN Spaß hier, dafür ist der ATAK da.
Nur manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass es schade und sogar etwas respektlos dem Rätselersteller gegenüber wurde, in welchem Ausmaß die Tipps und auch mehr oder weniger fertige Lösungen hier verramscht wurden. Aber auch hier mich bitte nicht verkehrt verstehen, das sind alles Dinge, die ich gut "verkrafte" :wink: , die ich auch richtig einordnen kann und jedem hier möglichst viel Spaß beim ATAK wünsche.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von sun J »

mandarino hat geschrieben: 02.12.2021, 09:42
Ich hab da auch gar nichts grundsätzlich dagegen, nur eben wenn es gewisse Ausmaße annimmt. Ich gönne da tatsächlich jedem SEINEN Spaß hier, dafür ist der ATAK da.
Nur manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass es schade und sogar etwas respektlos dem Rätselersteller gegenüber wurde, in welchem Ausmaß die Tipps und auch mehr oder weniger fertige Lösungen hier verramscht wurden. Aber auch hier mich bitte nicht verkehrt verstehen, das sind alles Dinge, die ich gut "verkrafte" :wink: , die ich auch richtig einordnen kann und jedem hier möglichst viel Spaß beim ATAK wünsche.
Da bin ich voll bei dir - ich selber bekomme dann auch lieber einen dezenten Tipp, als nachher vor vollendeten Tatsachen zu sitzen - dann hätte ich mir die Rätselei auch sparen und einfach auf die Auflösung warten können.
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Einzelkämpfer »

Und: Man sollte auch akzeptieren, dass man ein Rätsel vielleicht einfach mal nicht lösen kann. Weil einem Thema oder Machart nicht liegen oder weil einfach die zündende Idee ausbleibt. Das ist ja nichts Verwerfliches und auch kein Weltuntergang. Einige der diesjährigen Rätsel konnte ich im Vorfeld nicht lösen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von elfant »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 02.12.2021, 08:15 Und es darf auch mal erwartet werden, die Denkleistung zu vollbringen, die immer gleiche Anrede "Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger" einfach mal beim Abzählen wegzulassen. Das nennt man dann im Rätselfachschargong "mal ein bisschen Rumknobeln".
Inwiefern ist es eine Denkleitung, etwas, was nach inhaltlich und formalen Kriterien ein Absatz ist und zusätzlich durch den Schriftsatz als Absatz gekennzeichnet ist, wegzulassen?

Ansonsten ja kann schnell lösen oder man durchforstet wie ich einfach 10 Stunden das Netz, holt sich einen Tipp und macht dann noch 8 Stunden weiter.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ganz einfach. zimtstern hat im Rätsel selbst nirgendwo geschrieben, dass man Absätze abzählen soll, sondern ihre eigene, in sich stringente Abzähllogik verrätselt. Und so kann man natürlich auf irgendwelchen Definitionen oder äußeren Formen von "Absatz" rumreiten, nützt aber wenig bis nix. Da hilft nur "Rumknobeln", wie ich eben schon schrub.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von mandarino »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 02.12.2021, 11:06 Ganz einfach. zimtstern hat nirgendwo geschrieben, dass man Absätze abzählen soll, sondern ihre eigene, in sich stringente Abzähllogik verrätselt.

Absolut richtig.
Und so sind einige Rätsel hier und auch ein Großteil meiner Rätsel nach eigener, dem jeweiligen Rätselersteller auch zustehenden Logik erstellt und aufgebaut. Diese "Logik" bzw. dieses Muster zu erkennen oder zu finden ist ein Teil der meisten Rätsel. Na klar, je mehr Allgemeingültigkeiten oder Gesetzmäßigkeiten diese Logik unterstützen, umso einfacher ist der Lösungsweg. Wichtig ist v.a., dass keine wirklichen Fehler drin sind, die das Rätseln erschweren oder unmöglich machen.
Bei meinem diesjährigen Rätsel werdet ihr auch wieder nicht umhinkommen nach der "Logik" des Erstellers zu suchen, wenn ihr das Rätsel lösen wollt.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ mandarino Hab ich mich gerade verguckt oder stand da für ne Millisekunde "Lösungsweh" statt "-weg"? :lol:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von mandarino »

Das war weniger als eine Millisekunde!
=D> :lol:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von sun J »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 02.12.2021, 11:28 @ mandarino Hab ich mich gerade verguckt oder stand da für ne Millisekunde "Lösungsweh" statt "-weg"? :lol:

Mal ist es ein kurzes, mal ein langes Lösungweh, bis schließlich der Lösungsweg ersichtlich und die Lösung raus ist :lol:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von elfant »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 02.12.2021, 11:06 Ganz einfach. zimtstern hat im Rätsel selbst nirgendwo geschrieben, dass man Absätze abzählen soll, sondern ihre eigene, in sich stringente Abzähllogik verrätselt. Und so kann man natürlich auf irgendwelchen Definitionen oder äußeren Formen von "Absatz" rumreiten, nützt aber wenig bis nix. Da hilft nur "Rumknobeln", wie ich eben schon schrub.
Es ist ausreichend, daß sie "Absatz" in die Lösung geschrieben hat, da diese selbst ein essenzieller Bestandteil eines Rätsels ist.
Und nein, der Beschluss, es einfach auszulassen, ist zwar stringent, aber durch ähnliche Fälle in den Reden nicht logisch.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß Du "Rumknobeln" als Denkleitung ansiehst und ich nicht?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von sotis »

Am Anfang war ich mir sicher, dass es irgendeine Art Farbalphabet sein muss, dann dachte ich an ein Tier, das seine Farbe wechselt und vom Aussterben bedroht ist oder an ein Naturphänomen, das es aus irgendeinem Grund nicht mehr gibt.
Und irgendwie kam ich dann als nächstes tatsächlich auf die Queen, wie genau, kann ich gar nicht mehr sagen, wahrscheinlich weil die Bildausschnitte an Stoff erinnerten. Aber die Queen kleidet sich ja (noch) farbenfroher und warum sollte sie das in Zukunft nicht mehr tun (wenn man mal ihr hohes Alter unberücksichtigt lässt).
Ja und DANN fielen mir auf einmal Angie und ihre bunten Blazer ein und dann hat der Text auf einmal auch Sinn ergeben und von dort ging es dann sogar relativ schnell. Auf der Seite der Bundesregierung gibt es ja ein Bulletin-Verzeichnis, dort findet man alle Neujahrsansprachen schön übersichtlich transkribiert.
Also bis zu Angie war es ein langer Weg, aber insgesamt hat mir das Rätsel gut gefallen :D
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich frage mich, ob heute einem Systemadmin vom Bundestag ein ungewöhnlicher Peek von Zugriffen auf die Neujahrsansprachen aufgefallen ist.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von SpionAtom »

Wie hier zu sehen ist, gab es am 1.12. einen kleinen Peek:

https://trends.google.de/trends/explore ... sansprache
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von sun J »

Ach fällt doch kaum auf O:)
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 1: Ansprechende Farben

Beitrag von z10 »

Sehr schön. Niemand aus Sachsen-Anhalt oder MeckPom dabei?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten